Hallo,
ich liebe Moossteinbrech und habe es im Halbschatten an einem Mäuerchen gepflanzt. Kräftiger Boden, nicht zu nass, eher etwas trockener. Und nach meiner Meinung alles richtig gemacht. Finde ich. Das Moossteinbrech ist da anderer Meinung und vergreist schon wieder von innen. NAch zwei Jahren… Mache ich was falsch oder ist das eher eine Kurzzeitpflanze?
DAnke für eure Hilfe!
Claudia
Ich habe keine eigene Erfahrung, aber die Saxifraga Arten wollen doch Sonne, luft- und wsserdurchlässigen felsigen steinigen Boden ?
Udo Becker
Korrekt!
Hallo Udo,
ja, das wollen sie. Aber - das habe ich letztes Jahr gelernt - keine pralle Sonne. Darauf habe ich meine bisherigen Misserfolge auch zurück geführt. Tatsächlich sind sie auch etwas schöner. ABer das von innen heraus vergreisen stört mich!
Danke für Deine Antwort, viele Grüße, Claudia
ich hatte das gleiche problem wie du. die braunen lücken zwischen den grünen rosetten wurden immer größer. unschön. scheint aber normal zu sein. siehe hier
ansonsten ist mein prinzip: pflanzen, die sich unästhetisch entwickeln oder sich bei mir nicht recht wohl fühlen, werden gnadenlos eliminiert. irgendeine species wird sich an diesem platz schön wohl fühlen.