Moosbefall auf Auffahrt - wie bekämpfen?

Moin,

der Befall meiner Auffahrt mit Moos (noch ist es eine dünne, harte Schicht, die nur durch eine dunkle Verfärbung der Steinoberfläche auffällt) wäre mir eigentlich relativ egal, wenn das Moos nicht die Oberfläche der Steine angriffe und diese langsam zerstörte. Deshalb werde ich nun nach 5 Jahren wohl zum ersten Mal Gift sprühen müssen. Welche Substanzen sind diesbezüglich zu empfehlen? Gibt es Gifte, die für andere Pflanzen und für den die Substanz versprühenden Menschen unschädlich, für das Moos aber tödlich sind? Welche? Welche Vorgehensweise empfehlt Ihr mir?

Gruß
Uwe

Gibt es Gifte, die für andere
Pflanzen und für den die Substanz versprühenden Menschen
unschädlich, für das Moos aber tödlich sind? Welche? Welche
Vorgehensweise empfehlt Ihr mir?

Hallo Uwe,

es geht nicht um den Schutz des Giftversprühers, da kann man sich schon gut schützen.
Geht darum was das Gift anrichtet wenn es am Boden versprüht dann anrichtet wenn es vom Regen in den Boden gespült wird und Richtung Grundwasser wandert.

Ich habe ein ähnliches Problem mit gepflastertem Boden. Moos auch aber meist nur irgendwelches Unkraut, meist am Rande der Plasterung, aber auch mittendrin.

Es gibt da ein gartengerät, k.A. wie das genannt wird, ist quasi ein Besenstiel und unten ist so ein spitzes Metallteil quer angebracht in einem bestimmten Winkel. Damit kann man Moos, Unkraut manuell von der Pflasterung entfernen.

Dann kehre ich das alles weg. und hab da so eine 5 kg Gasflasche mit einem Aufsatz damit „flämme“ ich nochmals die betroffenen Stellen.

Dummerweise ist die Asche der liquidierten Planzen bester Dünger für neue Pflanzen :frowning: In dem Moment, also der gepflasterte Hof sieht „sauber“ aus, hätte ich schon gerne ein Gift verprüht daß das auch so bleibt.

Anscheinend gabs da früher mal so Gifte. Danach wäre Ruhe gewesen. Sind aber inzwischen verboten. Ist ja auch okay, Umweltschutz usw.
Dieses Jahr, genauer am Dienstag, probiere ich nach Entfernen des Unkrauts und Abflämmen (machte ich am Freitag), wieder mal eins der heute zugelassenen Mittelchen aus. Mal schauen obs was taugt.

Ich wäre schon hochzufrieden wenn ich diese Aktion nur einmal pro Jahr machen müßte, würde ich jubeln :smile:

Und wenn es mit diesem Mittelchen schon wieder nicht klappt, kommt Plan B.
B wie Beton oder sonstige Pampe. Da die Stellen wo das Zeugs immer die gleichen sind, werde ich dann einmalig alle Stellen auskratzen, ggfs. verbreitern, weil manche Pflanzenwuchsstellen sind recht eng, Fugenmäßig, so daß ich da z.B. Beton einbringen kann.

WEnn das nicht hilft weiß ich nix mehr.

Übrigens, du bist hier im falschen Brett, „Garten & Pflanzen“ passt da besser *find*
Bei Bedarf mail den hiesigen Mod an und bitte um Verschiebung.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Je nach Bodenbeschaffenheit wäre zu Überlegen sich einen kleinen Hochdruckreiniger zu besorgen (120 Bar sollte er schon haben) und damit die Fläche sauber zu halten, man muss allerdings in kauf nehmen das Steinfugen auch etwas ausgespült werden.
Gruß Sepp.

Hallo!

Also das übliche Roundup ober wie das heisst, wirkt bei Moos nicht.

Gehen würde Kupfersulfat, in Wasser gelöst,
aber frag da vorher nochmal nach, weil das ein ziemlich umweltschädliches Zeug ist. Das könnte verboten sein.
Ich weiss aber, dass das im Weinbau verwendet wird.

Ansonsten könnte es ev. schon reichen, wenn Du an der höchsten Stelle der Einfahrt ein Kupferblechstreifen auf dem Boden befestigst,
da werden immer Kupferpartikel ausgespült, die laufen dann durch das Regenwasser über die Steine,
das reicht ev. schon, um das Moos abzutöten.

Grüße, Steffen!

Bitte kein Gift !!!
Hallo,

Speisesalz
Heißes Wasser (wie schon beschrieben Kärcher)

Christian

Aber Salz?
Hi!

Ich finde ja, Du widersprichst Dir ein wenig. Salz ist ja auch nicht so das „Grüne vom Ei“, es sollen ja schon Bäume an Streusalz zugrunde gegangene sein, habe ich gehört. :wink:

Und glaube außerdem, dass Kärchern reicht. Hinterher die Fugen neu einsanden.

Grüße
kernig

Hallo!

Ausserdem vermute ich mal Betonpflaster,
dem tut man mit Salz sicher auch nichts gutes.

Grüße,
E.

1 „Gefällt mir“

es gibt auch umweltschonende Grünbelagentferner - siehe:
http://www.stein-pflege-bayern.de/Steinreinigung.htm
Servus und viel Erfolg