Moped Rückgabe möglich bei Privatverkauf

Hallo,
ich habe eine Simson SR4-4 gekauft. Diese wurde zu damaliger Zeit nur mit dem seltenen 4-Gang-Motor ausgeliefert. Nun habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ein 3-Gang-Motor verbaut ist aus einem anderen Simson-Modell. In der Kleinanzeige stand allerdings nichits davon, der Verköufer hat es mir auch nciht gesagt und weder im Kaufvertrag noch in den Fahrzeugpapieren sind dazu Einträge vorhanden.
Ein solcher Mangel rechtfertigt natürlich nicht den Kaufpreis vopn 1250€, auf den wir uns geeinigt haben. Dadurch wird das Moped erheblich im Wert gemindert, einerseits durch die Tatsache, dass der 4-Gang-Motor an sich ca. 150-200€ mehr wert ist als ein vergleichbarer 3-Gang und zweitens ist das sowieso schon seltene Simson-Modell SR4-4 nun nicht mehr im Originalzustand.

Habe ich als Käufer nun das Recht die Sache zurückzugeben und mein Geld wieder zu erhalten? Schließlich wurde darauf nicht hingewiesen, was einen erheblichen Mangel darstellt.

Hallo!

Kurz und knapp

J A !

Wenn die Typenbezeichnung SR 4-4 auf 4 Gang-Getriebe hinweist und es hat einen Austauschmotor/getriebe mit nur 3 Gängen dann muss das beim Verkauf erwähnt werden.

Es ist doch dann kein SR 4-4 mehr.

MfG
duck313