Moped startet nicht

Hallo, kennt sich viellecht jemand mit Mopeds aus?
Ich habe heute mein Moped ganz normal gestartet, dann bin ich 300 m gefahren und dann an der Ampel angehalten. Dann wurde der Motor immer langsamer, bis er gar nicht mehr ging. Und seit dem kann ich das Moped nicht starten.

Die Batterie und Sicherungen sind in Ordnung. Beim Starten dreht sich der Motor aber er springt nicht an.

Es ist mir vorher schon ein paar mal passiert, dass ich nach dem Starten ca. 300 m bis 500 m gefahren bin und plötzlich ging der Motor nicht mehr für ca. 10 Sekunden, aber das war bei 50 km/h, und dann ist er wieder angesprungen.

Weiss vielleicht jemand woran es liegen kann? Danke

Erst einmal nachschauen, ob Zündfunken da ist. Falls ja, tippe ich auf ein Problem mit der Spritzufuhr.

2 Like

Ich tippe zuerst auf die Spritzufuhr.
Vielleicht Kraftstofffilter verschmutzt.

Die Antwort ist nicht leicht, da es ja mehrere Arten von Mopeds gibt.
Zwei Sachen wären zu prüfen:
Ist Benzin vorhanden und kommt es am Motor an?
Ist elektrische Energie vorhanden und entsteht ein Zündfunke?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Oder das Benzinhähnchen nicht auf???
Mit zunehmendem Alter werden die Leute vergesslich… :innocent:

2 Like

Danke für die Antworten.
Ich habe noch vergessen zu sagen, wenn es draußen nass oder kalt ist, kann ich manchmal das Moped auch nicht starten, dann muss ich den Kickstarter benutzen.

Wie findet man eigentlich die Kerze beim Moped? Es ist bei jedem Moped anders und in dem Handbuch steht nichts.
Es heißt RIDE OMEN B92/1/3.

Da passt viel nicht zusammen mit den Fehlern.

es gibt also einen E-Starter ? Entweder der Starter dreht oder er dreht nicht- oder nicht schnell genug. Bei Kälte kommt da in erster Linie die schwache Batterie in Betracht.
Mit Kickstarter geht es ja, also ist sonst alles OK.

Das mit dem Ausgehen nach kurzer Fahrt wird an der Benzinzufuhr liegen.

Du findest die Zündkerze nicht ? Dann bist Du entweder ein völliger Laie in Sachen Technik oder die ist wirklich extrem verbaut mit Verkleidungen.
Und Du hast ein Handbuch und es steht nichts drin zum Kerzenwechsel ?

Dann bleibt wohl nur eine Werkstatt aufzusuchen !

MfG
duck313

2 Like

Na da schau mal hier, da ist es , für alle, die lesen können, beschrieben.

1 Like

Hallo!

Wenn man nach dem Modell sucht, dann ist das ein Roller, kein Moped. (Von der Bauweise her)

Generell: War es bisher so, daß der Roller nach 300m aus geht, sich nach einiger Zeit wieder starten ließ, und dann keine Probleme mehr machte?

Ich denke nicht, daß es ein Problem der Zündung ist. Das würde sich anfangs eher beim Starten bei kaltem Motor bemerkbar machen, und nicht erst nach einigen 100m.
Dennoch, ein Blick auf die Zündkerze ist nie verkehrt, um zu bewerten, wie die Verbrennung so läuft. Sie ist eigentlich bei jedem Motor dieser Größe genau oben auf dem Zylinder, aber da muß man erstmal dran. Möglicherweise gibt es eine Abdeckung im Helmfach oder in der Verkleidung vor dem Helmfach, um da dran zu kommen.

Benzinhahn? Naja, ein Roller hat keinen manuellen, sondern einen automatischen. Der wird durch Unterdruck vom Motor geöffnet. Natürlich kann es hier einen Defekt oder eine Verstopfung geben. Typisch ist auch, daß man mit dem Sprit im Vergaser noch ein paar hundert Meter weit kommt. Aber das wäre ein dauerhaftes Problem, und wäre nicht nach dem ersten Stehenbleiben weg.
Diagnose: Benzinschlauch vom Vergaser abziehen, da sollte ein Schluck Benzin raus kommen, mehr nicht. Bei nem Startversuch sollte weiteres Benzin raus kommen.

Auch denkbar: Belüftung des Tanks dicht. Wenn keine Luft rein kann, kann auch kein Sprit raus. Auch das ist aber ein dauerhaftes Problem. Aber dieses Problem sorgt nicht dafür, daß der Roller gar nicht mehr startet. Diagnose: Benzindeckel öffnen, wenn das das Problem löst, ist es gefunden.

Ich vermute verstopfte Vergaserdüsen. Ein Roller hat nen automatischen Choke, der anfangs für ein fetteres Gemisch sorgt. Der deaktiviert sich automatisch, und wenn dann die Hauptdüse verstopft ist, läuft der Motor zu mager, und geht aus.
Nach nem weiteren Startversuch ist der Motor dann so heiß, daß er auch mit dem mageren Gemisch läuft. Möglicherweise ist die Düse jetzt ganz zu, so daß der Motor gar nicht mehr anspringt.
Eine Auswirkung wäre eine weiße Zündkerze. Abhilfe schafft das komplette Zerlegen des Vergasers und eine gründliche Reinigung.

Ist die Frage: Traust du dir das zu?

3 Like

Zu dem, was duck313 geschrieben hat:
Wie viel fährst Du täglich und in der Woche?

Wenn Deine Kenntnisse irgendwo in der Nähe von 0 sind: Kennst Du Jemanden, der sich besser auskennt?

Gruss
Jörg Zabel

Ich habe es mir gestern genau angeschaut, die Zündkerze ist OK und aus dem Schlauch kommt genug Sprit.
Mehr kann ich selber nicht machen, ich müsste es reparieren lassen.

Aber ich wollte das Moped sowieso verkaufen. Was denkt ihr was ich machen soll?
Soll ich es gleich verschrotten lassen? Ich glaube eine Reparatur lohnt sich nicht. Ich wollte es für 300 Euro verkaufen,
ich habe es vor einem Jahr für 600 Euro gekauft, es ist jetzt 5 Jahre alt, 7000 km, TÜV bis 11/2020.
Wenn ich es reparieren lasse, dann kostet es nur Geld und es ist unsicher ob ich es verkaufen könnte.
Ich würde es für 100 Euro für Ersatzteile verkaufen oder gleich verschrotten lassen.
Oder habt ihr eine bessere Idee?

Hi!
ich würde ihn nicht verschrotten lassen, denn es gibt sicherlich einige Schrauber, die den wieder flott bekommen, und für kleines Geld nehmen würden.

1 Like

Hallo,
ich glaube ich werde versuchen es zu verkaufen und wenn es in 2-3 Wochen niemand kauft, dann lasse ich es verschrotten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.