Moped Problem

hey hallo, mein Kind (15, bald 16) hat eine Prüfbescheinigung für Moped 25 km/h. Sein Vater hat ihm ein Moped günstig erstanden. In der Betriebserlaubnis steht aber Höchstgeschwindigkeit 45 km/h. Der Tüv sagt damit darf er das Fahrzeug nicht fahren. Er müsste es auf 25 drosseln lassen. Frage : Lohnt sich das? Der Tüv verlangt für die Abnahme bzw Eintragung ca. 50 Euro. Was kostet die Drosselung? Oder soll er dann lieber in 3 Monaten den Schein für 45er machen? Dazu tendiere ich. LG, Melli

Hallo,
leider hast Du nicht gepostet, um welches Moped es sich handelt. Pauschal kann man leider nicht sagen, was eine Drosselung kostet, das kann zwischen 10 und 200 EUR liegen. Der Einbau, der auf jeden Fall durch eine Fachwerkstatt erfolgen sollte, kann auch noch mal 50 bis 200 EUR kosten und ihr müsst dann das Moped ja auch wieder eine TÜV-Abnahme machen. Das kann sich dann in Summe nicht lohnen. Da könnte sich das Warten und Fahrradfahren in der Zeit sicherlich lohnen :slight_smile: Je nach Fahrschule kommt ihr hier vermutlich günstiger weg.

Kommt auf die Farbe an. Rote sind teurer.

Dazu tendierste in meinen Augen richtig. Der Sommer kommt, da lassen sich 3 Monate doch per Fahrrad locker überbrücken.
Von dem Theater und den Kosten, die Drosselung nach 3 Monaten wieder aufzuheben will ich da garnicht reden. ramses90

habe jetzt mal eine Werkstatt gefragt,mal sehen was die mir sagen können

:roll_eyes::joy::roll_eyes::rofl::face_with_raised_eyebrow:

Hallo,

vielleicht auch zu bedenken ( ich denk da mal an meine eigene Jugend), das dem Jungen nach recht kurzer Zeit die 25 km/h dann doch zu langsam sind. Und dann bestehen 2 Möglichkeiten:

  1. Entsprechenden Führerschein machen, Gang zur Fachwerkstatt , Drossel wieder raus, Gang zu TÜV eintragen lassen; mit entsprechenden Kosten.
  2. Die Drosselung verschwindet auf „unerklärliche“ Weise und es besteht die Gefahr erwischt zu werden und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein zu erhalten; mit entsprechenden Kosten.

ewt. dann doch noch ein paar Wochen warten und entsprechenden Führerschein machen.
Hier mal ein Link u.A. Aufwand und zu den Kosten
Info Führerschein AM

Tschau
Peter

Ich würde auf jeden Fall die 3 Monate abwarten. Mofas, die nur 25 laufen sind super gefährlich. Man kann damit nicht im Verkehr mitschwimmen sondern ist ein ständiges Hindernis. Mit 45 ist das ganz anders…
Gruß Jörg

Hmmm, ich sehe das andersrum.

25km/h war mal etwas schneller als Fahrrad, heute ist das Fahrradgeschwindigkeit. Jedenfalls, das ist gegenüber Autos doch recht langsam. Es gibt viele Überholvorgänge, die sind aber schnell vorüber.

Mit 45km/h schwimmt man definitiv nicht mit, denn Autos fahren eher so um die 55-60. Ein Hindernis mit 45km/h ist für Autofahrer viel nerviger, weil der Überholvorgang länger dauert und mehr Strecke benötigt - es also weniger Gelegenheiten dafür gibt. Das Resultat sind riskante ewig dauernde Überholmanöver, und DAS ist gefährlich.

Ich habe nen alten Roller, der 50 darf, und laut GPS 55 fährt. Das ist schon deutlich besser als die heutigen 45,000km/h, aber sobald er an einer längeren Steigung nachlässt, fängt dieses Überholen an. Und mit 45km/h von nem Sattelschlepper mit 50 überholt zu werden, ist schon eine sehr spezielle Erfahrung.

Da ist schon fast die Frage, ob man mit 16 nicht eher nen A1-Führerschein macht.

1 Like

Servus,

der Schein alleine macht es nicht.

Als ich in einem früheren Leben einen Zivildienst lang auf einem KTW saß, habe ich ein Bild gesehen, das ich nie vergessen werde: Wir wurden eher zufällig da hin gerufen, weil wir grade ganz in der Nähe waren - einen Motorradfahrer hatte es mit einer der damals ganz neuen 1.000-ccm-Maschinen aus einer langgezogenen Kurve getragen, und er war so unglücklich geflogen, dass ihm die Leitplanke den Kopf vom Körper getrennt hatte (einer der wenigen Fälle, in denen ein Sanitäter eigenmächtig den Tod fest- und alle lebensrettenden Maßnahmen einstellen darf). Um es der später eintreffenden Polizei ein bissele leichter zu machen, haben wir dem jungen Mann schon mal den Perso aus der Tasche geholt: Es war sein achtzehnter Geburtstag, er hatte an diesem Tag selber seinen Motorradführerschein abgeholt und offensichtlich hatte sein Vater ihm zur Feier des Tages die schwerste Maschine geschenkt, die aufzutreiben war.

Immerhin: Die Berechtigung, das Teil zu fahren, hatte der Junge besessen. Bloß fahren konnte er es eben nicht.

Schöne Grüße

MM