Ich habe schon oft gelesen, dass der Morbus Crohn von Mund bis After vorkommen kann. Die Frage ist nun für mich - wie äußert sich denn der Crohn in der Mundhöhle? Können auch die Zähne betroffen sein? Und wer untersucht, ob ich den Crohn in der Mundhöhle habe? In der Speiseröhre wurde der Crohn bei mir schon entdeckt und mit Antibiotikum behandelt im Zuge einer OP am Darm im Klinikum, sodaß für mich die Vermutung nahe liegt, das auch die Mundhöhle betroffen sein könnte. Können Sie mir dazu genauere Infos geben?
Hallo Die Gewissenhafte,
Bei mir ist der Chrohn auf den Darm beschränkt,
Kennen Sie den DCCV ?
Hier sind viele betroffene die Ihnen hier sicher auch weiterhelfen können.
Ich selber kann Ihnen leider diese Frage auch nicht vernünftig beantworten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können sie sich aber gerne melden.
Ralf Poelmann
Hallo Gewissenhafte,
eine Entzündung durch Morbus Crohn kann auch im Mund vorhanden sein und äußert sich durch Wurzelentzündungen der Zähne. Bei mir sind bei jedem Crohn-Schub auch ein paar Zahnnerven draufgegangen. Diese Auswirkungen sind aber schulmedizinisch nicht anerkannt und ich habe in keinem Fachorgan darüber gelesen. Auch hier wird mit Antibiotika behandelt und dann eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Der Zahn ist aber tot und nicht mehr sehr belastbar. Zahnersatz ist früher erforderlich.
Grüße und gute Besserung
Annette
Hallo Gewissenhafte,
glücklicherweise habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Morbus Crohn in der Mundhöhle, sodass ich dir keine gesicherten, fachkundlichen Info dazu geben kann.
Ich gehe davon aus, dass der Morbus Crohn auch in der Mundhöhle nur anhand einer Biopsie (Entnahme von Gewebeproben) festgestellt werden kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte (der Inneren Medizin) sich genau damit auskennen und jede noch so abwegige Frage offen beantworten.
Falls du nicht in Kürze ohnehin einen Termin hast, kannst du also auch in der Klinik anrufen und dir die dringendsten Fragen fachkundlich beantworten lassen.
Alles Gute,
markus
Hallo,
ich persönlich würde es beim Internisten untersuchen lassen bzw. auf jeden Fall bei einem Arzt der sich mit Morbus Crohn auskennt. Der kann es sicherlich durch Ansehen oder mit einem Abstrich/Biopsie feststellen.
Habe selbst noch nicht gesehen wie der Crohn sich in der Mundschleimhaut äussert.
Hatte selbst schonmal sogenannte Atphen (kleine Bläschen/Wunden mit weißlichem Belag, Schmerzen beim Essen). Das wurde aber damals nicht als MC im Mund diagnostiziert.
Es gibt auch Mund-Soor (Pilzerkrankung),der nach Cortison Behandlung auch auftreten kann.
Gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Moni
Naja, was heißt: der Verdacht liegt nahe? Haben Sie irgendwelche Beschwerden in der Mundhöhle?
Zunächst vorweg: Ich hatte selbst noch nie den Crohn in der Mundhöhle; theoretisch ist das möglich, kommt aber höchst selten vor.
Wie man das dann genau feststellt kann ich nicht sagen - zunächst einmal aber sicher, wenn Sie Beschwerden haben! Bei mir hat man den Crohn anhand einer radioaktiven Röntgenuntersuchung genau lokalisiert (im Darm sieht man ja ansonsten schlecht, wo was los ist und Bauchschmerzen sind ja eher diffus).
Crohn funktioniert allgemein so, dass das Immunsystem überreagiert; es denkt, die körpereigenen Bakterien, die natürlicherweise in Darm und eben auch Mund vorkommen, seien Angreifer und will diese bekämpfen. Dadurch kommt es zu schmerzhaften Entzündungen. Vermutlich würden Sie es also merken, wenn der Mund betroffen wäre.
Wer das behandelt ist allerdings klar: der Gastroenterologe ihres Vertrauens. Sollte es sich jedoch um eine „normale“ Mundschleimhautentzündung handeln, die nichts mit dem Crohn zu tun hat, wird er Sie sicherlich an den nächsten Zahnarzt verweisen.
