Mooin, ich hatte ne frage an die schlauen Simsoner

Ich hab von meinem Freund eine Simson Kr51/1k gekauft,jedoch mit einer zerlegten elektrik.
Anklemmen schaff ich noch,aber ich weis nicht wie viel volt die lichtmaschine bringt,und wo kabeln +und- sind.Wenn ihr mir helfen könnt ,dann schreibt mir BITTE,

DANKE!!!

Wenn alles original ist hast du 6 Volt. Minus ist am Rahmen,die Spulen sind gehen schon auf Masse, die Kabel die aus der Lichtmaschine kommen sind alle plus. Welches Kabel wohin muss ist dann einem Schaltplan zu entnehmen.

(Angaben ohne Gewähr, da ich eine S51 habe)

Ich hab einen Schaltplan gefunden , vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

http://www.simson-scene-ilm-kreis.wg.am/schaltplan1.jpg

Liebe/-r Experte/-in,

der ist besser erklärt.

http://www.ddrmoped.de/typ/simson/schwalbe/schaltplan

Hallo
Ich wuerde es mal im Schwalbennest, oder im Simmsonforum versuchen, da sind die schaltplaene und FAQ .Hier ist bestimmt auch jemand der dir helfen kann.

das klingt jetzt nicht wirklich so, als ob du wirklich wüsstest, was du da tust. ich persönlich versteh deine Frage nicht.
Wenn die Elektrik zerlegt ist dann besorg dir einen Schaltplan (google) und geh kabel für kabel durch. Am Ende ist dann zwangsläufig jedes Kabel am angestammten Platz :wink:

Hallo,
für die Simson Kr 51/1K Elektro-Werte:

6 Volt / 4,5 Ah - 5W - 18W - 18W (Beleuchtung usw.) Kabel schwarz ist minus - Kabel Rot ist plus.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo Simoner1477.

ich habe zwar keine Ahnung von Motrorradelektrik aber meines Wissen hat die Lichtmaschine wie bei jeder anderen Auto-Motorradelektrik 12 V.
Welche Voltzahl steht denn auf deine Glühlampe z.B.für das Abblendlicht?
Minus ist meistens da Chassis.

Ich hoffe die Info`s können dir helfen!

MfG
Walwup

Hallo, sorry für die späte Meldung. Ich hatte Urlaub und hab die Mails nicht gelesen. Zu Deinem Simson-Problem kann ich leider nix sagen. Aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen. Ich könnte einen Bekannten fragen, der restauriert son Zeug. Vielleicht weis er Rat. Wenn das Problem noch aktuell ist kann ich nachhacken. Bitte melden.