Hallo^^
Also wir haben heute ein Beispiel gemacht das ich gar nicht verstanden hab hoffe ihr könnt mir helfen 
Ein Deltoid ist gegeben A (1/1) C(13/-5) & Die Länge BD=Wurzel aus 20
Man muss die fehlenden Punkte B un D ausrechnen
Es wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet weil sowas könnte zur Schularbeit morgen kommen!
Danke im Vorraus
Wat isse 'ne ‚Deltiod‘ ? [owT]
Hallo,
das solltest Du Außenstehenden schon erklären, sonst ist gute Hilfe eher unwahrscheinlich 
LG
Jochen
„Deltoid [griechisch] das, Windvogelviereck, nicht konvexes Viereck mit zwei Paaren gleich langer Nachbarseiten. Wie beim Drachenviereck stehen die Diagonalen aufeinander senkrecht, eine Diagonale ist Symmetrieachse und zerlegt das Deltoid in zwei kongruente Dreiecke, die andere Diagonale verläuft außerhalb des Vierecks.“
Wie das dann aber aussieht…
Vielleicht wie so nen Star-Trek-Ding in eckig.
http://www.7thfleet.de/Images/sto11.jpg
Hallo ihr beiden,
Danke für die Erklärungen. Ich kenne (bzw, kannte) den Begriff nicht und habe ihn auf die Schnelle auch nicht gefunden: In einer Suche nach „Deltiod“ wurde nichts brauchbares angezeigt; ich habe das jetzt nochmal wiederholt und dann kamen die Links zu Wikipedia und Meyers-Lexikon etc. Wahrscheinlich hatte ich das Suchwort beim ersten Versuch falsch geschrieben. Mein Fehler, vergebt mir!
LG
Jochen
Hi,
nachdem Paul und Gandalf mit Trottel dankenswerter Weise erklärt haben, was ein Deltoid ist, will ich auch Deine Frage beantworten:
Nach der Def. in Wikipedia sind zwei Bedingungen zu erfüllen:
- die Diagonalen stehen senkrecht zueinander und
- der Schnittpunkt beider Diagonalen halbiert eine der beiden.
Naja, die eine Diagonale ist bei Dir die Strecke AC, die andere ist BD. S sei der Schnittpunkt der beiden Diagonalen. Nun liegt S entweder genau in der Mitte von AC oder von BD. Da hier nichts weiter in der Aufgabe gesagt ist, bleibt die Lösung uneindeutig.
Aus der ersten Bedingung folgt, dass du die Richtung von BD kennst. Die Länge kennst du ja auch, nur ein Startpunkt fehlt (dann könntest du den Endpunkt aus Startpunkt + Länge*Einheitsrichtungsvektor berechnen). Diesen Einheitsrichtungsvektor (Richtungsvektor von BD mit der Länge 1) nenne ich im folgenden mal V. Den kannst du aus den Angaben berechnen (Richtung von AC und Länge L von BD).
Jetzt kann man also einmal annehmen, S halbiert AC:
Die Position von S kannst du direkt berechnen. Dann kann DB mit einem Anteil x (0 V und D = S - (1-x)*L\ *V.
Nehmen wir jetzt an, S halbiert BD:
Dann ist die Lage von S auf der Diagonalen AC nicht definiert, aber wir können wieder sagen, S teilt AC im Verhältnis y:frowning:1-y) (mit 0 V und D = S - L/2\ *V.
LG
Jochen