Montiqnac/Glyx

Hat jemand Erfahrung mit dieser Diät ??

Mir gehen was die Rezepte betrifft hier sehr leicht die Ideen aus und außerdem widerspricht sich der Autor meines Buches in einigen Dingen (wie z.B. Fettzufuhr) So heißt es in meinem Buch, daß Käse aller Art gegessen werden kann bzw. rät vor oder in Partys sich auf den Käse zu stürzen, um in einem anderen Teil des Buches von Käse und anderen Dingen, die sehr fettreich sind abzuraten.

Bettina

hallo bettina,

dies nicht, aber noch bin ich nicht müde geworden, darauf hinzuweisen, dass die sache mit dem glyx und die orientierung des essens auf diesen index einen fehler hat, es geht dort ‚nur‘ um den ANTEIL der kalorien des betreffenden nahrungsmittels der sofort ins blut geht, den insulinspiegel hebt etc… was dabei vergessen wird ist die frage wieviele kalorien hat das ding insgesamt.

für mich typisches beispiel ist die karotte, die ist ja lt. glyx ein zu vermeidendes, da der anteil an kalorien die sofort im blut sind sehr hoch ist. vergessen wird, dass die karotte aber insgesamt vergleichsweise wenig kalorien hat…

gedankenexperiment: nimm 1 gr. traubenzucker (das hat doch den höchsten glyx-wert von 100, soweit ich mich erinnere) und tu das in was weitgehend unverdauliches mit annähernd 0 kalorien wie zb. kohl, sagen wir 1 kg. dann hat das insgesamt immer noch einen glyx wert, der ‚zu hoch‘ zum abnehmen ist (nach der reinen lehre…). beim reality-check wirst du merken (ok, verzichte auf geschmack…:wink:, dass du davon ‚satt‘ (= voll) wirst und von den meinetwegen 50 kcal NICHT zunimmst, auch wenn diese 50 kcal ratz-fatz im blut sind.

ich lasse mich, auch aus unkenntniss der detaillierten ausführungen des herrn montiqnac gerne vom gegenteil überzeugen und bin da schon gesapnnt drauf…aber so lange…

hth,

stefan

Hallo Bettina,

ich hab dazu schonmal was geschrieben:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
Tania

Buchempfehlung

Yep, habe damit vor drei Jahren binnen 3 Monaten 10 Kilo abgenommen - ohne Hunger und mit leckerem Essen.

Mir gehen was die Rezepte betrifft hier sehr leicht die Ideen
aus

Ich habe mir damals dieses

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930989107/qid…

Buch gekauft; die Autorin hat die Methode auf den „deutschen“ Geschmack übertragen und superleckere Rezepte für sämtliche Tageszeiten, mit und ohne Fleisch etc. entwickelt. Ich habe drei Monate lang nur aus diesem Buch gekocht und fand es immer gut.

Ciao, Wotan