Ich werde bald bei einem Rheumatologen untersucht, um sicher zu gehen, welche Art Rheuma ich nun habe.
Ich wollte nun fragen, wer von euch schon beim Rheumatologen war und wie so eine Untersuchung abläuft und vor allem: Wie äußert sich bei euch diese Krankheit? Gemeint sind: Morbus Bechterew und Reiter Syndrom.
Vielen Dank schonmal an alle und ich wünsche euch Gesundheit und falls einer von euch solche ein Leiden hat, wünsche ich dem/derjenigen viel Kraft!
Haben Sie M. Crohn oder liegt eine andere entzündliche Darmerkrankung vor?
Wie alt sind Sie?
Bei M. Bechterew beginnts meist so, dass ein dumpfer Schmerz in den Lenden- und Kreuzbein auftritt - meist ist diese von Morgensteifigkeit begleitet. Der Schmerz artet dann nach Monaten beidseitig (!) aus.
Das markanteste an der Krankheit ist aber der morgendliche entzündliche Rücken und Sehnenschmerz, der durch Bewegungen besser wird. Nach Ruhephasen kommt der Schmerz aber wieder zurück. Am Ende ist die Wirbelsäule so versteift, dass die Wirbelgelenke nicht mehr verwendet werden können.
Die Krankheit ist aber nicht nur auf den Bewegungsapparat beschränkt (was viele Ärzte nicht wissen), sondern kann sich auch in manchen Fälle in Organen (wie Lunge, Herz, Iris, Harnleiter,…) manifestieren.