Morbus Sudeck, wer weiß Rat

Morbus Sudeck,…wer kennt sich damit aus und kennt Heilungsmethoden…
Habe mir vor einem 1/2 Jahr einen Mittelfußtrümmerbruch zugezogen, der jetzt endlich verheilt ist.
Mein Fuß schmerzt ständig, ist dick und es kribbelt und krabbelt…ich werde noch wahnsinnig…
bekomme manuelle Therapie und jetzt KG dazu…
wäre nett, wenn mir einer seine Erfahrungen mitteilen könnte…

Moin,

eine Freundin quält sich seit Jahren damit in den Händen herum. Inwischen ist es etwas erträglicher geworden und die eine Hand auch wieder fit.

Geduld musste und muss sie weiterhin haben. Sie hat lange Zeit täglich mehrmals Quarkwickel gemacht, um zu kühlen und Schwellung und Wärme herauszuziehen. Schmerztherapie und KG ohne Ende.

Eine 3wöchige Reha (nun nach Jahren) vor kurzem hat ihr einen großen Fortschritt gebracht.

Es gibt eine Salbe - der Name fällt mir im Moment nicht ein - die bei Sudeck hilfreich sein soll. Wenn du Interesse hast, frage ich gern nach.

Aber erwarte keine schnelle Heilung. Das dauert - aber es wir!

Gruß und alles Gute
A.A.

Salbe!
hier ist die Salbe: DMSO-Salbe (50%ig) - die wird wohl empfohlen, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

.wäre nett, wenn du den Namen der salbe ausfindig machen würdest. Gruß

.wäre nett, wenn du den Namen der salbe ausfindig machen
würdest. Gruß

Hallo,
wer mischt die Salbe, wo kann man sie kaufen…ist schwierig…

Hallo,

Morbus Sudeck,…wer kennt sich damit aus und kennt
Heilungsmethoden…
wäre nett, wenn mir einer seine Erfahrungen mitteilen
könnte…

da hast du ja das große Los gezogen…
Zur unterstützenden Behandlung könnte ein Periduralkatheter gelegt werden, der zum einen die Durchblutung unterstützt, und zum anderen natürlich eine analgetische Wirkung hat. Regelmäßig injiziert bedarf es dann allerdings eines (längeren) stationären Aufenthaltes. Am Besten deinen Orthopäden/Chirurgen auf die Möglichkeit der interdisziplinären Schmerztherape hinweisen, mit der Bitte um entsprechende Veranlassung und um Rücksprache mit dem Kostenträger.
Sollte wenigstens als Ultima Ratio dienen können…

Gruß
rolli

Hier eine übersichtliche Abhandlung über den sogenannten ‚Sudeck‘. Zum Thema DMSO findet sich der Satz: „Die Wirksamkeit ist allerdings nicht durch Studien belegt.“

Mit Gruß

Kai Müller

Hallo,

bist Du bei einem Schmerztherapeutin (Arzt) oder „nur“ beim Hausarzt? M. Sudeck muss individuell behandelt werden. Am besten ist eine Kombination aus Manuelle Lymphdrainage (Physiotherapeut), Krankengymnastik, Ergotherapie (z.B. Ergotherapie) und Medikamente. Es lohnt sich also, nach Fachpersonal Ausschau zu halten (vor allem ärztlich). Hast Du in der Nähe vielleicht eine Schmerzambulanz?

Übrigens: KG und Manuelle Therapie oder was auch immer gemacht wird darf NICHT wehtun da der Sudeck sonst schlimmer wird!

Hier noch was zum Lesen: http://jo-physio.de/Dateien/Evidenz_physiotherapeuti…

Grüße und alles Gute
HäschenHüpf

Hallo!

Morbus Sudeck ist ein veralteter Name. Heute spricht man von einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS). Unter dem Namen findest Du auch sicher mehr Informationen. Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_regionales_Sc…

Liebe Grüße,

aureel

ich denke mal, der Apotheker. Frag da einfach mal.