Morbus crohn?

hallo liebe experten,

auch nach dieser langen zeit habe ich immer noch zu kämpfen mit meinem darm, genau wie mit dem helicobacter pylori der bei mir zu einer chronischen gastritis stadium 2 mit befall des antrums ( hoffe habe das richtig im kopf ) führt.
die probleme mit dem darm haben mich aber recht lange verschont aber jetzt kam ein neuer schub, ich habe nicht direkt durchfälle aber renne trotzdem 5 mal und öfter aufs klo der stuhlgang hat jedesmal ne andere konsistenz und die nahrung wird mal wieder überhaupt nicht verdaut.
ich habe 2 magenspiegelungen und 2 dickdarmspiegelungen hinter mir, kein befund für eine chronisch entzündliche darmerkrankung, keine zöliakie, keine sprue.
keine divertikulitis.
diagnose : reizdarm
an reizdarm glaube ich schon lange nicht mehr, schon alleine wegen meines massiven gewichtsverlustes, trotz einer gesunden ernährung und zusätzlicher ernährung durch fresubin nehme ich kontinuierlich ab, inzwischen sind es nur noch 45 kilo.
ich fühle mich damit schwach und unwohl, dauernd müde, erschöpft, einen halben tag steh ich durch aber dann bin ich so hundemüde das ich mich nur noch hinlegen kann, zudem dauern schmerzen in den beinen, ähnlich wie wachstumsschmerzen die aber schon längst vorbei sind bei mir :wink: wachsen werde ich garantiert nicht mehr.
meine frage ist, kann trotz den spiegelungen die ohne befund waren ein morbus crohn vorhanden sein?
ich habe zu den schüben auch oft ( aber nicht immer ) erhöhte temperatur.
habe dann aber auch wieder lange zeiten in denen ich völlig beschwerdefrei bin, manchmal dauern diese schübe nur ein paar tage, manchmal aber auch wochen.
experten für chronisch entzündliche darmerkrankungen gibt es bei mir nicht in der nähe, einen habe ich gefunden das wäre aber eine sehr lange und kostenintensivfe reise und die normalen gastroenterologen wollen sich meine krankengeschichte gar nicht mehr anhören, die sehen die befunde und haben mich damit schon abgehakt…
über antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich tappe immer noch im dunkeln und es wird einfach nicht besser.
lg

xira

Hallo

Kann dich gut versthen mit einem nervenden Darm geht´s einem nicht wirklich gut.
Habe seit einigen Jahren die Diagnose Morbus Crohn und schlage mich damit durch´s Leben.
Bis zur sicheren Diagnose vergingen auch unzählige UNtersuchungen, aber dafür habe ich einen sehr sehr guten Gastroenterologen der sich wirklich sehr bemüht und einsetzt um mit mir die Sache in den Griff zu bekommen.
Wenn du MC hättest, wären zum einen Entzündungsherde im Darm zu sehen gewesen (je nach stärke des Schubes) und anhand der Blutwerte können Entzündungswerte festgestellt werden die darüber Aussage geben ob es sich um eine Entzündung handelt wie MC halt eine ist.
Leider hast du nicht´s von deinen Blutuntersuchungsergebnissen geschrieben.
Die Schwieirgkeit mit dem Gewicht kann ich auch verstehen. Fresubin hab ich auch schon probiert (nicht wirklich lecker) und an der Nahrungsmenge kann es auch nicht liegen das ich nicht mehr zulege. Mein Stoffwechsel scheint recht schnell die aufgenommenen Kalorien zu vernichten und zudem ist ein eingegriffener Darm nicht wirklich gut im Stande Nährstoffe in den Mengen wie ein gesunder Darm aufzunehmen.

Ohne einen richtig gut Spezialisten wird es schwierig mit der Diagnose. Ich habe zwar die Krankheit, aber versichern das du sie auch hast kann ich nicht.
Würde auch eher auf Reizdarm tippen, auch wenn das Resultat bzw. diese Vermutung für dich unbefriedigend ist.
Aber wie gesagt wenn mit dem Darm was nicht stimmt geht das halt schlecht mit der Nährstoffaufnahme.
Zudem sollten evtl mal deine Schildrüsen überprüft werden, möglich das du eine Überfunktion hast und deswegen nicht zunimmst.
Aber ich bin ja leider kein Arzt.

Hoffe trotzdem das ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Wenn du noch Fragen zum Crohn hast, schreib ruhig.
Ansonsten kann ich dir speziell für CED (chronisch entzündliche Darmerkrankunen) das Forum des DCCV empfehlen.

