Morbus Wegener

Hallo alle zusammen,

weiß jemand von Euch was man bei der Autoimmunkrankheit Morbus Wegener als Alternativmedizin machen kann?
Die Mutter meines Freundes ist daran erkrankt und quält sich schon seit Jahren.
Mir fällt nur Homöopathie, Reiki ein. Könnte das was bringen? Hat jemand Erfahrung, Tipps???

Würde Gelee Royal vielleicht etwas bringen? Oder würde sich das sogar eher negativ auswirken. Jedenfalls wird ja bei einer Autoimmunkrankheit Immunsuppressiva verwendet. Das Immunsystem zu fördern mit Gelee Royal wäre das dann schädlich???

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung.
Hoffe, Ihr wißt irgendeinen Rat. Sich jahrelang mit Medikamenten vollpumpen kann doch nicht die Lösung sein.
Seid lieb gegrüßt,
Andrea

Hallo Andrea

weiß jemand von Euch was man bei der Autoimmunkrankheit Morbus
Wegener als Alternativmedizin machen kann?
Die Mutter meines Freundes ist daran erkrankt und quält sich
schon seit Jahren.
Mir fällt nur Homöopathie, Reiki ein.

Na, da könnten die alternativen Heilverfahren ja mal zeigen, was sie so drauf haben. :wink:
Aber im Ernst: Einerseits glaube ich kaum, dass man an einer angeborenen schweren Autoimmun-Erkankung wie M.Wegener etwas mit Homöopathie oder gar Reiki erreichen kann, andererseits kann man wahrscheinlich mit der Schulmedizin auch nicht so arg viel erreichen - insofern schadet es wohl nichts, die alternativen Methoden ebenfalls auszuprobieren. Ich wäre aber vorsichtig, was eine längere Unterbrechung der Schulmedizin betrifft. Das könnte gefährlich werden. Man sollte da eher sensibel agieren.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

danke für Deine Antwort.
Hast Du schon mal etwas von Eigenbluttherapie gehört? Habe gelesen, dass das in Verbindung mit Autoimmunkrankheiten auch verwendet wird.
Irgendwo soll ein Krankenhaus eine 10 jährig positive Erfahrung mit Immunadsorption haben. Jedoch stand überall jeweils nur ganz allgemein was zu Autoimmunkrankheit.Direkt Morbus Wegener war nicht aufgeführt…

Glaubst Du dass es schädlich werden könnte, dass Immunsystem z.b. mit Honigprodukten wie Propolis oder Gelee Royal zu stärken, wenn es sich doch selbst bekämpft? Oder kann man damit das Immunsystem wieder stabilisieren?

Vielen dank schon einmal,

und liebe Grüße
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle zusammen,

weiß jemand von Euch was man bei der Autoimmunkrankheit Morbus
Wegener als Alternativmedizin machen kann?
Die Mutter meines Freundes ist daran erkrankt und quält sich
schon seit Jahren.
Mir fällt nur Homöopathie, Reiki ein. Könnte das was bringen?
Hat jemand Erfahrung, Tipps???

Hallo,

ich glaube kaum das Gelee Royal da etwas bringt.
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne wäre diese Therapie.
http://www.3idi.org/All/espacepat/espacepat.htm
Auf Anfrage bekommst Du auch einen Arzt in Deiner Nähe genannt, der damit praktiziert. Es ist eine spezielle Ausbildung dafür erforderlich, deshalb kann es nicht jeder Arzt machen. Auch ein Kostenvoranschlag für die KK wäre notwendig, da die Laboruntersuchungen sehr aufwendig sind und die Medikamentenkosten so etwa zwischen 50-200 Euro liegen. Genaueres kann man natürlich erst nach dem Vorliegen der entsprechenden Laborwerte sagen.

Gruß Kerstin

Hallo Andrea!

Ich stimme Branden zu!
Ich will Dir hiermit jetzt keine Angst machen, aber ein nicht behandelter M. Wegener in voller Ausprägung kann eine Gefährlichkeit haben, von der sich viele bösartige Erkrankungen eine Scheibe abschneiden können.
Es ist leider nun mal so, daß es heute noch Erkrankungen gibt, bei denen schon ein Verlauf „seit Jahren“ echt als Erfolg zu werten ist.

Sicher spricht nichts dagegen, sich mal umzuhören, was der Markt so hergibt und es gibt auch mehrere wirklich verantwortungsvolle Teilnehmer hier, die die Fahnen der alternativen Medizin hochhalten. Es gibt allerdings auch Stimmen, die zB das Vorkommen von Autoimmunerkrankungen leugnen. Deshalb würde ich nie das bisherige Behandlunsergebnis aufs Spiel setzen und blind auf irgendwelche Heilversprechen setzen!

Alle Zusatzmittel oder andere Wirkstoffe, sollte die Mutter Deines Freundes mit ihren behandelnden Ärzten absprechen, hier auf die Ferne irgendwelche Sachen gutzuheißen, wäre mE echt fahrlässig.

Die Rheumaliga unterhält Regionalverbände, die auch spezielle Internetforen haben. Dort läßt sich sicher ein guter Austausch mit anderen Betroffenen herstellen.
http://www.rheuma-liga.de/home/layout2/index.html

Alles Gute für Euch
Peter

Hi Andrea

Hast Du schon mal etwas von Eigenbluttherapie gehört? Ja. Ich hab ja in den 80er Jahren als Praktischer Arzt mit dem Zusatz „Naturheilverfahren“ gearbeitet und bin natürlich damals mit sehr vielen Naturheilverfahren in Berührung gekommen. Ein befreundeter Kollege hat sehr auf Eigenblutbehandlung geschworen. Er hat es, soweit ich mich erinnere, zusammen mit den jeweils passenden homöopathischen Mitteln gespritzt.
Glaubst Du dass es schädlich werden könnte, dass Immunsystem
z.b. mit Honigprodukten wie Propolis oder Gelee Royal zu
stärken, wenn es sich doch selbst bekämpft?

Eine gute Frage. Ich denke, durch Nahrungsergänzungsmittel wie Gelee Ro o.ä. wird das Abwehrsystem nur so unspezifisch gestärkt, dass es keinen Nachteil haben wird…aber genau weiß ich das nicht! Ich beschäftige mich eigentlich im Wesentlichen nicht mehr mit Allgemeinmedizin, sondern führe seit Jahren nur noch eine psychosomatisch-therapeutische Praxis.
Gruß,
Branden

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

habe die Infos gleich weitergeleitet und hoffe dass sie ihr weiterhelfen werden.
Liebe Grüße,

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]