Moped vom abgeschlossenen Hof gestohlen! Vermieterhaftpflicht?

Hallo,
mir wurde einMoped vom Hinterhof gestohlen, eigentlich ist das ein abgeschlossener Hof und das Moped war extra mit einem Panzerschloss gesichert. Nun meie frage muss die Vermieterhaftpflicht für den Schaden aufkommen? kann mir da jemand Auskunft geben?

MfG

Dann müsste der Vermieter ja auch haften wenn in deine Wohnung eingebrochen wird, denn da kommt man ja auch nur mit eigenem Schlüssel rein. Dafür brauchst du aber eine Hausratversicherung. Wenn ein Dachziegel auf dein Mofa gefallen wäre oder der Hausmeister dieses beschädigt hätte, könntest du den Schaden bei der Versicherung des Vermieters melden. Aber dein Fall hat nun wirklich nichts mit einer möglichen Haftung des Vermieters zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hat denn der Vermieter zu verantworten, das das Moped gestohlen wurde?
Für solche Fälle wäre seine Haftpflicht ja zuständig.

Gruß,
Steve

Hallo normalerweise kommt man nur mit eienem Schlüssel auf das Grundstück da weis ich nicht ob der Vermieter das zu verantworten hat.

Na und ?
Übernimmt Vermieter denn Bewachungsaufgaben für im Hof abgestellte Fahrzeuge ?
NEIN.
Gegen Diebstahl kann man sich selbst versichern. Der Vermieter haftet hier nicht.

MfG
duck313

Gehst du vielleicht davon aus, dass der Vermieter den Schlüssel irgendwie dem Dieb hat zukommen lassen? Oder hat er den Hof nicht abgeschlossen, obwohl er es laut Vertrag oder Hausordnung hätte tun müssen?