Alles Gute und gute Besserung
MfG
Nelsont

hallo nelsont

danke für deine antwort.
habe von einigen gelesen die viele darmspiegelungen hatten und niemals kam ein befund raus und nach jahren war er plötzlich da, habe eine frau kennen gelernt die erst nach der 40 spiegelung mit ende 50 crohn diagnostiziert bekommen hat obwohl sie symptome seit ihrer jugend plagen.
meine blutwerte würde ich sagen waren alle im normalbereich man hat in einer stuhlprobe irgendwas entdeckt irgendeinen maker der bei chronisch entzündlichen darmerkrankungen erhöht ist aber wie der heißt da müsste ich erst die befunde rauskramen.
ist das denn bei dir auch so das die lebensmittel gar nicht verwertet werden also was rein kommt, kommt auch fast genau so wieder raus?
für mich spricht halt gegen reizdarm das das alles immer in schüben auftritt und der massive gewichtsverlust, dass ist doch untypisch für einen reizdarm oder?
meine schwachstelle war der darm schon immer aber seit einer clostridien infektion im jahr 09 ist alles wirklich den bach runter gegangen.
habe so das gefühl reizdarm ist so eine „eigentlich wissen sie nicht was es ist“ diagnose.
ich habe wirklich tausende euros investiert in alternative heilmethoden, teure darmaufbaumittel gekauft aber nichts davon hat geholfen.
und auch das fieber spricht doch gegen einen reizdarm oder?
mir wäre unterm strich ein reizdarm lieber aber es fühlt sich irgendwie anders an, ich weiß nicht ob du das verstehen kannst.
vom körpergefühl, der eigenen intuition das passt einfach nicht.
aber ich bin ja auch kein arzt.
manchmal waren meine entzündungswerte erhöht aber nur sehr unspezifisch aber meine entzündungswerte gehen oft nicht hoch komischerweise, als ich die clostridieninfektion hatte waren sie zwar erhöht aber trotzdem noch sehr niedrig was die ärzte verwundert hat und ich habe seit der darmproblematik unzählige allergien bekommen, nussallergie, allergie gegen medikamente, allergie gegen kirschen. einige anderen allergien waren schon früher da auch das im zusammenhang mit einem reizdarm ist doch komisch oder?
ich wäre sehr froh wenn ich keine CED habe aber es ist dieses gefühl das es kein reizdarm ist…
kennst du auch so schmerzen über den hüftknochen ähnlich wie seitenstechen aber nicht ganz zu vergleichen das habe ich dann immer mit dazu und das sind teilweise echt heftige schmerzen.
vorallem was ich esse, spätens 20 minuten danach darf ich aufs klo rennen, aktuell vertrage ich nur eine reis ingwer karottensuppe.
ist es denn auch typisch bei nem reizdarm das man sich dauernd so müde und schlapp fühlt?

hab dank für deine antwort ich hätte noch so unzählig viele andere fragen :smile:

lg

gute nacht

xira

Hallo xira,ich kann dir nichts raten ausser: mach dich mal schlau im
Internet Histamin - Intoleranz.Ich hatte seit meiner Kindheit Schwierigkeiten und bin heute (seit Januar)nahezu beschwerdefrei.
Gr.Steinpilz72

Wenn du MC hättest, wären zum einen Entzündungsherde im Darm
zu sehen gewesen (je nach stärke des Schubes)

oder auch nicht…

und anhand der
Blutwerte können Entzündungswerte festgestellt werden die
darüber Aussage geben

oder auch nicht.

Es irrt der Mensch solang er lebt. Wird da nicht etwas mit der Colitis ulcerosa verwechselt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

morbus crohn und colitis ulcerosa sind relativ eindeutig in einer röntgenuntersuchung des darmes an bestimmten merkmalen erkennbar (Colon-Kontrasteinlauf).

hatte vor einigen jahren ähnlcihe probleme, wenn auch lange nicht so stark wie du. mein hausarzt : tja, das wird dann wohl ein reizdarm sein, typisch für frauen und psychosomatich bedingt. super.

ein hausarztwechsel ergab dann einen darmbefall mit bestimmten hefebakterien. eine bestimmte diätform löste das problem dann innerhalb ein paar monaten.

zusätzlich stellte die hausärtztin bestimmte lebensmittelallergien fest, u.a. glutamat und mais. seitdem kann ich damit besser umgehen und meide bestimmmte lebensmittel.

liebe grüße

brenna

dake für deine antwort brenna, lebensmittelunverträglichkeiten habe ich schon so viele aber erst seitdem mein darm so durcheinander ist.
wird immer weniger was ich essen kann, habe schon in kindestagen aufgehört fleisch zu essen, also jahrzehnte vegetarisch gelebt, dass werde ich keinenfalls umstellen.
zusätzlich noch unverträglichkeit auf milchprodukte, unverträglichkeit auf nüsse, hülsenfrüchte sind für meinen darm kaum zu schaffen, esse sie trotzdem und eine obstallergie, die habe ich aber schon immer, nur wurde sie schlimmer so das ich inzwischen massive allergische reaktionen hatte.