Hallo, ich habe eine Mauer mit ca. 90 ringförmigen Pflanzkübeln. Leider hat die Hälfte davon einen starken Moosbefall. Wie kann ich dieses Moos entfernen ? Die Kübel sind bepflanzt, ein Versuch das Moos abzukratzen ist sehr mühsam und beschädigt auch durch das Kratzen die Kübel.Wer hat einen Rat für mich?
Vielen Dank
Christa ausn dem Kraichgau
Hallo Christa,
Meinst Du wirklich Moos - polsterartiger Bewuchs - oder eher Algenbefall, eine grüne, eher wie Anstrich wirkende grüne Oberfläche? Eigentlich kann beides mit einem Hochdruckreinigungsgerät entfernt werden, sowohl von Terrakottatöpfen, als auch von anderen Oberflächen. Algen setzen sich gerne an feuchten Oberflächen an - auch bei Bäumen erkennt man an der grünen algenbewachsenen Rindenseite die „Wetterseite“ - die Hauptrichtung, aus der Regen und Wind kommen;Vorbeugen ist kaum möglich, regelmässiges Reinigen zweckmässig.
Bester Gruß
von Julius
Hallo Julius, es handelt sich wirklich um Moos ( polsterartig ). Leider sitzt das Moos hautsächlich auf dem Rand.Daher geht es mit einem Hochdruckreiniger nicht richtig, das Wasser würde mitsamt dem Moos in den Topf gespritzt werden ( die Pflanzkübel stehen versezt übereinander und bilden so eine Art Stützmauer ).
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Christa
Hallo Christa,
Das Moos in die Kübel zu spritzen sollte unproblematisch sein, denn es bildet keine neuen Wurzeln, die Pölsterchen vertrocknen meist oder verrotten. Aber ist es denn so schlimm? Moose sind Wasserspeicher und sorgen für lokal höhere Luftfeuchtigkeit, die auch den Kübelpflanzen nützen kann.
Bester Gruß
von Julius