Moos auf Beton

Hallo.
Eine Woche Regen, und schon ist bei mir auf Gehwegplatten BetonStufen um das Haus herum alles grün , Moos. Ich habe einen großen Garten und muß täglich ca 30 Meter etwas steil nah oben laufen, um meine Tiere zu versorgen. Nun hat sich wieder jede Menge Moos gebildet und ich habe Angst zu stürzen. Bin über 70 Jahre alt und schwerbehindert, und habe das die letzten Jahre mit dem Hochdruckreiniger vom Bekannten wegmachen lassen. Leider kann der auch nicht mehr solche Arbeiten verrichten, und auch dem Beton tut das ja auch nicht gut, Er "sandelt " ab. Meine Frage : Gibt es irgend ein Mittel , am besten ohne Chemie , das mir hilft das Moos zu entfernen, Ich bin vor 7 Jahren mal boese gefallen, und war ein halbes Jahr, weg vom Fenster, Deshalb habe ich schon Angst wieder zu rutschen und zu fallen. Es wäre nett, wenn ich von euch Tips bekommen wuerde.

Laienidee: Vom Handwerker auf die Stufen neue Platten legen lassen, die a) kein Moss enthalten, b) recht dicht gegen Bewuchs sind und c) leicht zu reinigen aber d) nicht glatt bei Regen

1 Like

Hallo,

ich habe schon Nachbarn Unkraut auf Gehwegen verbrennen sehen, mit einem Gerät, wie man sie ev. für das Verschweißen von Teerpappe verwendet.
Aber eine Dauerlösung durch rutschsicheren Belag wäre sinniger.

Viel Erfolg,
Paran

Man nimmt Eisensulfat zur Entfernung von Moos aus dem Rasen. Ob das bei Betonstufen funktioniert, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der raue Beton Eisensulfat gut bindet, sodass die Ansiedelung von Moos für längere Zeit gehemmt wird.
Kaufe aber das Eisensulfat nicht im Gartencenter, weil diese Produkte gleichzeitig Mineraldünger enthalten, um den Rasen zu düngen und das wäre in Deinem Fall kontraindiziert. Also Eisensulfat ohne Zusätze im Internet bestellen.
Udo Becker

1 Like

Hallo,
Achtung: ‚Unkrautvernichter wie Glyphosat sind auf Pflaster und Wegen tabu: Auf versiegelten Flächen wie Gehwegen, einer gepflasterten Auffahrt oder Terrassen dürfen Pflanzenschutzmittel generell nicht verwendet werden.‘
Du könntest einen Unkrautbrenner verwenden, vielleicht findet sich ja auch ein netter Nachbar, der das für dich macht:)
Für die rutschigen Platten fällt mir nur ein, du könntest so Kunststoffgitter auf den Boden legen, die es auch für den Rasen gibt. Ist aber auch nur provisorisch.
VG

Hallo Danke für deine Antwort. Aber Handwerker kann ich mir bei meiner Rente nicht leisten

Hallo. Danke für deine Antwort. Habe mir vor Jahren schon mal so ein Gerät gekauft, bei Aldi . Leider bräuchte ich da für meinen Garten zu viele Kartuschen, um das efektiv zu beseitigen. Da muß man dann schon ein Gerät kaufen, mit einer Gasflasche. Das ist teuer und viel Arbeit und das Moos ist auch bald wieder da. Hab das mal auf eineigen Quadratmetern Fläsche probiert. War nicht überzeugend.
MFG

Hallo
Danke für deine Antwort. Eisensulfat für den Rasen wirkt das super. Wahrscheinlich auch beim Moos auf meinen Beton. Das Problem ist nur, daß man das nicht da anwenden soll, da alles ganz schwarz wird. Ob es noch ander Schäden anrichtet, weis ich nicht.
MFG

Hallo Danke für deinen Beitrag. Zu dem Unkrautbrenner , habe ich mich schon geäusert. Die Gitter glaube ich sind auch problematisch, werden bestimmt auf steiem Grund und Nässe rutschen. Ich glaube auch kaum, das Glyphosat dem Moos was anhaben könnte. Und so wie du schreibst, dürfte man das ja auch niergends anwenden. . Ist Glyphostat ein Pfanzenschutzmittel ? Dachte es wäre ein Unkrautvernichter( Total Herbizyd)

MFG

Hallo Nochmals allen vielen Dank, die sich hier bemüht haben mir zu helfen. Leider sehe ich noch nicht Die Idee, die mir hilft. Hatte gehofft, daß jemand noch ein Hausmittel hat, das helfen würde. Aber vielleicht kommen doch noch einige Vorschläge.
MFG

Hallo,

groben Kies oder wenigstens Sand drauf steuen, dann rutscht es nicht. Aber den muss man auch erstmal transportiert kriegen.

Schuhe mit Rutschsicherung (Spikes) ?

Gruß,
Paran

Es gibt Leute die ein Kupferband am Dachfirst anbringen („Dachreinigungsband“) um damit dem Moos Einhalt zu gebieten - ob das bei Dir lokal technisch möglich ist kann ich der ersten Beschreibung nach nicht beurteilen, Kosten dito

Danke für die Antworten. Mit dem Sand wird auch nicht klappen, Es geht ja etwas bergauf . Dann rutscht der Sand bei Regen aucj weg.
Das mit dem Kupferband auf dem Dach: Was bringt das auf den Stufen oder Beton im Hof, 30 Meter werg. ? Wie soll das funktionieren ?
MFG

deshalb auch mein Hinweis ob das bei Dir lokal umsetzbar ist

Auf dem Dach tropft Regen oben am First auf das Kupfer und dann, hex hex, läuft die Brühe das Dach entlang ab und das Moos mag das nicht (Details siehe www) … die Idee war also wenn bei Dir der Weg z.B. eine leichte Neigung hat, oder hätte, dann analog oben das Kupferband anbringen.

War nur eine Idee … wenn das bei Dir nicht geht oder zu teuer oder zu hässlich oder zu was-weis-ist einfach verwerfen.

Wenn sich nach einer Regenperiode auf Beton ein grüner Belag zeigt, ist das noch kein Moos! Die Abläufe beim Entstehen eines Mooses sind nicht so schnell! Die Grünfärbung ist vielmehr durch Algen entstanden, die durch allgegenwärtige Sporen spontan auftreten. Nur ziemlich dicke Algenbeläge können bei Feuchtigkeit rutschig sein! Bekämpfung wäre durch Abwaschen mit scharfem Strahl möglich, ist aber nicht nachhaltig. Trockenheit wäre das sicherste Mittel- keine Feuchtigkeit=keine Algen!

LG
SL99

1 Like

Hallo Erstmal Danke für eure Tips. An Algen hatte ich nicht gedacht, könnten aber auch solche sein. An vielen Stellen sieht es so aus, als da ca 0,5 cm Erde unter dem Grün wäre.
Zu dem Kuper: das hört sich nicht schlecht an. Ich wohne am Wald und wie schon erwähnt Geht es ca 30 Meter etwas steil den Berg hoch mit Stufen und Beton . Ca 1 Meter breit und ca 30 Meter in der Länge. wenn kupfer hilft, koennt ich ja alle 5-10 Meter so ein Kupferband anbringen. Das wird bei Regen nass und läft nach unten. Hast du so was gemeint ? Und was genau, soll ich da anbringen ? Gibt es da Bänder aus Kupfer ? die ich anschrauben könnte ? Oder bringt das so nichts ?
MFG