Hallo,
ich haett da noch eine Frage:
die Gummieinfassungen der Scheiben meines Kaefers haben teilweise kl. bis orentliche Risse und sind zusaetzlich mal mehr oder weniger mit Moos bewachsen. Sieht bescheiden aus.
Ausserdem sehen auch die Felgen ziemlich mitgenommen aus - vielleicht Rost oder so?
Was kann ich machen? Was kostet nicht soviel? Muss ich zu Fachmann?
Danke fuer eure Antwort.
Gruss
Drops
Hallo,
Hallo Drops,
ich haett da noch eine Frage:
die Gummieinfassungen der Scheiben meines Kaefers haben
teilweise kl. bis orentliche Risse und sind zusaetzlich mal
mehr oder weniger mit Moos bewachsen. Sieht bescheiden aus.
Dichtungen am Auto werden mit der Zeit spröde und rissig, weil der im Material vorhandene Elastifizierer (Weichmacher) verloren geht. Erst recht bei sichtbaren (Scheiben) Dichtungen, wo die UV-Strahlung das Ihrige dazu beiträgt.
Ausserdem sehen auch die Felgen ziemlich mitgenommen aus -
vielleicht Rost oder so?
Bei Stahlfelgen ist es warscheinlich Rost, bei Alu-Felgen bricht, meistens nach mechanischer Beschädigung, die die Felge versiegelnde Schicht (Kunststoff oder elastischer Lack) auf und das Aluminium korrodiert (blüht aus).
Was kann ich machen? Was kostet nicht soviel?
Bezüglich der Dichtungen wirst Du um eine Erneuerung nicht herum kommen. Wenn Du solange warten willst bis sie undicht werden, pflegst Du sie mit entsprechneden Pflege- und Koservierungsmitteln. Ansonsten bleibt Dir jetzt nur der Austausch.
Bezüglich der Stahlfelgen: Entrosten, füllen, grundieren, lackieren.
Jeder Bordstein wird Dich aber daran erinnern, dass diese Maßnahme nur von zeitlich begrenzter Dauer, sein wird.
Bei Alus: Wenn kunststoffversiegelt, kannst Du o.g. vergessen, ansonsten; siehe Stahlfelgen.
Bezüglich der Kosten: Dass wissen vieleicht andere, kommt natürlich auch darauf an, ob und was, Du selber machne kannst/willst.
Muss ich zu
Fachmann?
Um der Dichtigkeit der Dichtungen Willen, am besten ja.
Danke fuer eure Antwort.
Bitte, gerne.
Gruss
Drops
Gruß, Rollifern
Ergänzung
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde die Fensterdichtung baldmöglichst erneuern lassen. Durch das spröde Gummi kommt sonst Wasser zwischen Scheibe und Scheibenrahmen und das gibt dann richtig fette Rostlöcher.
Wenn Du nicht weisst, wie man das macht, solltest Du zum Fachmann gehen - insbesondere wenn Du einen Käfer mit gewölbter Frontscheibe hast.
Viele Grüße
Jens