Morbus Dypuytren

Gibt es einen Unterschied zu normalen Schwielen an der Hand und Morbus Dypuytren und muß man das unbedingt operieren?

Guten Tag,

schauen Sie doch mal unter

http://dupuytren-online.de

nach: man findet eine Zusammenfassung und auch OP-Alternativen.

Gibt es einen Unterschied zu normalen Schwielen an der Hand
und Morbus Dypuytren und muß man das unbedingt operieren?

Unter der Haut der Handfläche findet sich eine Bindegewebsplatte, die mit den Sehnen der Finger (vorzugsweise 4 aber auch) 5 und 3 verwachsen kann. Dabei schrumpft dieses Bindesgewebsplatte (Faszie) und zieht die Beugesehnen mit, so daß sich die Finger buchstäblich in die Handfläche bohren können.
Das wäre M. Dupuytren.

Bei Schwielen handelt es sich hingegen um oberflächliche Hautverdickungen, die jeder Mensch aufweist, der hat mit den Händen arbeitet. Sie verschwindn, wenn die Belastung aufhört.

Schwielen werden nicht behandelt; die Behandlung des M. Dupuytren ist ausschließlich operativ.

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen.
Bei mir ist noch kein Finger krumm, darum dachte ich es handelt sich um Schwielen, von der seit ein paar Jahren ungewohnten Gartenarbeit und vom Schneeschippen in den letzten Wochen.
Aber zuerst sagte der Hautarzt ich müsste zu einem Chirugen gehen und dieser bestätigte dann die Diagnose Dupuytren in einem frühen Stadium.
Aber ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur Schwielen sind und werde es weiter beobachten.