Moped von 2-Sitzer auf 1-Sitzer umtypisieren?

Hi,

ich überlege gerade mir eine Piaggio Liberty 50 zuzulegen, die aber als 2-Sitzer typisiert ist. Das macht die Versicherungsprämien deutlich teurer. Da ich nicht vorhabe, jemanden mitzunehmen- kann ich sie irgendwie als 1-Sitzer umtypisieren??

• Was muss da technisch gemacht werden?
  • Was kostet es circa?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe1!

Liebe Grüße aus dem Süden
** MissAlexx **

Wenn es darum geht aus ein Moped ( 50Km/h ) eine
Mofa ( 25km/h )zum machen für den TÜV dann nimmt man eine Tache, (Klein ca 40x20cm) die muss von unten so befestigt sein das sie nicht so leicht zu entfernen ist(z.b. Schnele öffnen). Also fest Niten.

Das ging jedenfalls 1990 so ohne Probleme!

kann ich sie irgendwie als 1-Sitzer
umtypisieren??

Als Einsitzer kann man sie auf jeden Fall typisieren, ich habe im Internet Angebote für einen Einsitzer gefunden.

Was muss da technisch gemacht werden?

Bei einem 125er Moped (habe leider nur damit Erfahrung) muss man den Soziussitz durch eine Abdeckung ersetzen und die Fußrasten abmontieren. So etwas ähnliches (Also alles für den Sozius weg) muss man auch bei dem Piaggio machen. Was genau zu tun ist, kann dir sicher ein Händler, oder jemand vom TÜV sagen.

Was kostet es circa?

Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung, tut mir leid. Am besten einfach mal erkundigen, bevor du den Piaggio kaufst.

Gruß, Gaja

Hallo Alexx,

kenn mich mit Typisierungen leider nicht aus - würd einfach mal bei ÖAMTC, ADAC und wie die ganzen Pannendienste heißen nachfragen.
Bei einer jährlichen Prämie von ca 140 Euro pro Jahr (Stand 2011 in Österreich) würde sich die Investition glaube ich nicht all zu schnell auszahlen, außerdem nimmt man doch hie und da dann doch wen mit. Oder willst du nach nem heißen Flirt statt gemütlichem an dich Kuscheln lieber sagen: „is leider ein Einsitzer.“

Alles Gute wünscht Fabius

Hi,

Ich glaube nicht das dies möglich ist, meine Simson ist auch 2 Sitzer und da funktioniert eine andere Typisierung auch net!

Hi,
es ist möglich, ich habe vor zwei Jahren das gleiche gemacht. Es wurde bei mir ( habe Piaggio ZIP 50) nur das Sitzgurt abmontiert (Arbeit von 5 Minuten), hat ca.30 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr, seither zahle ich nur 21 € im Jahr!!!
lg
Judyzsu

Sry, war a zeitlang offline.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, frag mal beim TÜV, der Zulassungsstelle und/oder der Versicherung nach.

Viel Erfolg, Gruß Hubert

Das is totaler Schmarrn die Versicherungskennzeichen kosten immer gleich egal ob Mofa (einsitzig)
oder Moped (zweisitzig)
Es gibt nur schwankungen im Preis bei verschiedenen Versicherungen