Moos im Rasen ohne vertikutieren bekämpfen,

… geht das?
Guten Tag,
vor zwei Jahren haben wir den Garten unseres neu erworbenen Hauses neu gestaltet. Da der Rasen voller Moss war, haben wir zunächst vertikutiert, anschließend das Moos von der gesamten Fläche geharkt, dann gefräst, nochmals ausgeharkt geschlichtet und neu angesät. Die Rasenmischung war ein Spielrasen, da dieser robuster sein sollte. Im ersten Jahr wuchs der Rasen sehr gut, er wurde gedüngt, regelmäßig gemäht, doch schon im Spätsommer kam an vielen Stellen Moos durch. Jetzt im Frühjahr lässt es sich schon erahnen, wie viel Moos dieses Jahr im Rasen sein wird. Aber ich kann doch die ganze Prozedur nicht nochmals wiederholen. Die Rasenfläche liegt sonnig, sie ist nicht nass, es gibt keine Staunässe oder sonstiges. Daher meine Frage: Wie kriege ich den Rasen moosfrei und das wirkungsvoll und dauerhaft und so, dass die Grasnarbe dicht und fest wird?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruß
winterherz

Hallo Frühlingsherz,
ich bin vielleicht nicht der erwartete Rasenexperte, habe aber auch meine Erfahrungen damit. Ich hoffe, ihr habt euch nicht eingebildet, es gäbe eine Rasenbehand-lung „Moos-weg“ ohme Vertikutieren. Ihr werdet auf das Vertikutieren - es gibt aber auch elektrische Vertiku-tierer, die machen das Vertikutieren ganz bequem - nicht verzichten können.
Ich vermute mal, dass Ihr einen sauren Boden habt und der fördert Moos. Ihr habt das Moos aber auch selbst gefördert, indem Ihr gedüngt habt und da habt Ihr das Moos gleich mit gedüngt. Düngen erst, wenn alles Moos weg ist - alles Moos.
Den Säuregehalt des Bodens kann man/frau im nächsten Gartencenter bestimmen lassen. Ist er zu sauer, muss er mit Kalk behandelt werden. Diese Behandlung aber nur bei Lufttemperatur unter 15° C - also nix für den Sommer, sonst verbrennt Ihr das Moos und den Rasen gleich mit.
Meine Rezeptur lautet folgendermaßen:

1. Kalk (s. o.)
    anschließend Rasen 2 - 3 Wochen ruhen lassen,
    dann an mehreren Tagen
  2. Vertikutieren, kreuz und quer
  3. den vertikutierten Rasen mit feinem Sand (Rhein-
    sand) bestreuen
  4. Neudorf Rasenaktivator
  5. Nachsaat
  6. Starterdünger von Neudorf
  7. nach 6 - 8 Wochen: Langzeitdünger

Das Geheimnis ist: dranbleiben! Wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann nächstes Jahr wieder. Auch wenn es geklappt hat, immer mal wieder dieses Procedere.

Ich habe leider auch Konsequenz vermissen lassen, deshalb kommt das Moos bei mir immer mal wieder.
Viel Erfolg!!!

In den Baumärkten gibt es reichlich Chemie gegen Moos im Rasen (Moosvernichter). In allen Mittel ist, in welcher Form auch immer, Eisen (Eisensulfat) enthalten. Günstiger geht es z.B. bei den Raiffeisenbanken, die Eisensulfat anbieten. Vorsicht auf Platten etc. Das Mittel verursacht sehr nachhaltig schwarze Flecken. Das Moss verschwindet mit einer Eisensulfatbehandlung sehr schnell, hält aber auch nicht ewig.

Schönen Abend.

Möglicherweise ist der Boden übersäuert, eine Bodenprobe auswerten lassen.
Wenn ja, kann man mit Kalk und Quarzsand der über den Rasen gestreut wird Abhilfe schaffen.
Es gibt in Österreich und auch in Deutschland Siedlervereine die sicher Adressen von Labors und weitere Bio Tips haben.
Ich wünsche euch viel Erfolg und ein erfolgreiches Gartenjahr.

Ritter 23

Moin moin,

-für eine ausreichende Nährstoffzufuhr sorgen, insbesondere Stickstoff ( Blaukorn, Kalkammonsalpeter usw.!!!

• Bodenprobe machen lassen ( in jedem Fachmarkt), den pH- Wert bestimmen und gezielte Gegenmaßnahmen bei zu saurer oder basischer Bodenreaktion,-Rasen liebt schwach saure Bodenreaktion, dünger im Fachmarkt oder bei meinen Partnern auf meiner Seite;
    unter 5,5 sofortige Kalkung durchführen ( Hüttenkalk o.ä., mind. 50 g/m² ), über 7,5 schwefelsuares Ammoniak )
    -Bodenverdichtungen auflockern durch aerifizieren und absanden
  • reglmäßig vertikutiern,vorher Eisen-II-Sulfat-haltige Mittel ausbringen
  • grundsätzlich–> moosbesatz mit zuwenig Licht ( schattenwirkung um 60% auf Dauer kein schöner Rasen

bei weiteren Fragen
www.Gartenexperte.de

Hallo, bei Moos im Rasen habe ich leider keine Idee. Tut mir leid das ich nicht helfen kann.

Hallo winterherz,
das gleiche Problem habe ich auch, aber ich halte es klein:
Rasen ganz kurz mähen und -halten, im Herbst nochmal mähen, Rasendünger drauf und im späten Winter, mit dem letzten Schnee, Gartenkalk auf die Wiese. Zieht dann schön mit der Feuchtigkeit in den Boden. Wenn das Moos dann im Frühjahr „verbrannt“ ist, ausharken oder eben - vertikutieren! Im Baumarkt gibt es übrigens die ultimative chemische Keule, aber das Moos erholt sich besser als Dein Portmonaie!!
Im gemeinsamen Kampf gegen Moos und Gänseblümchen (haste 'se einmal, hast 'se immer!) mit lieben Grüßen,
Blindfisch!

Hallo Winterherz,
so viel Mühe und kein Erfolg!
Ich habe mich längst mit den Unkräutern im Rasen abgefunden, manchmal mache ich mir noch die Mühe und steche mal für eine Std. die Löwenzähne raus. gegen Moos hilft(aber nicht immer) Eisendünger. Man streut ihn im Frühjahr aus, kann dann leicht vertikuieren. dann locker Erde ausstreuen und evtl. etwas nachsäen. Meistens lasse ich aber es beim einmaligen Düngen mit Aldi-Rasendünger und mähe einigermaßen regelmäßig. Ach so und versuche, den Löwenzähnen die gelben Köpfe abzureißen. Sie sehen, ich bin Ihnen keine Hilfe, fragen Sie doch einen Gärtner, vielleicht hilft Rollrasen oder ein Tipp vom nächsten Golfclub!
Herzliche Grüße
Dagmar Koch

Ich würde Dir empfehlen die www.moos-im-rasen.de Checkliste zu befolgen. Vertikutieren allein wird da nicht reichen. (zumindest nicht langfristig!)

Liebe Grüße
Uschi