Montessori-Schule?

Hallo,

meine Tochter kommt im September in den Schulkindergarten, ein
Jahr später in die Schule. Wir überlegen jetzt, ob wir sie in eine Montessori-Schule geben sollen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie den Übergang vom normalen Kiga in eine Montessori-Schule so leicht schafft. Sie kann zwar gut selbständig arbeiten und ist dann auch schon 7 Jahre alt, aber eben noch nicht so vertraut mit den Montessori-Materialien. Außerdem müssen die Kinder in den bayerischen Montessori-Schulen ja auch eine Prüfung für eine weiterführende Schule ablegen, wer von Euch hat denn damit schon Erfahrungen?
Ich freue mich auf viele Infos!

Silli

Hallo Silli,

für gute Montessori-Grundschüler ist oft das als nicht so schwierig geltende musische Gymnasium die weiterführende Schule der Wahl.
Durch meinen Buben kann ich eine gymnasiale Anfangsklasse mit einem Dutzend Montessori-Kinder beobachten.
Diese tun sich generell schwerer. Sie haben weniger schulrelevantes Wissen, schlechtere Disziplin und kapieren die lateinische Grammatik nicht.
Vermutlich, weil ein Teil von ihnen erfahrungsgemäß den Schock irgendwann überwindet und sich an das Arbeitsprinzip eines bayrischen Gymnasiums gewöhnt, werden selbst Kinder mit Note 6 in Hauptfächern nicht schon nach einigen Wochen in eine andere Schulform hinauskomplimentiert, sondern die ganze 5. Klasse über durchgeschleppt. Für sie, wie auch für den anderen Teil, also Kinder, die letztlich doch woanders besser aufgehoben wären, ist das kein schönes Jahr.

Für Kinder, von denen zu recht zu erwarten ist, daß sie selbstverständlich Akademiker werden, würde ich von der Montessori-Schule abraten, wenn die normale Grundschule am Ort einigermaßen OK ist.

Wolfgang