Moos

Hallo,

wir haben hinter dem Haus einen Balkon bzw. ist der so groß das es eher eine Terrasse ist. Dieser ist seit das Haus vor gut 15 Jahren gebaut worden ist noch nie genutzt worden. Aber nun wohne ich hier und ich möchte Ihn im Sommer nutzen. Für meine Palmen und um gemütlich im Sonnenuntergang zu sitzen, oder Sonntags morgens dort zu Frühstücken.
Nun ist der bisher vieleicht einmal im Jahr grob sauber gemacht worden, ich selbst habe ihn letzen Spätsommer einmal gründlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Er wird aber immer wieder Grün durch Moos oder Ablagerungen. Wir haben direkt den Wald hinter dem Haus. Mich würde interessieren was Ihr mit Moos für Erfahrungen habt. Würde es eventuell ausreichen gegen Moos vorzugehen wenn ich den Balkon einmal im Monat schrubbe, der Boden ist gefliest? Da die Ablagerungen ja nur so viel werden weil nie was gemacht wird/wurde. Vieleicht fallen sie ja wenn erst mal regelmäßig geputzt wird gar nicht mehr auf? Meine Schwägerin die hier vorher gewohnt hat ,benutzt die ausrede warum sie den nie geputzt hat, das durch das putzen gerade mit Putzmitteln alles nur schlimmer geworden währe?!
Der Boden ist zwar gefliest aber wir denken darüber nach das wir doch gerne unter dem Sitzplatz einen anderen Boden Belag hätten. Dafür kämen dann Holzplatten oder dieser grüne Teppichboden in Frage. Da es sich aber von der Gegebenheit auch prima anbieten würde die Kaninchen mit Außenstall auf die Terrasse zu stellen und Ihnen die Gesamte Fläche zum laufen zur Verfügung zu stellen, denke ich käme der Grüne Teppich eher in frage.
Nun stellt sich die Frage was passiert mit dem Moos wenn auf der Terrasse ein Teppich liegt -es sollte schon ein etwas bessere Qualität sein, damit das Wasser auch weiterhin ablaufen kann und sich nicht staut. Es gibt ja so Teppiche mit Drainage schicht. Bildet sich dann auch unter dem Teppich wo dann ja kein Licht mehr hinkommt diese grüne schicht? Oder legt man dann besser erst Holz matten und darauf in die bereiche wo die Ninchen laufen den Teppich? Wir haben halt Angst das sich das Moos unter dem jeweiligen Boden Belag so weit ausbreitet das dann eventuell davon der Boden angegriffen wird. Weil mal so eben den Bodenbelag entfernen und darunter sauber machen ist ja je nach dem nicht einfach. Unter der Terrasse befindet sich ein Teil unserer vermieteten Einlieger Wohnung und wenn das was undicht wird, weil der Boden durch die Algen angegriffen wird…

Was mache ich nun am besten, gegen diese Algen-Moos-Ablagerungen? Währe natürlich schön wenn einfaches regelmäßiges Putzen oder Hochdruckreinigern ausreichen würde und es dem Boden nichts ausmacht, wenn wir den Kaninchen so nen Teppich hinlegen.
Vieleicht schützt so ein Teppich auch?? Weil sich darunter in der Dunkelheit keine neuen Algen Bilden?

Magret

Hallo Magret,

jetzt muss ich Schmunzeln, weil wir eine ähnliche Frage haben.

Ich habe meine Frage gerade „selbst“ beantworten können. Sie sagt zumindest etwas über die Ursache des Mooses aus, vielleicht hilft es Dir auch…

LG
Michael

So ist die Natur
… Er wird aberimmer wieder Grün durch Moos oder Ablagerungen. Wir haben

direkt den Wald hinter dem Haus…

Hui Magret,

langer Text … lach …

Das Moos wird immer wieder kommen, was an der hohen Luftfeuchte dort liegt sowie an den kühlen Temperaturen auch im Sommer. Das Putzen wird keine dauernden Erfolge bringen, da ist die Natur stärker, fürchte ich.

Wenn Du Holzboden verlegst, wird es wahrscheinlich zusätzlich noch rutschig werden. Unter Kunststoffbelag kann es auch schimmeln.

Tjo, da kann ich Dir leider nichts Besseres berichten,
viele Grüße, Son-ja

und warum ‚‚moosssst‘‘ es so viel seit einigen Jahren? Weil ESSO und Konsorten den Schwefel aus dem Benzin vebannt haben. Und darum gibt es jetzt auch so viele Flechten. Gruß, Onno

Hallo,
also zuerst kann ich Dir mal ein Mittel zur Moos/Algenentfernung empfehlen - wenns ganz schlimm ist muß man vorher den groben Schmutz entfernen - dannach kannst Du die saubere Fläche imprägnieren - dadurch ist Schmutz Moos etc. wirklich superleicht zu entfernen bzw. wird bei Regen selbst abgewaschen
Infos findest du auf unserer Seite: www.stein-pflege-bayern.de