Helft mir bitte ! Ein Bekannter hat ein Moped verkauft und der neue Besitzer versprach am Tag danach abzumelden und hat dies seit einer Woche nicht getan.Ich weiss nicht was wir tun könnten denn der Besitzer meldet sich nicht mehr und die versicherung meldet nicht ab obwohl das Fahrzeug noch auf meinen bekannten gemeldet ist. Was kann er machen???
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Übrigens ich bin in Österreich.
Polizei!!
Ne andere Möglichkeit seh ich nicht
Oder die Versicherung anrufen
Moped = Versicherungskennzeichen und kein „amtl. Kennzeichen“ durch Zulassungsstelle
Ein Moped kann man nicht „abmelden“ wie ein zul.-pflichtiges Kfz. D. h. der Käufer braucht weil kann nicht abmelden. Das sicherlich vorhandene Vers.-Kennzeichne gilt ab Tag des Erwerbs bis zum 28.02. des Folgejahres. Und damit ist es versichert, egal, wer Eigentümer des Mopeds ist.
Es ist jedoch sinnhaft, dem Versicherer Mitteilung über den Eigentümerwechsel zu machen.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Hallo!
Das heisst der Bekannte braucht nur melden dass das Moped einen neuen Besitzer hat und somit ist die Sache erledigt? Was könnte ich ansonsten machen?Ich weiss nicht ob das auch bei uns in Österreich so gilt bzw. gehandhabt wird.
LG
Hallo!
Die Versicherung meldet ohne die Papiere ned ab und bei der Polizei haben sie mir auch nicht geholfen da er die Kennzeichen freiwillig und auf vertrauen hin mitgegeben hat.
lg
Wie solche Sachen in Ö gehandhabt werden, weiss ich nicht.
Hallo,
mit Österreichischem Versicherungsrecht kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß,
Micha
Er soll Kaufvertrag an die Versicherung und die Zulassungsbehörde senden.
Hallo!
Hat er versucht das gilt nicht. Danke!
Ich würde der Versicherung den vollständigen Namen und die Adresse des Käufers mitteilen und dass das Fahrzeug verkauft ist, mit Übergabedatum. Das gleiche an die Zulassungsstelle und nach einer Woche noch der Polizei.
MfG
Stefan Niedermeier
Danke für deine Antwort.
Wir haben beides getan aber es hilft nichts denn die versicherung bleibt aufrecht auf meinem bekannten solange der neue besitzer nicht abmeldet.
jetzt wird ihm nichts anderes übrig bleiben als dass er dort hin fährt und die papiere selbst abholt und abmelden geht.
es tut keine behörde etwas ohne papiere.
danke nochmal und lg