Hallo,
kennt jemand aktuelle empirische Befunde zur Moralentwicklung (bevorzugt Kinder) und kann ein paar Linktipps oder Literaturtipps geben?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruß
Tato
Hallo,
kennt jemand aktuelle empirische Befunde zur Moralentwicklung (bevorzugt Kinder) und kann ein paar Linktipps oder Literaturtipps geben?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruß
Tato
Hallo Tato
oder
Literaturtipps geben?
Piaget: Das Weltbild des Kindes
Freud: Das Ich und das Es
Freud: Totem und Tabu
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
danke für deine Antwort. Ich dachte da eher an etwas aktuelleres…
Kennst du diesbezüglich etwas?
Gruß
Tato
Hi Tato
danke für deine Antwort. Ich dachte da eher an etwas
aktuelleres…
Kennst du diesbezüglich etwas?
Nicht wirklich, wie man so schön sagt.
Die alten Sachen sind ja oft die besten. Sonst hätten sie nicht so lange gehalten. 
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
ich habe nur Bedenken, dass meine Dozentin damit nicht ganz so zufrieden ist, wenn sie „aktuelle“ empirische Befunde haben möchte.
Nun gut, trotzdem Danke.
Gruß
Tato
Hallo,
Erika Fischer, Moralische Einstellungsmuster und ihre Veränderbarkeit, Regensburg 1989 ISBN 3-89073-436-7 Buch anschauen
Nicole Lamm-Hanel, Mutter-Kind-Interaktionen in Überschreitungssituationen, Diss. Leipzig 2003 (leider keine ISBN)
Gruß
Bona
Ergänzung
Hallo,
achja, Kohlberg ist dir natürlich bekannt, oder?
Gruß
Bona
Hallo,
kennt jemand aktuelle empirische Befunde zur Moralentwicklung
(bevorzugt Kinder) und kann ein paar Linktipps oder
Literaturtipps geben?
schau doch mal in das Kapitel zur moralischen Entwicklung im Oerter & Montada (Entwicklungspsychologie. Weinheim: PsychologieVerlagsUnion). Wichtig für eine Entwicklungspsychologie der Moral ist heute immer noch Lawrence Kohlberg. Dessen Stufenmodell der moralischen Entwicklung ist zwar auch schon ein paar Jahrzehnte alt, aber immer noch aktueller als Piaget und Freud.
Beste Grüße
Hallo Bona,
achja, Kohlberg ist dir natürlich bekannt, oder?
Klar. Aber ich hatte gehofft, es gibt neuere Studien, die sein Stufenmodell belegen oder widerlegen.
Gruß
Tato
Hallo,
schau doch mal in das Kapitel zur moralischen Entwicklung im
Oerter & Montada
Das Buch habe ich nicht, aber dafür einige andere.
Wichtig für eine Entwicklungspsychologie der Moral ist heute immer :noch Lawrence Kohlberg.
Den kenne ich natürlich. Nur hatte ich gehofft, es gibt neuere Befunde, die ich zusätzlich einbringen könnte - das war ja auch meine Aufgabe.
Ich bin mir unsicher, ob Kohlbergs Untersuchungen noch zu den „aktuellen empirischen Befunden“ gehören. Ich würde sie eher als „älter“ einstufen - wobei es natürlich noch ältere gibt…
Gruß
Tato
Günter Schreiner!
Hallo Tato,
das aktuellste, das ich kenne:
Schreiner, Günter (Hrsg.) 1983: Moralische Entwicklung und Erziehung
Das ist ein Sammelband sehr unterschiedlicher Autoren, in dem z. B. eine Autorin (Name leider vergessen) kritisiert, dass Männer beim Kohlbergmodell meistens besser wegkommen. Hatte mir vor 10 Jahren mein Professor für das Examen empfohlen.
Gruß!
Christian
kennt jemand aktuelle empirische Befunde zur Moralentwicklung
(bevorzugt Kinder) und kann ein paar Linktipps oder
Literaturtipps geben?Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruß
Tato
Hallo Christian,
Schreiner, Günter (Hrsg.) 1983: Moralische Entwicklung und
Erziehung
Hab ich hier rumliegen…
Das ist ein Sammelband sehr unterschiedlicher Autoren, in dem
z. B. eine Autorin (Name leider vergessen) kritisiert, dass
Männer beim Kohlbergmodell meistens besser wegkommen.
Das war Gilligan.
Anscheinend gibt es keine aktuelleren Studien…
Trotzdem Danke.
Gruß
Tato
Hallo,
schau doch mal in das Kapitel zur moralischen Entwicklung im
Oerter & MontadaDas Buch habe ich nicht, aber dafür einige andere.
Du findest im Oerter & Montada und auch in anderen Büchern
neuere Befunde, die ich zusätzlich einbringen könnte
u.a. in Auseinandersetzung mit Kohlberg.
Grüße
Hallo, Tato!
Hier mal ein Überblick über eine Vorlesung der Uni Mannheim zu dem Thema:
http://www.ew2.uni-mannheim.de/moral/ws0506/index.ph…
Zu jeder Sitzung finden sich Literaturangaben, mit denen man glaub ich auch was anfangen kann.
Ansonsten weiß ich, daß es in Deutschland an mehreren Unis Projekte zu dem Thema gibt, allerdings weiß ich grad nicht mehr konkret, wo, sorry.
Jedenfalls: googlen und die Leute mal anschreiben, die können Dir bestimmt Literatur (besonders aktuelle Studien aus Fachzeitschriften) nennen.
Vielleicht findest Du auch in der Weisheitsforschung was dazu, Baltes und Staudinger sind hier in Deutschland glaub ich recht prominent, englischsprachig fällt mir spontan R.J. Sternberg ein.
Viel Erfolg bei der Suche und ich hoffe, es hat wenigstens ein bichen geholfen!
Lieben Gruß,
Smiri