Leider vieles hypothetisch, da ich davon bisher verschont geblieben bin, hoffe ich, ich konnte Ihnen zumindest etwas weiterhelfen. Kopf hoch und gute Besserung!
Bianca J.
wie äußert sich denn der Crohn in der Mundhöhle?
Entzündung der Mundschleimhaut.
Können auch die Zähne betroffen sein?
Zahnfleisch ja, Zähne nein.
Und wer untersucht, ob ich den Crohn in der Mundhöhle habe?
Spezialisierter Zahnarzt, Gastroenterologe.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. J. Sauer
welche beschwerden haben sie, daß sie darauf kommne?
wenn bei ihnen der crohn bereits im darm und in der speiseröhre ist, dann sollten sie dieses durch ihren gastroenterologen bzw. internisten untersuchen lassen. der kann ihnen auch weitere massnahmen erklären.
PS: ist ihr crohn im darm weg?
welches „antibiotikum“ hatten sie bekommen?
gruss
Nein, tut mir leid, da kann ich Ihnen nichts zu sagen.
GUTEN TAG DIE GEWISSENHAFTE!
ERSTMAL BITTE ICH SIE/DICH VIELMALS UM ENTSCHULDIGUNG UM DIE/MEINE VERSPÄTETE ANTWORT!
ABER HABE NEBST MEINEM CROHN NOCH ANDERE KRANKHEITEN DIE MIR ZEITWEISE/TAGEWEISE DAS LEBEN SCHWEHR UND DAS SCHREIBEN UNMÖGLICH MACHEN!!! : (
NUN ZU DER ANTWORT!:
DER CROHN IST/KANN IN DER MUNDHÖLE VORKOMMEN UNS MACHT SICH UNTER ANDEREN MIT KLEINEN OFFENEN STELLEN BEMERKBAR!
UND DAS DER CROHN SICH SOWEIT AUSBREITEN KANN IST WAHR,ABER NICHT UNBEDINGT!
DAS IST BEI JEDER PERSON WIEDER ANDERS!
FESTEGESTELL WIRD DIES BEI EINER MAGENSPIEGELUNG;(DAS ENDOSKOP WIRD DURCH DEN MUND EINGEFÜHRT)!
OB DIE ZÄHNE SELBER DIREKT BETROFFEN SEIN KÖNNEN WEISS ICH NICHT!HAB AUCH NOCH NIE ETWAS GEHÖRT VON!
WAS ABER NICHT UNBEDINGT HEISSEN MUSS DAS ABSOLUT AUSZUSCHLIESSEN!
UM DAS IN ERFAHRUNG ZU BRINGEN WÜRDE ICH BEI/EINEM INTERNISTEN NACHFRAGEN DER ENDOSKOPIEN AUCH SELBER MACHT!
WENN DIR/DIE FREMDWÖRTER MEINER ERKLÄHRUNGEN UNKLAR ODER SONST NOCH IST KANNST DU/SIE MICH JA GERNE NOCHMALS ANSCHREIBEN!
MIT FREUNDLICHEN UND LIEBEN GRÜSSEN:WONDERCAT : )
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber sicher kann dir das ein Arzt sagen, der sich mit Morbus Crohn beschäftigt. Unser Sohn hat zum Glück noch nicht solche Anzeichen, dass der Crohn im Mund auftritt. Ich weiß aber von seinem Arzt, dass wir besonders gut auf die Zähne aufpassen müssen. Wende dich doch einfach mal an ein großes Diagnostikzentrum (Wiesbaden). Alles Gute!
Ich habe schon oft gelesen, dass der Morbus Crohn von Mund
bis After vorkommen kann. Die Frage ist nun für mich - wie
äußert sich denn der Crohn in der Mundhöhle? Können auch die
Zähne betroffen sein? Und wer untersucht, ob ich den Crohn in
der Mundhöhle habe? In der Speiseröhre wurde der Crohn bei mir
schon entdeckt und mit Antibiotikum behandelt im Zuge einer OP
am Darm im Klinikum, sodaß für mich die Vermutung nahe liegt,
das auch die Mundhöhle betroffen sein könnte. Können Sie mir
dazu genauere Infos geben?