Moped Batterie falsch angeschlossen

Hallo Leute,

mir ist mei meinem Roller( Yamaha JogR ) ein kleiner fehler unterlaufen, und zwar habe ich die Kabel falsch rum an die Batterie angeschlossen, also + auf - und - auf + . Dann ist mir die Sicherung gesprungen ( 7,5 Stecksicherung ) jetz habe ich einer 10er Stecksicherung reingemacht und da meine Glühbirne im Frontlicht auch gesprungen ist habe ich statt einer 7 Watt eine 15 Watt Birne drinnen. Leider glüht die Lampe nur noch schwach.

Habt ihr eine Idee ?

Mit Freundlichen Grüßen

Hajduk Mark - SOLA Messwerkzeuge GmbH

Probiere es doch mal mit der richtigen Glühlampe…

Probiere es doch mal mit der richtigen Glühlampe…

Habs schon mit der richtigen Lampe probiert, funktioniert auch nicht.

Hallo,
vielleicht wählst DU noch jemand anderen als Experten aus, habe grade wenig Zeit.
Als erstes, wenn die Sicherung fliegt, dann hat das seinen Grund und man macht da keine stärkere rein!
Wenn 7 Ampere Fliegen, dann sind hohe Ströme geflossen,
P=I*U
P=7*12
P= 84Watt

Wenn Du jetzt 10 Ampere drinne hast, dann können statt der vorgegebenen 84 Watt 120 Watt fließen, ein Wert, der fast doppelt so hoch wie vorgegeben isat.
Tausch die Sicherung wieder gegen eine passende aus.

Dann zu deinem Frontlicht,
7 Watt als Frontlich ist ganz schön mickrig, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Da die Sicherung geflogen ist, kannst Du hoffen, dass alle wichtigen Bauteile verschont geblieben sind,
weenn Du aber Pech hast, dann ist der Regler kaputt…
Das merkst DU, daß deine Kiste irgendwann nicht mehr anspringt und das Licht immer schwächer wird.
Ansonsten sind die verbauten Teile recht unempfindlich(Zündspule, e.c.t.)
Hoffe geholfen zu haben
Grüße
Marco

Soll ich jetzt noch fragen ob die Batterie mittlerweile richtig angeschlossen ist?
Das ist nämlich wichtig ehe man sich auf Fehlersuche begibt. Danach würde ich es beim Fachhändler versuchen, der weiß wonach zu suchen ist.
Weiter ist es Schwachsinn eine Sicherung gegen eine größere zu tauschen. Es sei denn, man möchte dabei zusehen wie beim nächsten Kurzschluss die Kabel anfangen zu glühen.
In diesem Sinn, am besten Finger weg von Elektrik wenn man keine Ahnung hat …
Gruß Amis

Hallo,
stimmt die Anschlußspannung der Lampe?

gruß mbu

Wenn eine 7,5 A Sicherung drin war, dann gehört da auch eine 7,5 A Sicherung rein, und keine 10 A. Der
Hersteller hat sich da schon etwas dabei gedacht. Das selbe ist mit der Glühlampe. 7 Watt reinmachen und keine 15 Watt.Desweiteren unbedingt auf Angabe von Volt achten. Keine 12 Volt wo 6 Volt reingehören, sonst kann die nur leicht glimmen.
Gruß Jiles

leider keinen Tipp.
MfG

Moin,

möglicherweise hat der Gleichrichter Deiner Lichtmaschine etwas ab bekommen, sodaß die Lima nicht mehr genügend Strom liefern kann. Zudem dürfte sich die Batterie anständig entladen haben. Prüfe das mal.

Gruß, Erik.

Ich würe mal wieder eine 7 Watt Birne reinschrauben. Vielleicht liefert die Batterie nicht genug Strom für die 15 Watt.

MfG

Hallo,
ich würd an deiner Stelle erstmal die RICHTIGEN Sicherungen und Glühlampen einsetzen, die Batterie vielleicht abklemmen, mit einem passenden Ladegerät aufladen, die Spannung kontrollieren (12.3V ok,

Hallo,

eine 7 Watt-Lösung ist auch nur für 7 Watt ausgelegt und nicht für 15 Watt.

Bau dir wieder einer 7er ein, dann läuft es wieder ordentlich.

LG