Hallo,
irgendwie bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein Moped was zwar läuft aber statt 50 nur noch vielleicht 20. Ich habe den Auspuff abgeschraubt, geht etwas besser aber nicht viel. Ich habe den Vergaser gereinigt (war nicht nötig), ich habe die Ölkohle im Verbrennungsraum entfernt, brachte nichts, Ölfilter gereinigt, brachte nichts. Es hat eine Startautomatik, habe ich abgeschaltet, brachte nichts. Am Anfang nach dem Anlassen fährt es gar nicht, ist an, fährt aber nicht. Mit der Zeit geht es etwas besser, so dass man wenigstens 20 fahren kann. Was kann es noch sein???
Danke für jeden Tipp
Michael
Lieber Michael,
ein paar Fragen dazu, in loser Reihenfolge - kurz vor dem Feierabend:
- hast Du den Luftfilter gewechselt ?
- wie sieht die Kerze aus ? Schwarz ? Fettig ? Verbrannt ?
- stimmt der Elektrodenabstand an der Kerze ?
- hast Du beim Vergaserreinigen auch die Düsen durchgepustet ?
- Öffnet der Schieber im Vergaser ganz ?
- Kannst Du im Stand und Leerlauf hochdrehen ?
- ist die Kupplung in Ordnung oder rutscht sie durch ?
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
ich habe den Luftfilter gewechselt, es auch ohne versucht,
die Kerze ist neu (gewechselt als erstes)
Düse ist durchgepustet
Woran erkene ich dass der Schieber im Vergaser ganz öffnet? (Ich glaube nicht dass das die Ursache ist, mit wenig Gas läuft die Karre besser als mit Vollgas, da hört es sich an wie lauter Fehlzündungen)
Kann hochdrehen, allerdings ohne dass sich etwas tut, Moped steht, ruckt, zumindest am Anfang auch nicht, qualmt nur, kommt dann auf Touren aber nicht sehr weit.
es ist eine Zahnriemenkupplung, sah gut aus.
Danke für die ersten Antworten, hoffe auf mehr!!!
MfG
Michael
Lieber Michael,
ein paar Fragen dazu, in loser Reihenfolge - kurz vor dem
Feierabend:
- hast Du den Luftfilter gewechselt ?
- wie sieht die Kerze aus ? Schwarz ? Fettig ? Verbrannt ?
- stimmt der Elektrodenabstand an der Kerze ?
- hast Du beim Vergaserreinigen auch die Düsen durchgepustet ?
- Öffnet der Schieber im Vergaser ganz ?
- Kannst Du im Stand und Leerlauf hochdrehen ?
- ist die Kupplung in Ordnung oder rutscht sie durch ?
Gruß
Bernd
Hallo
ohne Auspuff funktioniert ein Zweitakter nicht richtig…
Denke mal dein Auspuff ist zu. Versuche ihn zu reinigen (z.B. in ein Feuer legen) und baue ihn wieder ran.
Uli
Hallo Michael,
zunächst wäre es wohl hilfreich uns Marke und Typ Deines Mopeds zu verraten. Da Du schreibst, das es qualmt, gehe ich mal von einem überfettetem Gemisch aus. Demnach müsste die Zündkerze pechschwarz oder gar nass sein. Aber wie gesagt, ein paar Infos fehlen.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
das Moped ist ein Hercules Swing 50, Motor ist aber von Peugeot.
Di Zündkerze ist völlig okay, es springt auch (E-Starter) sofort an. Das Moped läuft auch, aber sehr langsam, am Anfang gar nicht, da läuft nur der Motor, nichts weiter. Nach ca. 600 - 700 m geht es etwas besser und nach 2 bis 3 km kann man sogar ca. 30 fahren. Immer noch das Problem, dass es mit weniger Gas besser läuft als mit viel Gas, wenn es denn mal läuft. Den Auspuff habe ich inzwischen ausgebrannt, keine Veränderung. Was ich einfach nicht verstehe ist, dass es nach einiger Zeit besser läuft als am Anfang.
Gruß Michael
Hallo Michael,
dann scheint es an zu magerem Gemisch zu liegen. Zum starten braucht der Motor fetteres Gemisch, aber nicht wenn der Motor warm ist.
