Moos auf`m Dach

hallo forensia:smile:

mein dach ist mit roten alten Dachziegeln gedeckt.
dort wächst ne menge moos, welches ich irgendwie wieder loswerden muß.

schaff ich das mit einem normalen kärcher und wenn ja, bis auf welche entfernung wirkt er? (werde wohl kaum bis oben hin kommen.

da ich weder kärcher noch optimale leiter besitze, bin ich darauf angewiesen vorher zu wissen, ob es sich lohnt, solches auszuleihen.

vielen dank

marc

stört dich das Moos so stark? Es schadet nicht den Dachplatten und etwas Natur auf dem Dach finde ich schön! Auf unserem Schieferdach wächst nicht nur Moos, sondern auch Flechten. Diese sind für mich ein wichtiger Hinweis, daß die Luft noch ok ist. Diese Pflanzen wachsen nämlich nur dann, wenn kaum Luftschadstoffe vorhanden sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc.

Da habe ich mal einen super tipp erhalten, der bezog sich allerdings auf mit Moos belegte Terassenplatten;

Auf eine Gießkanne Wasser kippst Du ein Kilo Salz.

Das Salz wirkt wie Säure und das Moos stirbt ab, so dass man es nach einigen Tagen mit einem Besen „abfegen“ kann.
Bei den Terassenplatten hat es geklappt, auf dem Dach wäre das sicher weitaus anstrengender aber es müßte wirken.

Falls Du es ausprobieren solltest, so schreib’ mir doch mal bitte, ob’s auch funktioniert hat.

Gruss …Melanie…

mein dach ist mit roten alten Dachziegeln gedeckt.
dort wächst ne menge moos, welches ich irgendwie wieder
loswerden muß.

schaff ich das mit einem normalen kärcher und wenn ja, bis auf
welche entfernung wirkt er? (werde wohl kaum bis oben hin
kommen.

Hallo,

mit einem Hochdruckreiniger läßt sich der Bewuchs am einfachsten beseitigen. Dabei muß der Hochdruckstrahl von oben auftreffen, sonst gelangt Wasser ins Haus.

Bevor Du diesen Aufwand treibst: Wen stört das bißchen Moos auf dem Dach? Auf Gehwegen würde ich das anders sehen, weil das Grünzeug bei Nässe eine glitschige Schicht abgibt. Aber spazierst Du dauernd auf dem Dach herum und das auch noch bei Nässe?

Gruß
Wolfgang

ne eigentlich nich

ein grasdach wär mir auch lieber

ich hörte nur, daß das moos die ziegel irgendwie zerstört
frost oder so (feuchtigkeit)

ich will mein dach eigentlich noch irgendwie zehn jahre halten

ciao marc

sollte ich es so machen, werde ich mich bei dir melden

ich dank dir

marc

auch du scheinst davon auszugehen, daß das dach davon nich in mitleidenschaft gezogen wird

wenn sich jetzt noch einer dieser meinung anschließt, dann glaube ich es und werde absofort meine rosen auf den kompost schmeißen und dachmoos züchten :-o

ciao marc

Hallo Marc!

Laß Dein Moos, wo es ist. Untersuchungen haben festgestellt, daß die Reinigung des Daches mehr Schäden an den Pfannen verurscht, als das Moos selbst. In einem trockenen Sommer geht sowieso das meiste durch die Vögel, Wind und eben die Trockenheit weg.
Eine Reinigung verhindert auch keinen Neuwuchs von Moos, da Du in einer Gegend wohnst, in der Moos schnell verbreitet wird.

Gruß Werner

hallo werner

somit bist du nummer 3 (sorry 1)
mein moos bleibt auf dem dach und ich hab meine ruhe
auch nich schlecht

vielen dach ähh dank

ciao marc

Hallo Marc!

Kratz mal vorsichtig eine Pfanne sauber, dan siehst Du, daß sie unter dem Moos wie neu ist. Keinerlei Anfressungen. Dazu der Vorteil bei Schneesturm, das Moos hält die Spalten dicht und kein Schneegestöber auf dam Dachboden. Also keine Flecken an den Zimmerdecken.
Gruß Werner

recht haste werner :smile:

Hier ist sie, die Nummer drei!

Auf meinem Stalldach liegen Pfannen, die Mindestens(!) hhundert (in Zahlen 100) Jahre alt sind und einiges an Moos beherbergen. Keine davon hat irgendwelche sichtbaren Schäden davongetragen. Also laß das Moos wo es ist, spar Dir die Arbeit (und überweis die gesparten Gelder zu je einem Drittel an die Antworter :wink: ).

Noch mal im Ernst. Moos macht Dachpfannen ünerhaupt nichts, eher im Gegenteil.

Gandalf

…und der obdachlose legt die gesparte miete in aktien-fonds an :smile:

dank dir
bis zum nächsten dach"schaden"

marc