Hallo, es zieht mich zu meinen Blümchen und denen, die noch welche werden wollen, und da sind doch Tontöpfe und -schalen schimmlig geworden und / oder mit einer grünen Moosschicht überzogen. Ich würde dem jetzt mit Seifenwasser und Bürste zu Leibe rücken, sorge mich aber, dass die Lauge vielleicht in den Ton zieht und den Blumen schadet, die da mal reinsollen.Nur mit purem Wasser und Bürste ist es so ein geschmiere! Wie macht ihr das denn??
Sonnige Grüße! Allu
hi du,
zum einen würde ich nicht so lange warten bis die töpfe derart aussehen - aber dafür ists nun zu spät.
ich würde die töpfe ne halbe stunde vorwässern - also in wasser stellen - dann dürfte der ton voller wasser sein und spülmittel oder ähnliches kann nicht mehr so einsaugen.
dann legste los und nimmst nur dann weitere reiniger wenn es wirklich sein muss und eben gezielt und nicht zuviel. und für den anfang würde ich erstmal einen spachtel verwenden, damit das grobe schonmal weg ist.
(vor dem wässern)
im anschluss mehrfach gut absspülen und evtl nochmal ne halbe stunde in neuem kalten waser stehen lassen - so wäre meine idee…
aber evtl hat jemand ja gar einen profitip.
viel erfolg und nimm bessere erde, denn dann passiert sowas auch nicht!
LG
nina
Hallo Allu.
Schimmel ist es wohl eher nicht. Aus dem Ton „blühen“ Salze aus. Das sieht dann manchmal wie Schimmel aus.
Die Frage ist, ob du Terracotta oder Ton hast.
Ton kannst du mit einer Wurzelbürste und verdünnter Essigessenz zu leibe rücken. Da ist das nicht so wild, wenn die Oberfläche ein wenig leidet.
Nach ausgiebigem Wässern, Spülen und austrocknen lassen ist das mit dem Essig auch für die Pflanzen kein Problem mehr.
Wenn du hochwertiges Terracotta hast, dann ist das schon schwieriger. Denn das ausblühen ist als Patina nicht nur gewollt, sondern erwünscht um dem Topf ein charakteristisches Aussehen zu verleihen.
Gegen das veralgen kannst du da nichts anderes machen, als den Topf mit einer Bürste zu schrubben. Hol dir, wenn’s garnicht anders geht, aus dem Gartencenter einen Entalger, der auch für Tonkacheln und -fliesen geeignet ist.
Damit NUR den veralgten Bereich behandeln und den Topf (leider) erst nächstes Jahr wieder benutzen.
Um das neue Veralgen zu verhindern solltest du die Pflanzen nie zu nass halten, den Topf NIE in einen Untersetzer stellen und immer etwas drunterlegen (Steine oder extra Füsse), damit das Wasser ablaufen kann. Der Topf muss überall, wo keine Erde ist, vollständig abtrocknen können.
Gruß Anja
Das Superrezept schlechthin ist ein Biotop oder kleiner Teich im Garten. Wenn du da die Töpfe etliche Stunden im Wasser liegen läßt, kannst Du sie schon nahezu sauber rausholen und nur noch ordentlich mit dem Schlauch abspritzen.
Wenn sie dann sauber sind, würde ich sie vorbeugend gelegentlich abkärchern.
Gruß
Katharina
Hallo, das mit dem Reinigen ist ja schon hinreichend beantwortet - aber dann kann man Ton oder Terrakotta imprägnieren um diesem vor zu beugen
Infos gibt es auf unserer Seite: www.stein-pflege-bayern.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]