Off-Topic: Folgen der Attentate
es will sich mir nicht so recht erschließen, welche
verheerenden Folgen Du meinst
Stimmt. Das meiste, was momentan passiert, ist höchstens indirekt Folge der Attentate. Die außenpolitische Ignoranz, Überheblichkeit und Kriegsbereitschaft der USA hat sich schon oft genug gezeigt (besonders nochmal in den letzten 50 Jahren), ebenso wie die Unfähigkeit der Europäer, sich in welt- und friedenspolitischen Fragen eine eigene Meinung zu bilden (oder zumindest, sie danach auch offen zu vertreten).
Auch der Konflikt in Palästina und allgemein zwischen Israel und seinen Nachbarn existiert ja nun schon einige Jahrzehnte lang in extremer Form. Er hat sich übrigens vor ein paar Jahren nochmal deutlich intensiviert, ausgelöst durch das Attentat an Rabin (durch einen Israeli).
Und das Taliban-Regime in Afghanistan sitzt da auch schon ein Weilchen, ohne dass sich ausländische Regierungen groß darum kümmern (außer es hin und wieder zu unterstützen). Nicht einmal die humanitären Probleme Afghanistans haben direkt mit den Anschlägen zu tun. Erstens waren sie schon vorher ausreichend akut und zweitens haben sie sich erst durch den Angriff der USA&Co. und dem dadurch bedingten Abzug der Hilfsorganisationen zum jetzigen Extrem gesteigert.
Direkte Folgen der Attentate sind aber die Toten in New York und Washington und die plötzliche gesellschaftliche Durchsetzbarkeit von Einschränkung des Datenschutzes und der Menschenrechte in Europa und den USA, vorher wurden Überwachungen zurückhaltender eingesetzt. Aber auch da gibt es ja schon seit einigen Jahren das ECHELON-System…
Meiner Meinung nach haben es die Attentate vor allem den „westlichen“ Regierungen erleichtert, politische Gegner ins Abseits zu drängen und durch Überwachungen und Einschränkungen z.B. des Ausländerrechts (nicht nur in Deutschland) einen merklichen Rechtsruck bewirkt. Aber auch da sind die Attentate wohl nur der Auslöser gewesen…
Ergo: Die Attentate haben viel zu viele Vorteile für gewisse Parteien … und das erinnert mich doch schwer an die Ermordung des Thronfolgers als Auslöser des ersten Weltkrieges.
Aber zurück zu dem, der diesen Gesprächsfaden begann:
eine Diskussion, die mit
der oben zitierten Entgleisung eröffnet wird, halte ich von
vornherein für zwecklos.
Gut gesagt, aber das kennen wir ja inzwischen schon von unserem lieben Freund dizarus, nicht wahr? Aber gut, ist ja nun mal ein allgemeines Diskussionsbrett. Auch, wenn mensch sich bei seinen Artikeln manchmal ziemlich an den Kopf packt: Zwingt einen ja keiner, sie zu lesen - oder darauf zu antworten. Und wenn er mit einem seiner Kommentare mal wieder zu beleidigend wird, ist das ja vielleicht einfach eine Sache für die MODs, wäre ja nicht das erste Mal bei ihm…
Gruß,
Stefan