Moos + Flechte auf Asphalt --> wie beseitigen?

Hi www-ler!

Meine Garageneinfahrt ist Asphaltiert, bzw. mit Buntpflaster ausgelegt. Nun folgendes Problem: Das Gelände liegt so, dass die Sonne die Einfahrt nicht erreicht (nur im Hochsommer abends und morgens), folglich ist es dort immer relativ feucht. Und das scheint wohl die optimale Vorraussetzung für einen hässlichen grünen Moos- und Flechtenbelag darzustellen. Besonders wenn es Regnet, oder morgens Tau hat, ist dieser Belag zudem noch rutschig wie Glatteis.
Nun ist das Entfernen mit einer chemischen (und nicht gerade billigen) „Bombe“ (aus der WLZ/ Gärtnerei) zwar nicht sehr aufwändig, aber es hilft höchsens 2 Wochen, dann ist wieder Moos da, mal ganz abgesehen von der Naturbelastung.
Die andere Methode, die ich ausprobiert habe, ist das Moos mit einem Hitzegerät „wegzubrennen“, was aber auch nicht den gewünschten Effekt brachte.
Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Gruß,
Armin

Hi www-ler!

moin

Kennt jemand noch andere M§èglichkeiten?

hochdruckreiniger mit rotienden wasserstrahlb¨¹rsten

Gru§Á, Armin

ciao norbert

Hi Armin,

erst mal mit Hochdruckreiniger den Belag entfernen (möglichst mit Heißwasser). Dann die Fläche mit Hydrophobiermittel versiegeln, dies jährlich wiederholen. Ist es eine geschlossene Fläche oder eher offen?

Gruß
André

Salz
Hallo !

Bei meinen Eltern gibt es einen Weg aus Betonsteinen, der auch schattig - feucht liegt und mit Flechten bedeckt ist. Nur an den Stellen, wo sie bei Glatteis Salz streuen, gibt es gar keine Flechten.
Moos kriegt man nur durch Trockenlegen richtig weg, also die Flächen sonniger und luftiger halten und falls möglich den Boden weniger saugfähig gestalten.
Gift und Wegbrennen hilft nur kurzfristig.

Jochen

hallo Jochen,
Salz ist als Unkrautbekämpfung meines Wissens verboten.
Ist auch nicht nötig.
Grüße
Raimund