Moos im Waschbeton

Wie bekommt man Erde und Moos aus Waschbeton-Platten im Außenbereich? Ich habe probiert: Stahlbürsten, Stahlbesen, gezähnte Spachtel u.a.m. Am besten geht noch der Spachtel, ist aber sehr zeitaufwendig und anstrengend. Was gibt es noch? Maschinen möchte ich nicht einsetzen.

Wenn Du nicht Muskelkraft einsetzen und auch nicht ‚kärchern‘ willst, gäbe es noch die Möglichkeit, im Gartenfachhandel ein Mittel zu kaufen, welches gegen Moos hilft.

Das wird vermutlich zwei Nachteile haben:
-es könnte die Platten auf einige Zeit braun verfärben (da eisenhaltig) und
-gegen Erde hilft es nix.

Hallo,

wenn du keine Maschinen einsetzen willst, wird dir nur Chemie übrigbleiben. Also greife doch besser zum Hochdruckreiniger als umweltfreundlichste Methode und der Waschbeton wird wie neu.

Gruss

Iru

Was mach’ ich, wenn mein Wasserdruck so gering ist, dass ich mir kaum damit die Hände waschen kann?

Hochdruckreiniger kann man meines Wissens im Baumarkt ausleihen.

Hallo,

wenn der Wasserdruck so niedrig ist, kein Problem. Lasse das Wasser in einen Behälter laufen (wenn du so eine Regenwassertonne hast ist sie ok). Setlle nur sicher, dass kein Dreck drin rumschwimmt. Dann hänge den Ansaugschlauch des Hochruckreinigers in die Tonne und sauge an. Wenn Wasser fließt, den Schlauch an den Hochdruckreiniger anschließen und dann dem Moos den Garaus machen. Je nach Größe der Fläche musst du ggf. mehrmals Wasser nachlaufen lassen.

Gruss

Iru

Hallo,

dann solltest Du mal klären, ob der Druckminderer im Haus ggf. defekt ist. Normal ist so ein mieser Wasserdruck nicht. Ansonsten den Tipp bzgl. Fass beherzigen.

Achtung: Bei alten Platten kann das Moos ggf. schon die Oberfläche angegriffen haben, und Du hobelst Dir mit zu starkem Strahl dann mehr runter als Dir lieb ist, und die dann rauhe Oberfläche ist ein wunderbarer Boden für neues Moos. Im Zweifelsfall besser mit einem entsprechenden Bürstenaufsatz und weniger Wasserdruck arbeiten.

Gruß vom Wiz

Danke, Leute, für Eure Mühe. Ich werde es wohl doch nochmal mit so einem Hochdruckreiniger versuchen. Ich hatte mal einen, der war leider Schund.

Hallo,

wenn du die Wahl hast, nimm einen Kränzle oder einen höherpreisigen Kärcher.

Gruss

Iru