Habe ich Morbus Crohn?

Hallo zusammen,

Also ich leide seit fast 3 Monaten unter starken immer wieder kehrenden durchfällen mit starken Schmerzen im rechten Bauch… Mal sind die schmerzen stärker mal weniger und es gibt auch Phasen in denen ich komplett beschwerdefrei bin und dann ganz plötzlich treten wieder Phasen ein die mir dann den Alltag schwer machen.
Ich habe leider schon seit ich ungefähr 13 Jahre alt war (jetzt bin ich 23)mit durchfällen zu kämpfen gehabt vor allem immer während dem essen aber die waren nie so schlimm wie die jetzigen.
Damals wurde eine Magenspiegelung durchgeführt und es wurde nichts gefunden und weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht aber die Beschwerden wurden dann langsam besser. Jetzt seit ein paar Monaten hat es wieder angefangen und es wird immer schlimmer.
Ich war bei einer internistin die hat aber wieder nur den Magen untersucht anstatt mal endlich den Darm zu untersuchen,das war Anfang des Jahres. Nichts gefunden. So jetzt wo die Beschwerden richtig schlimm geworden sind bin ich wieder zu einer internistin aber zu einer anderen jetzt hatte ich wieder ne Magenspiegelung und der Magen sei komplett entzündet hat sie gesagt und die Darm Spiegelung müsste man dann jetzt auch machen, den Termin mach ich am Montag aus da ich noch so stark benebelt gestern war von der Narkose und nicht fähig war irgendwelche Termine aus zu machen. Jetzt ist meine Frage, macht jemand was ähnliches durch? Ich vermute wirklich dass ich an Morbus crohn leide, mein Opa hatte diese Krankheit auch und hab die gleichen Symptome. Auch beim essen tut mir alles weh, ich blute ständig am Zahnfleisch was sich der Zahnarzt auch nicht erklären kann und vermutet dass das vom Darm kommt… Macht irgendjemand das gleiche momentan durch oder hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?
Gruß Julia.

Hi
Zuerst mal gute Besserung.
Also wichtig ist jetzt was du viel trinkst damit du genug Flüssigkeit im Körper hast auch viele kcal essen ist gut für dich. Vielleicht rohkost und schonkost.
Es hört sich stark nach dieser Krankheit an leider. Hast du deinem Arzt davon erzählt was du vermutest ?
Mach am Montag diesen Termin aus und bis dahin kannst du von der Apotheke ein pflanzliches Mittel dagegen holen. Damit du wenigstens paar Medis für Notfälle hast. Pflanzlich ist nicht schädlich.
Mach eine pürierte Gemüsesuppe mit wenig Gewürzen und iss Weißbrot dazu und viel trinken. Erhol dich gut

Hallo, ich habe so etwas selbst mal erlebt. Durch die Darmspiegelung wurde etwas anderes (auch spektaklär) gefunden. Also es muss nicht immer Morbus Crohn sein. Ich bin es über tägliche Entspannungsübungen (BodyScan) tatsächlich losgeworden, obwohl meine Beschwerden normaleweise auch mit Cortison behandelt werden.
Also, die Darmspiegelung würde ich auf jeden Fall machen - und das Ergebnis abwarten.

Hallo Julia,

Du beschreibst, dass die Diagnostik im Gange ist. Warum möchtest Du eine Diagnose haben, wenn Du sowieso eine bekommen wirst - beiläufig eine, die auf Untersuchungen und nicht auf Gefühlen und Spekulationen beruht?

Ob jetzt irgendwelche Leute sagen, dass Tante Erna auch Morbus Crohn gehabt hat und dass der Jens immer solche Schmerzen beim Aufstoßen hatte, aber keinen Morbus Crohn, sondern bloß eine Pilstulpe verschluckt, ändert überhaupt nichts an Deinem Zustand. Daran kann nur eine geeignete Therapie (und falls nötig Diät) etwas ändern, und Voraussetzung dafür ist eine Diagnose - und zwar eine richtige, nicht eine irgendwie geratene oder herbeigeplapperte.

Schöne Grüße

MM

Lustig, lustig - wenn es nicht so traurig wäre.

Woher habt Ihr denn eigentlich alle Eure Approbationen? Kann man die jetzt mit der „Little DIY-Doc“ - App irgendwo herunterladen?

Gruß

MM

2 Like

Es wird schon einen Grund haben, warum Ärzte und Apotheker in Deutschland eine Approbation brauchen.
Es gibt genug Pflanzen, die schon für den gesunden Menschen sehr schädliche bis tödliche Wirkung entfalten können. Bei ernsthaften Erkrankungen kann das schon für ansonsten vollkommen harmlose Pflanzen und Dosierungen gelten.
Ich würde schon meinen, dass hier ein approbierter Arzt die erste Anlaufstelle ist. Knn auch nur hoffen, dass jeder vernünftige Apotheker dahin verweist, bevor er hier mal eben „ein paar pfanzliche Medis“ rausgibt ohne zu wissen, was dahintersteckt.

6 Like

Servus,

tut er.

Weil er ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Hobbymedizinern aus den Weiten des Netzes in Deubels Küche kommen kann, wenn er sich die Kompetenzen eines Arztes anmaßt. Derartige Kompetenzanmaßungen gibt es eher in der Szene der Heilpraktiker - zwar auch selten, aber hie und da durchaus mit tödlichen Folgen.

Schöne Grüße

MM

Trinke mal ein par wochen Leinsamen tee.
Dein ganzer verdauungstrakt (mund bis rectum) ist irritiert.

