Mopedführerschein mit Sehbehinderung

Hallo alle Lesenden,
ich bin auf meinem rechten Auge vollkommen erblindet und sehe mit dem linken Auge noch ca. 50%. Für mich stellt sich seit Jahren die Frage ob ich den Führerschein mit der Klasse M machen kann oder nicht. Leider findet man nicht viel Aussagekräftiges. Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich bedanke mich bei jedem schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Mario

hallo,

eine antwort, verbindlich, kann dir nur ein medizinisches gutachten geben.
rede einmal mit den medizinern beim TÜV, die werden dir weiter helfen.
alternativ kann ich dir den tip geben, eine verkehrsmedizinische untersuchung bei einem verkehrsmediziner zu machen.
mal bei den fahrschulen anfragen, welcher verkehrsmediziner z.b. eine untersuchung für die 40 t lkw´s macht.
mfg
mpu24

Hallo Mario,

bei deiner Frage gibt es zwei Dinge zu beachten: zum einen stellt sich die Frage, ob dein Sehvermögen ausreicht, um den Führerschein zu bekommen und als zweites ist es verantwortungsvoll mit deinem Restsehen den Führerschein zu machen, denn neben der rechtlichen Seite gibt es ja auch noch eine Seite des verantwortungsvollen Führens eines Fahrzeuges. Die erste Frage lässt sich schnell beantworten, indem du deinen Augenarzt fragst, ob dein Sehvermögen aus seiner Sicht ausreicht, um ein Fahrzeug zu führen.
Anschließend kommt der schwierige Teil, den nur du beantworten kannst. Hier geht es darum, ob du dich in der Lage siehst mit deinem Sehvermögen ein Fahrzeug, egal ob Mofa oder Moped zu führen, ohne dich oder andere zu gefährden. Neben den Gefahren, wie Schäden, Verletzungen oder gar noch Schlimmeres ist in deinem Falle dann ja auch zu klären, ob du beim Fahren überhaupt versichert bist. Gerade bei Sehbehinderungen gibt es Versicherungen, die Schäden, egal in welcher Art und Weise ausschliessen, wenn sie auf die Sehbehinderung zurückzuführen sind. Ich selbst stand auch vor der Frage Führerschein fürs Moped oder nicht- und ich habe mich damals schweren Herzens dagegen entschieden. Das hatte mehrere Gründe. Erstens war ich mor bei meinem Sehen immer unsicher, ob es ausr4eicht. Zudem gab es immer wieder Situation, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, die mir zeigten, das ich nicht alles sehe und manches mal Glück gehabt habe. Außerdem habe ich nie einschätzen können, wie viel andere ohne Sehbehinderung sehen und ob im Vergleich dazu mein Sehen ausreicht. Letztendlich war aber auch entscheidend, dass es immer Möglichkeiten gab dorthin zu kommen, wohin ich wollte. Zugegeben, es war manchmal aufwendiger, aber sicher für mich und andere. Die Entscheidung ist nun etwas lönger als 15 Jahre her, ich habe nie einen Führerschein gemacht und es bis heute nicht bereut, auch wenn ich es manchmal bedauert habe keinen zu haben, wenn es schwierig wurde eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren. Aber ich weiss, dass ich unter Umständen mich oder andere gefährdet hätte.Ich wünsche dir eine verantwortungsvolle Entscheidung

Hallo,
man kann zwar durchaus den Führerschein machen, wenn man auf einem Auge blind ist. Allerdings gibt es in solchen Fällen Auflagen. Natürlich muss auch das Sehvermögen des besseren Auges einigermaßen ausreichend sein. Ich würde dir empfehlen, dich mit einer Fahrschule und evtl. einem Straßenverkehrsamt in Verbindung zu setzen. Es gibt auch kleine motorisierte Krafträder, Mofas, für die man, wenn man vor einem bestimmten Datum geboren ist, überhaupt keinen Führerschein benötigt, so viel ich weiß. Allerdings bin ich überhaupt kein Experte für solche Fragen… Bei meinem Restsehvermögen kommt das nicht mehr in Frage.

Hallo,

letztlich musst du zu deinem Augenazt und dir ein Gutachten erstellen lassen - möglicherweise ist dies positiv und er spricht sich für den Führerschein aus.

Frag ihn doch einfach mal.

Gruss Uwe
http://www.LKW-Fahrschule-Siegen.de

Hallo, Mario!

Frag mal bei Deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde nach - dort bekommst Du eine detailierte Auskunft, die dann auch für Dich Bestand hat… :smile:

VG
Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info

Hi Mairo8.10.,

also meines Wissens musst du noch nicht einmal einen Sehtest für diesen Führerschein machen. Du musst lediglich die Praxistunde schaffen und den theoretischen Test ausfüllen.

Es bleibt natürlich dein Ermessen, ob du glaubst, dass du sicher gunug fährst mit deiner verminderten Sehkraft. Außerdem kommt es auf die Art der Sehbehinderung drauf an. Beispielsweise kann man einen sog. Tunnelblick haben oder einen schwarzen Fleck auf dem Auge.

Gruß
Der_Dunkle_Mann

am besten ist es du fragst beim Augenarzt nach, da der die Bescheinigung austellen muss…