Moral und/oder Ethik!?

Ich habe gerade ein Buch gelesen in dem stand „…Moral geht über Ethik…“.
Nun hab ich mich mal umgeschaut denn ich wollte genau wissen was unter Moral und Ethik zu verstehen ist bzw. ob es wirklich so ist das Moral über Ethik geht?
Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Hinweiße und/oder Anregungen geben.
Danke.

Liebe dani
Ethik ist, so meine ich mich zu erinnern, die Begründung der Moral. Die Frage, ob Moral über Ethik gehe oder Ethik über Moral gehe ist zu allgemein gehalten.
Eine Bevorzugung des einen vor dem anderen, wenn das überhaupt geht, scheint eine Frage des Standpunktes zu sein.
Präzisiere bitte deine Frage.
Viele Grüße
Voltaire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Ethik ist die Differenz zwischen Moral und eigenem Handeln unter Einfluss persönlicher und äußerer Umstände.

Gruß guvo

1 Like

Hallo.
Die Aussage erscheint mir etwas sinnlos.
Allerdings sind „Moral“ und „Ethik“ nicht eindeutig besetzt.

Für den Großteil des wissenschaftlichen Gebrauches kann man aber m. E. sagen, dass Moral aus den tatsächlich vorhandenen/praktizierten Regeln für das Zusammenleben einer Person oder Gesesllschaft besteht und Ethik ein mehr oder weniger logischer Begründungszusammenhang für die Richtigkeit (bzw. Falschheit) Zwischenmenschlichen Handelns ist.

Platter gesagt Ethik ist die Lehre zur gelebten Moral, wobei Beide aber nicht vollkommen zur Deckung kommen.
Es gibt immer alltägliche für richtig empfundene Verhaltensweisen, die sich nicht sinnvoll begründen lassen und es gibt systematisch begründete Verhaltensweisen, an die sich keiner hält.

Gruß
Werner

Moral vs. Ethik
Hallo Dani,

Moral = Mode = Zeitgeist = der Veränderung unterworfen = subjektive Wahrheit

Ethik = „Bauplan“ = zeitinvariant = objektive Wahrheit

So ganz grob. Da es aber sehr schwer ist zu einer objektiven Wahrheit zu gelangen, schließlich denken wir immer mit dem Filter unserer Erziehung/unserer abgeschauten Vorbilder über Alles nach, kann man dem Anspruch nach Ethik nur nahekommen, es aber nicht erreichen.

Für mich ist z.B. „Freiheit“ ein ethischer Begriff. Nur durch Freiheit ist Diskussion und Veränderung möglich. Und nur auf diesem Weg kann es Fortschritt geben. Z.B. für eine bessere Welt.

Gruß

Stefan

Hallo Dani und alle Antworter,

späte Antwort auf ein Posting vom 17.6., ich weiß.

Ehrlich gesagt, ich wundere mich über die Antworten. Sollte ich mit meiner naiven Auffassung so falsch liegen, dass folgende Kriterien nicht einmal angedeutet werden?

Moral und Ethik haben in der Sache nichts miteinander zu tun.
Moral verstehe ich als ein Gerüst zur Bewertung von Handlungen, das für bestimmte Gesellschaften oder Kulturkreise und zu bestimmten Zeiten Gültigkeit hat und für andere nicht. Deshalb gibt es viele Moralen. So gilt beispielsweise das Töten eines Menschen, sagen wir, in einem Initiationszusammenhang bei uns und heute als unmoralisch (und zusätzlich auch als ethisch nicht vertretbar), in einigen Gesellschaften noch bis in die 60er Jahre hingegen als moralisch. Mundraub ist bei uns als moralisch vertretbar anerkannt, in vielen anderen Gesellschaften hingegen nicht; Gleiches für Notwehr. „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“ gilt als moralisch zugelassen, ethisch hingegen als durchaus problematisch.

Die Forderung, dass Moral mit Ethik zu tun haben sollte, ist natürlich mehr als berechtigt, ist aber meines Wissens utopisch, also an keinem Ort durchgesetzt.

Ich weiß durchaus, dass diese Begriffe gelegentlich auch von Philosophen gleichgesetzt werden (z.B. bei J. Hoffmeister), habe aber von „Moral“ nie anders als im gesellschaftlichen oder kultürlichen Zusammenhang zu verstehen gelesen, während bei „Ethik“ immer ein Bemühen um Allgemeingültigkeit zu finden war.

Nur diese etwas schematisch skizzierte Gegenüberstellung ermöglichte mir bisher eine bewusst gesetzte Benutzung zumindest des Wortes „Moral“ (mit den Assoziatonen mos, mores, Sitten, wie verwendet in „Sitten und Gebräuche“).

Hmm,
Boris

Hallo,

Was du damit sagen wolltest bleibt mir rätselhaft, wo du im Folgenden den Sachlichen Bezug doch darstellst oder was soll „in der Sache“ uns sagen?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Was du damit sagen wolltest bleibt mir rätselhaft, wo du im
Folgenden den Sachlichen Bezug doch darstellst oder was soll
„in der Sache“ uns sagen?

Entsprechend der tatsächlich vorgefundenen Verwendungen dieser beiden Bezeichnungen.
Dass ich einen sachlichen Bezug dargestellt hätte sehe ich nicht. Die Äußerung:

Die Forderung, dass Moral mit Ethik zu tun haben sollte, ist
natürlich mehr als berechtigt, ist aber meines Wissens utopisch, also
an keinem Ort durchgesetzt.

stellt einen möglichen Bezug dar, der i.S. einer Evolution des Menschen wünschenswert wäre, aber in Wirklichkeit nicht existiert.

Vielleicht hätte ich besser formulieren sollen:
Moral und Ethik habe in der Sache nichts gemeinsam, stehen für zwei verschiedene ausgedrückte Begriffe.
Grüße
Boris

Hallo Werner,

Die Aussage erscheint mir etwas sinnlos.

Jein. Wenn sie einen Sinn haben soll, dann mit gefährlichen Implikationen. Das würde bedeuten, dass es im Zweifelsfall richtiger sei, entsprechend den gesellschaftlichen normierten Erwartungen (= Moral) zu handeln als nach eigenem Gewissen (=möglicherweise ethisch).

Allerdings sind „Moral“ und „Ethik“ nicht eindeutig besetzt.

Uneingeschränkt Ja.

Für den Großteil des wissenschaftlichen Gebrauches kann man aber
m. E. sagen, dass Moral aus den tatsächlich vorhandenen/praktizierten
Regeln für das Zusammenleben einer Person oder Gesesllschaft besteht
und Ethik ein mehr oder weniger logischer Begründungszusammenhang für
die Richtigkeit (bzw. Falschheit) Zwischenmenschlichen Handelns ist.

Aber genau darauf zielt ja auch meine Antwort ab.

Platter gesagt Ethik ist die Lehre zur gelebten Moral,

In dem Sinne, dass es eine bestimmte Moral in dem und dem gemeinschaftlichen Lebensumfeld gibt, die dann von der Ethik untermauert würde? Aber so meinst du es doch nicht, oder?
Doch eher so, dass die Moral ethischen Prinzipien folge.
Das wäre in der Tat schön, wenn die Moral aus der Ethik erwüchse. Aber das ist ja tatsächlich nicht so. Moral ist doch eher ein Instrument zum Schutz der Gesellschaft, und was die schützen will ist ja doch mehr irdischer Natur, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ansonsten: Ethik als Lehre, und Moral als gelebt, ja.

wobei Beide aber nicht vollkommen zur Deckung kommen.

Sie kommen überhaupt nicht zur Deckung!

Gruß
Boris