Hallo,
du solltest deine Hausärztin bitten, dich zu einem magen-Darm-Spezialisten zu überweisen, dort TELEFONISCH UND SELBST einen Termin für die machen nicht erst in 3 Monaten. Wenn es dir arg schlecht geht, bitte stationär.
Warst du im Ausland?
Hat die hausärztin sämtliche Leberwerte, Hepatitis- Labor- serologie aller Art und Ultraschall gemacht?
Hast du deinen Blinddarm noch?
Wenn ja, , brauchst du beim nächsten Schmerz nur sagen, Schmerzen rechter Unterbauch, da kassierern sie dich wahrscheinlich überall ein.
Chronische Blinddarmentzündungen gibt es, aber selten oder schon verkompliziert.
Also ab zum Spezialisten! Und nicht abwimmeln lassen.

Ha! Endlich mal jemand, der diesen Möchtegern-Docs die meinung sagt!
Blitzgescheit, was da steht. Kurz, knapp.
Kommt mir bekannt vor!!!

1 Like

Ih glaube, ICH trinke vor lauter Verzweiflung über diesen besch… Rat eine ganze Woche den Tee.
(Leinsamen? T E E ?
Was ist denn da in der Tasse? heißes Wasser?
Vorschlag:
futtern wir den leinsamen doch roh, ganz und gebrochen statt ihn durch heißes Wasser zu ziehen.

1 Like

Schon mal an chronischen Mineralienmangel gedacht?

Wie hier absolute Laien die seltsamsten Diagnosen stellen und dann auch noch veröffentlichen ist einfach nur noch grausam und fahrlässig! Wenn ich etwas über eine Pflanze wissen will, gehe ich zu einem Gärtner … wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe, dann gehe ich in eine Werkstatt … und wenn mit meiner Gesundheit etwas nicht stimmt, dann sollte ich zu einem Arzt gehen. Der hat dafür lange studiert, hat entsprechende Geräte für die Diagnose und kann - wenn er selber keine Diagnose findet - den Patienten in eine Klinik überweisen.

Das Alles wird hier scheinbar vergessen und mit Hausmittelchen die Gesundheit anderer Menschen auf`s Spiel gesetzt.

Hallo Fluorit, abgesehen davon, dass es angemessen wäre, wenn ein Arzt zu einer Darmspiegelung raten würde, schreibst du in Klammern (auch spektaklär) … was soll das bitte heißen … ich finde das Wort „spektaklär“ nicht. Auch nicht im Duden!

Hallo,du hast viele verschiedene Symptome und teils akute Phasen. Da können viele Ursachen dahinterstehen (Ernährung, Unverträglichkeiten, Pilzerkrankung, physische oder psychosomatische Störungen,…). Neben den Feststellungen durch Ärzte ist es stets empfehlenswert darauf zu achten, ob akute Phasen kurz oder langfristig sind, begleitet von bestimmten Lebensmitteln als mögliche Auslöser, stressigen Phasen usw., und eine Art Ausschlussverfahren vorzunehmen.

Bei häufigen, anhaltenden, vielleicht schon chronischen Beschwerden, schadet es nicht, sich nebenbei auf Websiten/Foren umzusehen, in denen sich Betroffene ähnlicher Erkrankungen oder Symptome austauschen. Nicht auf „Medikamenten- und Heilmittelempfehlungen“ oder eine (vorweg genommene) Diagnostik wie MC achten, sondern welche Veränderungen der Lebensweise häufig Erfolge brachten.

Franz

Dankeschön.
Ja habe ihr meine Vermutung gesagt und jetzt muss ich noch einen Fruktose test machen im Februar und zu der Darm Spiegelung hat sie jetzt aber nicht viel gesagt deswegen ruf ich am Montag nochmal an. Trinken tu ich auch ganz viel vor allem viel Tee und hab solches Pulver bekommen in dem die ganzen Mineralien usw enthalten sind die ich beim Durchfall verliere.

Hallo Bernd,

du solltest die Anfrage und die Antworten zuerst lesen bevor du losdonnerst!

Im UP wurde nicht nach einer Diagnose gefragt, sondern:

Und nochmal:

Die Fragestellerin befindet sich in ärztlicher Behandlung und nach Magenspiegelung wird sie zu einer Darmspiegelung geschickt:

Also es geben hier Laien keine Diagnosen, in fast jeder Antwort wird auf die Dringlichkeit der Darmspiegelung hingewiesen und für den Rat ein pflanzliches Mittel als Überbrückung zu holen wurde aus der Apotheke geschrieben.

Die Fragestellerin ist verzweifelt und sucht Zuspruch und Ratschläge um bis zum nächste Arzttermin durchzuhalten und kann hochgeschaukelte Empörung von Usern, die die Anfrage und den Thread nicht gelesen haben, nicht brauchen.

Gruß
Selina

4 Like

Okay, ja das mache ich auf jeden Fall.

Erstmal danke für die Antwort.
Nein ich war nicht im Ausland.
Es wurde ein Ultraschall vom Oberbauch gemacht vor ca 2 Monaten aber war nichts auffälliges aber jetzt hat mir gestern so arg der Bauch weh getan ich konnte mich kaum bewegen vor Schmerzen…
Leber usw wurde noch nichts geschaut

Hallo Ramoma,

bei ungeklärten Bauchschmerzen sind Leinsamen NICHT zu empfehlen!

Leinsamen dürfen bei einem bestehenden oder auch nur drohenden Darmverschluss sowie bei Stuhlverhalt nicht eingenommen werden.
Weitere Gegenanzeigen für die Anwendung sind Verengungen der Speiseröhre (Schluckbeschwerden!) und anderer Darmabschnitte, akut-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Collitis ulcerosa, Erkrankungen des Mageneingangs, Bauchschmerzen unklarer Ursache, Übelkeit und Erbrechen.

Grüße
Selina