Hallo spanky,
die auswärtige Unterbringung gehört auch zu seiner Fürsorgepflicht !!!
Das ist gestzlich und wird bestraft, wenn dein AG sich nicht daran hält.
Es kommt noch hinschwerent dazu, dass du die Unterbringung auch noch selbst bezahlen musst.
An deiner stelle wqürde ich zu einem Fachanwalt für
Arbeitsrecht gehen, aber zuvor würde ich es erst mal mit dem Chef besprechen, ob es Abhilfe schafft,
wenn nicht, dann klagen.!!!
Weise ihn darauf hin, dass er eine Fürsorgepflicht
dir gegenüber hat, und diese mit hohen Konventionalstrafen ( Bussgeldern ) bestraft werden, wenn er sich nicht daran halten sollte.
Quelle:
Nebenpflicht des Arbeitgebers aus dem Arbeitsverhältnis.
Die allgemeine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ist nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt.
Gemäß der allgemeinen schuldrechtlichen Bestimmung des § 241 Abs. 2 BGB ist der Arbeitgeber verpflichtet, seine Rechte aus dem Arbeitsverhältnis nur unter Berücksichtigung der Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Arbeitnehmers auszuüben.
Die Fürsorgepflicht ist Grundlage vieler arbeitsrechtlicher Bestimmungen:
•Pflicht des Arbeitgebers gemäß § 618 BGB, die Räume, Vorrichtungen und Gerätschaften so einzurichten und zu unterhalten, dass der Arbeitnehmer gegen Gefahren für sein Leben und seine Gesundheit geschützt ist.
•Schutz vor sexueller Belästigung.
•Gesundheitsschutz des Arbeitnehmers z.B. in der Arbeitsstättenverordnung oder der Bildschirmarbeitsverordnung.
•Schutz vor Mobbing.
•Schutz vor Benachteiligungen im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (§ 12 AGG)Danach ist der Arbeitgeber verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen, um Benachteiligungen seiner Beschäftigten abzuwenden bzw. ihnen vorzubeugen. Dies gilt auch, wenn die Benachteiligung von anderen Beschäftigten oder Dritten (soweit der Arbeitsbereich betroffen ist) ausgeht. Er ist verpflichtet, gegenüber den Beschäftigten, von denen die Benachteiligung ausgeht, arbeitsrechtliche Sanktionen wie eine Abmahnung, eine Versetzung, eine Umsetzung oder eine Kündigung auszusprechen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse von der weissen Riesin.