Hi Morgan!
Und die Moral von der Geschicht…
Oder anders gefragt: Darf ich „meine Moral“, mein Gewissen,
über die Gefühle anderer stellen?
Du kommst aber auch mit Sachen an… Hmm, über diese Frage wird sich jeder Kantianer freuen… soviel steht fest.
Und deshalb gehe ich auch direkt mal von ihm aus, dem guten Immanuel…
Den kategorischen Imperativ setze ich, wie immer, als bekannt voraus. Diesen kann man auch in der schönen goldenen Regel finden: „Was Du nicht willst, was man Dir tut…“.
Was ist mir lieber - zu erfahren, dass ich nur noch eine Woche zu leben habe, oder diese letzte Woche, sofern es mir möglich ist, in aller Freiheit und Ausgelassenheit zu verbringen???
Auch hierbei kommt es NUR auf den persönlichen Standpunkt an, und zwar den des Betroffenen!!! Jedem von uns ist es wohl schon so gegangen, dass er einem geliebten Menschen eine bestimmte Begebenheit „verschwiegen“ hat, weil er wusste, dass es die betreffende Person zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würde…
Das eigene Gewissen ist das höchste Gericht,vor dem man stehen kann. Folglich trägt man nach einer solchen Situation auch immer ein bestimmtes Magengrummeln mit sich rum…klar.
Aber dennoch bin ich lieber bereit ein ungutes Gefühl zu hegen, als einem Menschen das Leben zu vermiesen, auch wenn das von begrenzter Dauer sein mag.
Andererseits neigen wir alle zum Egoismus, und werden unsere Moral immer dann siegen lassen, über die Gefühle anderer stellen, wenn es für UNS einen Nutzen hat - das behaupte ich schlicht und einfach so!
(Hiermit entschuldige ich mich in aller Form bei allen überzeugten Altruisten.)
Du siehst, dass es schwer ist (wie immer) eine klare allgemeine Antwort zu geben. Das sollte man in diesem Fall auch nicht - denn eine persönlichere Sache als das eigene Gewissen gibt es eigentlich nicht.
Fazit: Mal wieder ist das Auge des Betrachters ausschlaggebend, und nicht zuletzt die vorliegende Situation - aber das sagte ich ja schon…
Mannomann, was hast DU ein Glück, dass ich jetzt nicht die ganze Zeit Kant zitiert habe…hihi…aber Deine Frage war z.B. einer der Gründe, warum er die „Kritik der Urteilskraft“ geschrieben hat, wenn Dich das interessiert…
Danke im Voraus,
Keine Ursache
Wir lesen uns - wir sind ja nicht blind…
Jojo