Zur Not startet ein Motor auch ohne Anfettung, zumal dann, wenn es draussen noch warm ist. Dein Moped startet also, läuft aber aufgrund des mageren Gemischs nur unwillig. Erst wenn der Motor warm ist, läuft er auch mit „normalem“ Gemisch. Das auch hier zu wenig Leistung ansteht, würde ich mal auf einen verstopften Vergaser (Hauptdüse) zurückführen. Du hast geschrieben, der Auspuff qualmt. Qualmt er bei kaltem oder bei warmem Motor? Das passt aber eigentlich wiederum nicht zu dem zu mageren Gemisch. Stimmt das Benzin/Öl-Verhältnis evtl. nicht? Welches Bild zeigt die Zündkerze?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
richtig, das Moped startet gut und sofort per Kick oder E-Anlasser. Wenn es aber an magerem Gemisch liegt, wie kann ich das ändern? Außerdem hat es eine Kaltstartautomatik, eine Nadel über dem eigentlichen Vergaser. Den Vergaser habe ich kontrolliert, die Düse durchgepustet. Moped qualmt eigentlich immer aber mehr wenn es noch kalt ist. Das Ding hat eine Direktschmierung, ich tanke Super, fülle halbsynthetisches Öl ein (1 l im Extratank). Zündkerze ist, wie man so sagt Rehbraun, Abstand stimmt. Noch eine Eigenart, nach einiger Zeit, wenn es also besser läuft, läuft es schneller wenn man wenig Gas gibt und stottert bei viel Gas.
MfG
Michael
Hi Michael,
hmm, dann würde ich mal auf Falschluft schliessen. Bei kaltem Motor, wo Du recht fettes Gemisch brauchst, magert die Falschluft das Gemisch ab. Bei warmem Motor reicht die Menge Falschluft dann dazu aus, das der Motor nicht die volle Leistung erreicht. Du drehst das Gas zwar voll auf, aber durch die Falschluft bräuchtest Du wiederum etwas mehr Spritanteil im Gemisch. Beim leichten zurückdrehen vom Gas reicht es dann so gerade eben, aber auch nicht für die volle Leistung.
Problemstellen sind immer wieder Dichtungen im Ansaugtrakt oder aber der Wellendichtring der Kurbelwelle Lichtmaschinenseitig. Nun kenne ich den eingebauten Motor nicht (das war nach „meiner“ Zeit), aber Peugeotmotoren hatten gern Membransteuerung. Wenn da zwischen der Membran und der Dichtfläche Schmutz (ein kleines Sandkorn reicht) festhängt, läuft die Kiste nie richtig.
Gruss Sebastian
Hey, danke Sebastian
das war bisher mal das Schlauste was ich gehört habe und bringt jede Menge neue Arbeit aber auch die Chance, dass ich die Karre doch noch wieder flott kriege. Wenn nichts davon zutrifft, triffts du mich am Mittwoch Abend (leider erst dann Zeit etwas zu reparieren) wieder hier, weinend und klagend.
Gruß Michael
Hallo Sebastian,
also es hat so gut wie nichts gebracht. Für mich ist es jetzt ein Problem der Kaltstartnadel. Die wird durch einen Elektromagneten gezogen oder eben nicht. Ich habe sogar die Widerstände durchgemessen die dieses Ding begleiten (o.k.), habe aber die Steuerung für den Kaltstart (bei welcher Temperatur wird wie weit aufgemacht etc.) nicht gefunden. Gibt es (wenn ja wo, nicht bei Peugeot, so wie es aussieht) einen Elektroschaltplan für diese doch schon sehr komplizierte Fehlersuche? Eine Möglichkeit ist natürlich der Austausch des Vergasers (Kaltstartnadel allein 88 EUR, ganzer Vergaser mit Nadel 95 EUR) aber eben eine teure Variante und nur lohnend, wenn es auch tatsächlich der Fehler ist.
Hast du noch einen guten Rat?
MfG
Michael.
Hallo Michael,
hmm, scheint dann doch etwas komplexer zu sein. Woher bezieht denn der Magnet seine Informationen (wo gehen die Kabel hin?
Gruss Sebastian
Hallo Michael,
hmm, scheint dann doch etwas komplexer zu sein. Woher bezieht
denn der Magnet seine Informationen (wo gehen die Kabel hin?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
wenn ich das wüsste, wüsste ich wohl auch etwas mehr, denn dann wüsste ich wo das Steuergerät ist. Peugeot hat auf meine mail nach einem Elektroschaltplan nicht mal geantwortet, haben die wohl nicht nötig (ich allerdings werde mir diese Kundenfreundlichkeit für zukünftige Käufe und Empehlungen gut merken). Zu Teilen Deiner Fragen: Zunächst geht eine Verbindung zur Batterie, teilt sich aber und geht, was weiß ich wo hin. Eine andere Verbindung geht zu einem Widerstand (6,9 Ohm) der an Masse liegt. Der Widerstand ist in Ordnung, gemessene 5,1 Ohm, das ist in der Toleranz bei den Messgeräten für Ohm. Kann es sein, dass das Gerät was die Temperatur (und damit die Stellung der Kaltstartnadel) steuert kaputt ist? Leider lässt sich ohne Sollwerte aber nichts wirklich nachmessen.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß Michael
Hallo,
noch ein paar Ergänzungen zu dem Steuergerät. Ich habe es gefunden und dabei festgestellt, dass ein Thyristor kaputt ist. Das Problem ist nun, dass keiner diesen Thyristor kennt (TP230). Was für eine Art Thyristor steuert die Zündfolge?
Gruß
Michael