Morbus Basedow... TRAK?

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurden mir Schilddrüsenwerte abgenommen und der T3-Wert war wohl leicht erhöht (genaue Werte hab ich nicht). Daraufhin wurde ich zum Szintigramm geschickt welches ebenfalls eine leichte Überfunktion zeigte und einen Uptake von 2,5. Daraufhin wurde erneut Blut abgenommen und dazu noch der TRAK-Wert bestimmt wg. Verdacht auf Morbus Basedow. Nun bekomme ich die Ergebnisse und der Doc sagt die Schilddrüsenwerte sind wieder in Ordnung. TRAK lag bei 3,3. Mein Arzt meint, dass das normal wäre. Im Internet finde ich nun Angaben, die sagen, dass der/die/das TRAK ab 1,5 positiv wäre. Keine Ahnung was da nun los ist. Bin ein bissl durcheinander. Nun hampel ich schon fast seit einem Jahr mit dieser blöden Schilddrüse rum und immer ist alles so schwammig. Werte erhöht, Werte normal. Symptome da (Nervosität, Augenschmerzen, Herzrasen), Symptome wieder weg.

Ich weiß, dass man hier keine Ferndiagnosen stellen kann, aber ist ein TRAK von 3,3 denn nun wirklich normal? Und kann es sein, dass die Werte mal zu hoch und zwei Wochen später wieder okay sind? Das die Symptome kommen und gehen? Kann es evtl. mit der Pille zusammenhängen? Bei der Untersuchung, die die zu hohen Werte ergeben hatte war ich gerade mitten in der Pilleneinnahme und bei der Untersuchung mit den normalen Werten, war ich gerade in der Pillenpause.

Freu mich riesig über Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra.

Ich weiß, dass man hier keine Ferndiagnosen stellen kann, aber
ist ein TRAK von 3,3 denn nun wirklich normal? Und kann es

Hab hier einen Link zum TRAK:
http://www.morbusbasedow.de/Antikoerper.html
Demnach ist dein Wert o.k.
gruss engelsauge

Hallo Sandra

Ich weiß, dass man hier keine Ferndiagnosen stellen kann, aber
ist ein TRAK von 3,3 denn nun wirklich normal? Und kann es
sein, dass die Werte mal zu hoch und zwei Wochen später wieder
okay sind? Das die Symptome kommen und gehen? Kann es evtl.
mit der Pille zusammenhängen? Bei der Untersuchung, die die zu
hohen Werte ergeben hatte war ich gerade mitten in der
Pilleneinnahme und bei der Untersuchung mit den normalen
Werten, war ich gerade in der Pillenpause.

Guter Einfall, hab mal gegoogelt:
„Östrogene bewirken eine Sensibilisierung der Schilddrüsenzellen gegenüber dem TSH (ThyroideaStimulierendesHormon), so dass der wachstumsstimulierende Reiz des TSH verstärkt wird“.(Der Körper bezweckt damit eine Stoffwechselsteigerung)
Ob die Pilleneinnahme von den Ärzten und Labors in Bezug auf die ermittelten Werte berücksichtigt wird, weiss ich nicht.
Vielleicht kann jemand anders dazu was sagen?
gruss engelsauge

Hallo,

meine mutter hat MB. Welcher Arzt hat dir denn blut abgenommen und dich beraten und befragt? Dein Hausarzt oder ein Endokrinologe?

Gruß Maren

Hallo Maren,

mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen. Er meint eine weitere Behandlung und Überweisung zum Endo wäre nicht notwendig :frowning:

Schöne Grüße
Sandra