Was tun gegen zu stark wachsenden Rasen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Rasen nicht zu schnell und zu stark wächst?
Wir haben 3 verschiedene Rasenflächen: der erste besteht zu 90 % aus Moos, was wir sehr schön finden, da sind nur einige spärliche Grashalme drin.
Das zweite Stück aus Gras und Unkraut, wobei das Gras an manchen Stellen höher wächst als an anderen.
Das 3. Stück besteht halb und halb aus Moos und Rasen, ist leider auch völlig uneben, und das Gras wächst auch dort viel zu schnell zu hoch.
Wir mähen meistens 1 mal die Woche mit einem Mulchmäher, und das ist doch eine ziemliche Tortur.
Dazu kommt, das es sich um Moorboden handelt, also der Boden immer ziemlich feucht ist.
Gegen Moos im Rasen haben wir nichts, wollen es auch nicht weg haben, aber das Rasenmähen ist dadurch doch sehr schwierig, weil der Mäher zu stark einsackt.
Fahrende Händler, die zweimal im Jahr kommen und Blumenerde und Dünger verkaufen sagten mir, ich solle Dünger auf den Rasen machen, dann würde er nicht mehr so stark wachsen.
Stimmt das?
Gruß
Martina

Wir mähen meistens 1 mal die Woche mit einem Mulchmäher, und
das ist doch eine ziemliche Tortur.

Du musst das geschnittene Gras entfernen, also kompostieren.

Fahrende Händler, die zweimal im Jahr kommen und Blumenerde
und Dünger verkaufen sagten mir, ich solle Dünger auf den
Rasen machen, dann würde er nicht mehr so stark wachsen.
Stimmt das?

Im Gegenteil
Udo Becker

Rasen machen, dann würde er nicht mehr so stark wachsen.
Stimmt das?

Warum düngt man Pflanzen? Damit sie nicht so stark wachsen? Diese Frage kannst Du Dir doch eigentlich auch selbst beantworten.

Dass diese Händler Dir so einen Tipp geben ist moralisch äußerst verwerflich (Sünde!), geschäftlich betrachtet dient so ein Tipp eher der Umsatzmaximierung als der Gartenpflege.

Mähen!
Hi!
Also die Frage war ja nun wirklich leicht zu beantworten :wink:

Man kann die Fläche aushungern. Dazu immer wieder mähen und das Mähgut entfernen.

Oder mach doch eine schöne Wiese draus. Lass sie wachsen, kauf Dir einen Balkenmäher oder lerne Sensen und mäh sie zweimal im Jahr und mache Heu.

Rasen machen
, dann würde er nicht mehr so stark wachsen.

*lol* der war gut. (Hervorhebung von mir). Im Ernst: Da kommst Du nicht selber drauf, dass das totaler Quatsch ist?

Grüße
kernig

Das mit dem Dünger kam mir natürlich auch merkwürdig vor, ich habs auch nicht gemacht, nur im Gartenmarkt erzählte mir das auch jemand.

Da der Rasen leider vor dem Haus ist, kann ich ihn nicht so „verwildern“ lassen.
Ich dachte nur es gäbe irgendeinen „Wachstumshemmer“.
Da wir auch nur Mieter sind wollten wir einen anderen Rasenmäher auch nicht kaufen.
Danke für die Antworten.

Verwildern
Hi!

Da der Rasen leider vor dem Haus ist, kann ich ihn nicht so
„verwildern“ lassen.

Warum genau nicht? Und was genau heißt verwildern? Eine schöne Blumenwiese?

Ich dachte nur es gäbe irgendeinen „Wachstumshemmer“.

Gibt es sicher, für Getreide gibt es wohl sowas, damit die Pflanze ihre Kraft in die Körner streckt und nicht ins Stroh, gibt es da Mittelchen zum Spritzen… Genaueres weiß ich dazu nicht, einfach weil ich das Wachstum von Gras nicht als Problem empfinde :smile:

Sonst empfehle ich ja an dieser Stelle: betonieren und grün anstreichen.

Grüße
kernig

1 Like