Nach erfolgtem Vertikutieren befinden sich noch kleinere Restmoosfelder auf der Rasenfläche.
Wäre das aufbringen von Eisen-II-Sulfat eine geeignete Methode diese zu neutralisieren.
Wer hat Erfahrungen damit?
Mechanisches Entfernen ist nicht so gut durchführbar, da die Moosflächen flach und fest sind.
flach und fest? Wie tief hast du denn vertikutiert? Geht das Gerät auch noch tiefer? Nur für diese Stellen? Und wieviel qm sind das? Ggf. würde ich den Spaten nehmen, die Stellen ausstechen, mit Rasenerde auffüllen und neu einsäen. Von diesen Sulfatvarianten halte ich nicht viel, da bleiben oft unschöne Stellen übrig.
Ich habe mit einem Wolf Vertikutierer schon max. tief vertikutiert. Dabei aber wegen des teilweise ansteigenden Bodenverlaufs nicht alle Moosflächen erreichen können.
Quadratmetermäßig ist das jedoch nicht viel.
Ich mir dennoch Eisendünger beschaftt, und werde diesen versuchsweise vorsichtig in Anwendung bringen, um zum einen, das restliche Moos zu vermindern, und zum anderen einen Düngeeffekt zu erreichen.
Danke. Interessant. Man sollte eben alles von verschiedenen Seiten betrachten.
Was den Eisendünger angeht, habe ich gehört, das er sich u.a. aus den Grunddüngestoffen zusammensetzt. Stimmt das? Und damit gehört er in die Giftküche?
Die Empfehlung, den Eisendünger zu verwenden, kam von einem „Gartenspezi“.
Sollte ich den Dünger ausbringen, dann mit der nötigen Vorsicht. Klaro.
Der Hinweis von Dir hat nun folgendes bewirkt. Der Eisendünger geht zurück, und ich werde ebenfalls nach der Videoanleitung vorgehen.
Das mit dem Kompost habe ich im vergangenen Jahr schon einmal durchgeführt. Was mich interessiert, ist die Bodensäure festzustellen und die entsprechend richtige Düngung vorzunehmen.