Guten Tag sehr liebe Experten.
Ich kenne mich in den Regeln der Ethik nicht so gut aus. Allgemein war mir jeder moralische Zwang von Kindheit an zuwider. Ich denke dass das einer der Gründe ist, weshalb ich immer Probleme mit euch, der Masse bekomme.
Nein, das ist nicht die Frage, nur die Präambel.
Das Leben besteht aus Gefühlen und der Sinn des Lebens ist es, negative Gefühle von sich fern zu halten und positive Gefühle zu genießen. Ganz gleich wie weit man über den Sinn nachdenkt, es läuft alles darauf hinaus.
Warum ist es schlecht, einen ungewöhnlichen Weg zu wählen, um zu positiven Gefühlen zu gelangen? Warum ist es gut 12 Stunden lang zu arbeiten und die Ruhe vor dem Fernseher zu genießen. Warum gilt dieses Gefühl edler, als das, welches man nach 3 Bier bekommen kann. Warum ist die Glückseligkeit in Drogen, Alkohol so niederträchtig und unmoralisch, als hart verdiente Glückseligkeit, nach einem Jahr Arbeit 4 Tage lang Urlaub in Türkei zu genießen. Weshalb ist es absolut unakzeptabel ein Bordell zu besuchen, oder zu masturbieren, aber es um einiges edler ist, eine Frau zu heiraten um mit ihr Sex zu haben? Die Gefühle sind ja gleich. In den meisten Fällen sind die „unmoralischen“ Empfindungen weitaus intensiver, als das was „gut und edel“ ist.
(Präventiv möchte ich darauf hinweisen, dass nicht jeder Mensch, der Alkohol trinkt, gleich ein Alkoholiker und Fall für die Psychiatrie ist. Das Selbe gilt für Drogen etc. Aber(!) immer mehr Menschen werden zu den Workaholikern. Ich bin überzeugt es gibt mehr von der letzten Sorte.)
Ich danke im Voraus
Michail