Mord ersten und zweiten und dritten Grades in den USA?

Hallo,

der Polizist. der minutenlang mit seinem Knie auf den Hals des schwarzen George Floyd drückte, sollte ursprünglcvh werden Mordes dritten Grades angeklagt werden. Jezt heißt es stattdessen plötzlich, es sei Mord zweiten Grades.

Für mich ist Mord Mord. Weiß jemand, wie man das in den USA in drei Klassen einteilt?

Fragt sich und Euch
Carsten

Hallo,

das tut das deutsche Recht ja auch:

  • Mord
  • Totschlag
  • Körperverletzung mit Todesfolge
  • Fahrlässige Tötung

Die Idee ist aber die selbe.

Gruß,
Steve

2 Like

Hallo,

der englische Wikipedia-Artikel erklärt es:

" Under Minnesota law, third-degree murder is defined as causing another’s death without intent to kill, but „evincing a depraved mind, without regard for human life“. Second-degree manslaughter also does not imply lethal intent, but that the perpetrator created „an unreasonable risk“ of serious harm or death.[82]"

Hier auf deutsch der Überblick über die verschienenen Tatbestände in den ganzen USA: https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Vereinigte_Staaten)#cite_ref-7

Viele Grüße,
Jule