Moped (Yamaha DT 50 MX) nimmt Gas nicht an wenn warm

Hallo,
meine DT 50 läuft zur Zeit nicht ganz so wie ich will.

Nach einiger Zeit (meistens so einer halben Stunde) fängt sie an das Gas nicht richtig anzunehmen, also sie dreht hoch, aber die Kraft wird nicht umgesetzt.

Jetzt kam mir als erstes Falschluft in den Sinn, ich habe den Luftfilter angeschaut, sieht wie neu aus, den Gummi am Vergaser gecheckt, der sitzt fest und auch am Ansaugstutzen ist kein Spiel.

Somit wüsste ich nicht, wo noch Falschluft reinkommen könnte, die Einstellungen am Vergaser dürften auch passen, gereinigt habe ich ihn schon, hat auch nichts gebracht.

Vielleicht ist das auch Unfug, aber irgendwie fühlt es sich so an, als würde die Kupplung ursächlich sein, die trennt aber ansonsten einwandfrei… auch wenn sie warm ist.

Bin ziemlich ratlos, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :slight_smile:

Grüße
Julius

Was denn nun, sie setzt die Kraft nicht um oder nimmt Gas nicht sauber an?
Was hat die für nen Choke?

Ja. Sorry, also sie nimmt das Gas sauber an nur die Kraft kommt unten nicht an… und das merkt man erst so richtig beim höherdrehen, die ersten Meter wenn man an der Ampel losfährt passt es noch, aber dann geht irgendwo Leistung verloren. Wenn man dann mit dem warmen Motor Bergauf fährt kommt er nicht auf die gleiche Endgeschwindigkeit wie sonst, auf der Geraden aber (annähernd) schon.

Hier ein Bild vom Vergaser, da sieht man auch den Choke.
Ist halt einfach so ein Stift der Angehoben wird wenn man drückt.

Hi!
Mit „unten“ meinst Du den Motor oder die Kraft auf’s Rad?
Klingt langsam echt nach Kupplung, wie alt ist die?

Wir reden hier von einem Mopped mit so richtigen Gängen, oder?

Wenn die Kupplung hin ist, dann schleift sie, und die Drehzahl ist nicht mehr synchron zur Geschwindigkeit. Heißt: man reißt das Gas auf, und die Drehzahl geht deutlich hoch, obwohl die Geschwindigkeit nicht im gleichen Maß steigt. Lässt man das Gas los, fällt die Drehzahl sofort auf den Wert, der zur Geschwindigkeit passt.

Kann das Benzin frei fließen, und ist die Tankbelüftung OK? Es kommt vor, dass es nicht gut in den vergaser fließt, dann wird das Gemisch zu mager. Dazu muss erst etwas Benzin verbraucht werden, was fälschlicherweise als Problem bei warmen Motor erkannt wird.

Oder es ist tatsächlich ein Hitzeproblem. Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Erstmal: ich meinte die Kraft auf´s Rad :slight_smile:

Ich weiß es nicht mit Gewissheit, aber ich glaube die Kupplung ist noch gar nicht so alt, vielleicht 2 Jahre, allerdings wurde vom Vorbesitzer wohl irgendwas billiges verbaut… so a la ebay günstigster Preis.
Ich denke mir halt entweder trennt sie oder sie trennt nicht mehr weil der Belag runter ist, oder könnte es auch komplexer sein?

Die Zündkerze habe ich schon gewechselt, ich schaue morgen nochmal, aber soweit ich weiß ist die ok, also sicher nicht total verrust, zu fett läuft sie nicht.

Ja das Moped hat Gänge wie ein normales Motorrad, nur eben 50 ccm :wink:

Also deine Fehlerbeschreibung zur Kupplung passt würde ich sagen wie die Faust auf´s Auge, müsste nochmal prüfen ob die Drehzahl sofort wieder abfällt, aber ich meine JA.

Tankbelüftung ist am Deckel, ich check das morgen mal, aber dann müsste das Problem doch realistisch eigentlich immer auftreten bzw. nicht nur dann wenn das Mopped einige Zeit gelaufen ist oder? Am Benzinhahn kommt auch ordentlich Benzin raus.

Nochmal zum Vergaser: das Handbuch sagt die Gemischschraube 1 1/4 Drehungen raus. So ist sie auch immer gut gefahren, hab sie auch schonmal versuchsweise auf 1,5 rausgedreht hat aber auch absolut nichts verändert, zumindest nicht merkbar.

Hitzeproblem ja wäre halt die Frage wodurch, verändert hat sich nichts, ich fahre das Moped seit 10 Jahren und eigentlich ergibt das für mich wenig Sinn.

Vielleicht lass ich morgen mal das Öl ab und tausche die Lamellen. Hab schon welche hier liegen, dann berichte ich nochmal.

Danke für die Tipps !

Dann brauchst du nach der Tankbelüftung nicht mehr zu gucken.

1 Like

Oje, wenn Du „mal so probeweise“ an der Gemischschraube am Vergaser rumdrehst, kann es schon sein, dass sie mit der Temperatur zu fett oder zu mager läuft…

Hmm hab sie aber jetzt wieder auf 1 1/4 gestellt…

Servus Julius,

wenn die Karre gut am Gas hängt, nicht stottert und nicht aus dem Auspuff qualmt, ist das ein mechanische Problem mit der Kupplung.

Ist der Seilzug zur Kupplung freigängig und hakt nicht? Ist der Betätigungsarm an der Kupplung freigängig und hakt nicht? Mal das Seil aushängen und den Arm mit der Hand betätigen. Das muss leichtgängig sein.

Wenn das alles i.O. ist, so liegt es an der Kupplung selber. Starte den Motor, lege den ersten Gang ein, ziehe die Vorderradbremse fest, gebe gut Gas und lass` die Kupplung los. Wenn Du den Motor dadurch nicht abwürgen kannst, ist es klar. Ist zwar eine Brachialmethode, kann aber zum Ziel führen. Geht das, so fahre die Kiste mal richtig warm und wiederhole die ganze Prozedur mit Zug, Betätigungshebel und Abwürgen noch einmal.

Die mögliche Ursachen für eine defekte Kupplung können sein:

  1. Reib- und Stahlscheiben sind verschlissen. Dafür gibt es Angaben zum Verschleißmaß.
  2. Die Federn sind weich.
  3. Das geschichtete Kupplungspakte verhakt sich in dem Kupplungkorb bei Wärme.
  4. Der Druckstift zum Ausrücken, der durch das ganze Paket geht, klemmt bei Hitze.

Dann eben mal die Kupplung zerlegen, messen und visuell prüfen.

Viel Erfolg

Trianon

Hallo,

also erstmal viele Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich habe gestern schon auf Verdacht mal die Lamellen gewechselt, wobei der Belag im Vergleich zu den neuen Lamellen kaum verschlissen war - doch trotzdem: das Moped fährt nun wieder einwandfrei. Hab eine ausgiebige Probefahrt von ca. 100 km gemacht und die Kupplung trennt nun wieder so wie sie soll.

:slight_smile: