Hallo zusammen,
ich bin 23 Jahre alt, männlich, und vor ca. zwei Jahren wurde bei mir das erste Mal Morbus Crohn diagnostiziert. Ohne zu sehr auszuschweifen, möchte ich euch „kurz“ den Krankheitsverlauf beschreiben, bevor ich zur eigentliche Frage komme. Es wird vermutlich doch etwas länger, aber ich denke diese Informationen könnten wichtig sein:
Von 06/2010-09/2011 war ich anscheinend bei einem recht inkompetenten Arzt in Behandlung. Ein Internist, der sich auf die Gastroenterologie spezialisiert haben soll, aber selbst kein „echter“ Gastroenterologe war…Klingt irgendwie seltsam, aber das ist jetzt zum Glück Geschichte. Wenn ich „in Behandlung“ sage, mein ich das nicht wirklich, das er im Grunde genommen nicht sehr viel getan hat. Ich habe im Grunde ein ganzes Jahr Salofalk bekommen und mein CRP-Wert war konstat zwischen 5-7 (normal Aktueller Stand also:
Ileostoma, das nicht zurück verlegt wird wegen der Fistel. Eine offene Wunde + darin mündende äußere Darmfistel. Harnleiterschiene wurde entfernt. Konglumerattumor zurückgebildet. CRP normal. keine Beschwerden.
Aktuelle Medikation:
Prednisolon 7,5 mg; Azathioprin 175 mg; Humira alle zwei Wochen 40 mg; Mo, Mi, Fr Cotrim 480 mg; Kalzium und ein Magenschutz.
Die Wunde/Fistel hatte sich geschlossen (nicht oberflächlich, was auch öfters vorkam), sodass ich den Verband nicht wirklich wechseln musste, wenn es nicht auf Grund von Duschen etc. nötig gewesen wäre. Vor zwei Wochen ca. hat sich die Wunde aber wieder geöffnet und die Verbindung zum Darm besteht wohl auch wieder.
Nun zu meiner Frage: Woran kann es liegen, dass sich die Wunde seit ca. acht Monaten nicht schließen möchte? Ich hatte gelesen, dass es gerade durch Cortison und Azathioprin zu Verzögerungen bei der Wundheilung kommen kann. Eine weitere OP kommt eigentlich auch nicht in Frage, da ich anscheinen zu Abszessen und Fisteln nach einer OP neige aber eine noch „härtere“ Medikation kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen.
Es tut mir Leid, dass es doch so lang geworden ist, aber ich denke, die Fragen wären eh aufgekommen, sodass ich diese im Voraus beantworten wollte.
Vielen Dank, mit freundlichem Gruß