Hallo WWW-lers!
Angenommen ich würde ein Bild mit Moosgummi machen und dann an einem Fenster kleben wollen (also soll es „gut“ an beide Seiten sein)
Zwei Fragen hätte ich:
- Wo finde ich Schablonen für Moosgummi Bildern? (Aber kostenlos und online, bitte)
- Ich finde nicht schön wenn 3 oder mehr schichten Moosgummi an eine Stelle kommen. 2 Schichten werden wohl kaum zu vermeiden sein (oder???) Wie macht man, damit zwei nebeneinander liegende Stücke auch so bleiben und wg. Gewicht nicht auseinander fallen? Ich dachte man arbeitet mit versteckten Nähten dazwischen, aber offenbar ist es nicht so.
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
PS. Welche Bastler-Seiten kennt Ihr für Moosgummi?
Hallo helena,
zu 1.) hier findest du Vorlagen, sie sind zwar für die window-color-Technik, aber für Moosgummi sind sie auch zu gebrauchen, wenn man bei einigen die Details etwas vereinfacht (links auf windowcolor klicken).
http://www.wyzlic.de/index2.htm
zu 2.) Dein Wunsch, deine mehrschichtige Moosgummiarbeit an ein Fenster zu montieren, lässt sich am besten verwirklichen, wenn du das Objekt an einen (unsichtbaren Synthetik-)Faden hängst und oben am Fensterrahmen befestigst und nicht an der Scheibe.
Wenn die Arbeit flach sein soll und die einzelnen Formen wie beim Puzzle oder Mosaik ineinander greifen, könntest du die Arbeit zwischen zwei (Acryl-)Glasplatten pressen, diese Platten dann verbinden (z.B. mit sehr kleinen Schrauben) und diese Doppelplatte am Fensterrahmen aufhängen.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo WWW-lers!
Angenommen ich würde ein Bild mit Moosgummi machen …
Hallo Rotmader,
ich danke Dir sehr für Deine Antwort!
zu 1.) hier findest du Vorlagen, sie sind zwar für die
window-color-Technik, aber für Moosgummi sind sie auch zu
gebrauchen, wenn man bei einigen die Details etwas vereinfacht
(links auf windowcolor klicken).
http://www.wyzlic.de/index2.htm
Danke. Das Problem dabei ist, daß diese Bastelarbeit sollte, unter meiner Anleitung, mein noch 5-jähriger Sohn. Und diese Vorlagen sind zwar sehr schön, aber viel zu schwer für sein Motorik.
zu 2.) Dein Wunsch, deine mehrschichtige Moosgummiarbeit an
ein Fenster zu montieren, lässt sich am besten verwirklichen,
wenn du das Objekt an einen (unsichtbaren Synthetik-)Faden
hängst und oben am Fensterrahmen befestigst und nicht an der
Scheibe.
Ich glaube das ist eine hervorrangende Idee! Also vielen, vielen Dank dafür. Doch wenn die beiden Farben in der Mitte sind, ist es klar. Aber wie tun, wenn diese Stelle seitlich ist??
Wenn die Arbeit flach sein soll und die einzelnen Formen wie
beim Puzzle oder Mosaik ineinander greifen, könntest du die
Arbeit zwischen zwei (Acryl-)Glasplatten pressen, diese
Platten dann verbinden (z.B. mit sehr kleinen Schrauben) und
diese Doppelplatte am Fensterrahmen aufhängen.
Und sieht man diese Schraube nicht???
Ich kenne mich mit Moosgummi nicht aus und deshalb meine Fragen.
Vielen Dank nochmal und ein schönes WE!
Schöne Grüße,
Helena
Hallo helena,
da die Arbeit, wie du jetzt schreibst, von einem Fünfjährigen gestaltet werden soll, würde ich stark vereinfachte Formen (Kreise, Ovale, Rechtecke, Dreiecke …) aus den Bildern machen, z.B. einen Schmetterling aus 2 Dreiecken und einem langen Oval in der Mitte.
Die Schrauben würde man zwar von der Zimmerseite aus sehen, aber von draußen von der Straße wären sie kaum erkennbar.
Wenn du mit Moosgummi noch keine Erfahrung hast, würde ich mir im Bastelgeschäft beim Materialkauf eine Erklärung geben lassen (wegen verschiedener Materialdicken, Kleber, Messer, Schere …).
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo Rotmader,
ich danke Dir sehr für Deine Antwort!
…
1 „Gefällt mir“