Ich hatte im Mai diesen Jahres einen Schlaganfall und durch die Gabe eines Kontrastmittel wurde vermutlich der Morbus Basedow ausgelöst. Ich würde gerne wissen welche Behandlungsmethoden am besten sind und die auch schnell helfen.
Danke
Ich hatte im Mai diesen Jahres einen Schlaganfall und durch die Gabe eines Kontrastmittel wurde vermutlich der Morbus Basedow ausgelöst. Ich würde gerne wissen welche Behandlungsmethoden am besten sind und die auch schnell helfen.
Danke
Moin,
… durch
die Gabe eines Kontrastmittel wurde vermutlich der Morbus
Basedow ausgelöst. …
war das eine Untersuchung der Schilddrüse?.. Ein Morbus Basedow wird auch ‚Immunhyperthyreose‘ genannt…
Du kannst dich HIER informieren
Gute Besserung…lux
Hallo lux,
ich hatte den Schlaganfall und bekam im Krankenhaus ein Kontrastmittel gespritz um zu sehen wo genau er war.
Mir ging es den Umständen entsprechend gut,doch als ich nach der Reha nach Hause kam ging es los. Ich wußte nicht was es war und habe mich wieder ins KH einweisen lassen.
Dort wurde dann festgestellt das ich an einen Morbus Basedow leide.
Jetzt soll meine Schilddrüse operativ entfernt werden, weil ich bei jedem Blutbild andere Werte habe.Einmal Unterfunktion und beim nächsten mal eine Überfunktion. Das Problem ist nur ich habe vor der OP fürchterliche Angst.
Danke für deine schnelle Antwort…pat46
Meine Mutter hat MB - schon seit 1992. Sie hat zwar aufgrund der Augenproblematik schon zwei OP an den Augen hinter sich und nimmt seitdem Medikamente, aber ihre Schilddrüse hat die noch. Eine SD-OP ist nicht so ganz „ohne“.
Eigentlich ist MB eine Autoimmunerkrankung, ob die durch ein Kontrastmittel ausgelöst werden kann, weiß ich nicht. Bei ihr fing es nach einem USA Urlaub an - wo ja alles extrem jodiert ist/war.
Wichtig ist, dass du dir einen guten Endokrinologen dafür suchst, der dich berät und auch erstmal andere Wege sucht. Manchmal dauert es eine Weile, bis die Werte gut eingestellt sind.
Gruß Maren
Einen Schlaganfall in deinem Alter ist hart - ich hoffe, er hielt sich in Grenzen und die Reha hat gut angeschlagen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass das Kontrastmittel etwas mit deiner SD-Erkrankung zu tun hat. Eher ist es Zusammentreffen unglücklicher Umstände. Oder deine Schilddrüse war schon länger ein wenig ‚aus dem Ruder‘ und der Schlaganfall hat dein Allgemeinbefinden soweit herabgesetzt, dass damit die Erkrankung der Schilddrüse deutlicher wurde.
Die Schilddrüse hat auf so gut wie jeden Körpervorgang Einfluss. Eine Fehlfunktion ist daher oft sehr eingreifend.
Ohne deine genauen Hormonwerte und andere Infos über dein Allgemeinbefinden ist nur wenig zu der geplanten OP zu sagen.
Wenn du deinen Ärzten nicht vertraust, solltest du nicht zögern und eine zweite Meinung einholen. Mache z.B. einen Termin bei einem Endokrinologen oder einem Internist der sich auf dem Gebiet ‚Schilddrüse‘ gut auskennt. Vielleicht kann dein Hausarzt dir da unterstützend zur Seite stehen. Lass dich nicht zu lange vertrösten.
Verständlich, dass du keine OP haben willst - aber evt. ist das die beste Behandlungsform und die Risiken einer OP sind kleiner als die einer Nichtbehandlung.
Scheue dich nicht genau nachzufragen wie die OP abläuft. Frage auch ruhig mal nach Alternativen. Z.B. der medikamentösen Unterdrückung der Schilddrüse.
Zu lange solltest du eine Behandlung allerdings nicht hinauszögern, sonst treten Schäden, z.B. an deinen Augen, auf - die dann wieder nur mit einer OP oder womöglich gar nicht behandelbar sind.
Gute Besserung…lux
Hallo lux,
vielen,lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Allgemeinbefinden ist im Moment sehr schlecht. Ich fühle mich wie eine alte Frau. Meine Muskeln schmerzen so sehr, daß ich nur noch am weinen bin. Meine Psyche spielt im Augenblick auch total verrückt.
Ich kann nicht mehr schmecken was ich esse, was mich auch sehr belastet. Vom Kochen ganz zu schweigen. Essen ist für mich zur Nebensache geworden.
Meine Werte weiß ich momentan gar nicht. Ich muß Medikamente nehmen, für die SD, einen BetaBlocker für mein schnelles Herz, ASS für die Blutverdünnung, Atosil zum Schlafen und last but not least für mein Cholesterin. Es ist ziemlich belastend für mich.
Meine kleine Schwester hatte letztes Jahr auch Probleme mit der SD und Sie war in Regensburg in der Uniklinik und bekam eine Strahlentherapie. Jetzt ist wieder alles in Ordnung bei ihr. Ich spiele auch mit diesem Gedanken. Alles, nur keine OP. Davon hatte ich in meinem Leben schon genügend und die meisten sind nicht immer gut gegangen.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.
Danke…pat46
Hallo Maren,
ich habe einen sehr guten Allgemeinarzt,der mir hilft wo er nur kann.
Vorhin habe ich mit ihm gesprochen und ihm dabei mitgeteilt,daß für mich nur eine Radiojodtherapie in Frage kommt. Jetzt müssen wir es nur noch hin bekommen,das meine Werte einigermaßen „normal“ sind und es auch bleiben. Was hoffentlich nicht zu lange dauert.
Gruß…pat46
Entzündungshemmer gegen die Antikörperreaktionen im Augenhintergrund, falls die Glupschaugen kommen.