Ich arbeite befristet als Erzieherin in einer Montessori Einrichtung (raum Berlin).Bin bisJuni diesen Jahres befristet, von Kollegen weiß ich dass sie nach dieser Befristung noch 2 mal befristet wurden. Deshalb wird das bei mir sicher auch so kommen, dann wäre ich mit Verlängerung 3 Jahre lang befristet.
Ab Mai darf ich mein Montessori Diplom beginnen, wörüber ich mich riesig freue. 80 % von 2000 euro bezahlt mein Arbeitgeber, ich nur 20%. Soweit so gut. in meinem Vertrag den ich noch nicht unterschrieben habe steht dass ich mich verpflichte die volständigen Kosten -2000 euro- an meinen Arbeitgeber zurück zu zahlen wenn meine Befristung nicht verlängert wird. Dann wäre ich ja Arbeitslos und hätte 2000 euro Schulden.
Ich habe den Mut gefasst und war heute schon bei meinem Chef und bei deren Chefin. Ich wollte erreichen, dass der Satz rausgenommen wird. Habe auch gesagt dass mir das Risiko sonst zu hoch ist. Aber ich habe das Gefühl, dass sie nichts an dem Schreiben ändern wollen. Sie sagen dass sie sich damit nur absichern wollen. Und haben gesagt dass sie mich doch da behalten wollen. Aber es nützt mir nicht was sie sagen sondern was dann am Ende wirklich passiert. Ich möchte das Diplom ja wirklich machen, ich möchte auch nicht dass mein Arbeitgeber denkt ich möchte das Diplom nicht machen. Ich bin richtig in der Zwickmühle und fühle mich einerseits auch ein bisschen hintergangen weil alles aus dem Vertrag wurde mir vorher schon mal gesagt, nur das nicht. Ich hätte fast schon unterschrieben weil ich den Absatz erst nicht verstanden hatte.
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt ihr Erfahrungen? wäre richtig dankbar…
Miriam