Jährlich vermehrt sich das Moos auf unserem am Wald gelegenen EFH. Wie läßt es sich entfernen und was kann ich tun, damit es erst gar nicht entsteht? Wie mir ein Dachdecker erklärte ist das Moos auf Dauer schädlich für die Tondachpfannen. Vielleicht weß jemand eine Lösung?
Danke!
da weiss ich leider gar nicht Bescheid, ich bin eher auf Schimmelbefall von Videobändern spezialisiert. Wenn ich in meinem Garten irgendwo Moos habe, das ich weghaben möchte, mache ich das rein mechanisch. Das dürfte auch ökologisch am sinnvollsten sein. best, J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
dein Dachdecker hat natürlich recht. Es ist nicht nur für die Dachziegel schädlich, sondern vielmehr auch für die darunterliegende DAchlattung. Das Moos hält die Ziegel feucht und die Feuchtigkeit überträgt sich auf die Lattung, welche aus Holz viel schneller kaputtgeht.
Eine Lösung weiß ich auch nicht, da das Moos nur mit Pflanzengift verhindert werden kann, was natürlich nicht zulässig ist. Wenn das alte Ziegel sind, hilft aber meißt ein Austausch gegen Neue, und diese dann nach Möglichkeit glasiert.
Ciao, Mario
Sorry,
bin kein Experte für Hausdächer-
habe nur mit Markisen zu tun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]