Morgen rauche ich nicht mehr - wer hat Tipps !

Hi,
ab morgen (sagen alle…) rauche ich nicht mehr.

Für mich ist es schwer morgens keine zu rauchen.
Wer hat ein paar Tipps - wie ich die erste Zigrarette vermeide.

PS. Habe auch Nikotinkaugummies soll ich die nehmen ?
Wann - Wie Oft

Heute rauche ich noch 20 Light Zigaretten.

Gruß SAM

HI, Sam,

meine Mutter hat von heute auf morgen aufgehört, aber nur weil sie sich in einer Extrem-Situation befand. Arzt-Zitat: Hören Sie auf zu rauchen, sonst haben Sie noch eine Lebenserwartung von etwa zwei Jahren.
Ich kenne keinen, bei dem das „ab morgen“ wirklich funktioniert hat. Ich kenne aber einige Leute, die einen Kurs „Nichtraucher-lern-Programm“ (VHS) gemacht haben, und die haben es fast alle geschafft. Dauert ein paar Monate, dir wird da das Rauchen allmählich abgewöhnt bzw. verleidet, scheint mir ein gutes System zu sein.
Gruß und viel Erfolg,

die Elbin

Bei mir hat es funktioniert: Von 30 Selbstgedrehten auf Null, ohne Hilfsmittel, ohne Therapie oder VHS-Kassette. Bei meiner Frau übrigens auch, am gleichen Tag aufgehört, nie mehr angefangen - bis heute 17 Jahre kein Problem.

Sich etwas mal vornehmen, wie einen guten Vorsatz, das bringt’s nicht. Entscheidend ist, dass der Kopf das WIRKLICH WILL und nicht schon wieder daran denkt, beim nächsten Mal dann…Wie bei Diäten. Es war zu Beginn weniger das fehlende Nikotin, es sind die automatisierten Festhalteübungen an der Zigarette - wohin mit den Händen?!, die einem extrem zu schaffen machen.
Es gibt kein Patentrezept und auch keine Therapie, einzig der wirkliche WILLE, aufhören zu wollen, ist entscheidend. Was bringts, wenn einem das Rauchen durch Kotzattacken vermiest wird? Man kann dann nur nicht mehr rauchen, würde aber evtl. doch, wenn einem nicht immer so schlecht wäre… Das kann es doch wohl nicht sein.

Entscheidend ist neben dem Willen auch der passende Augenblick - Ich muss mich auf den Kampf einstellen können und wollen. Ab morgen? Nein, weil ich es ab morgen noch gar nicht wirklich will. Aber mit Beginn des nächsten Urlaubs vielleicht?!

Ich wünsche allen einen eisernen Willen - hebt übrigens auch das Selbstwertgefühl, wenn man es schafft - wenn nicht, sollte man sich aber auch nicht zu viele Gedanken darüber machen. War dann wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt…

Pit

2 „Gefällt mir“

Hi Sam!

Mein Vater hat sich mal ausgerechnet wieviel er für Zigaretten ausgibt und hat nach ca. 30 Jahren rauchen, von heute auf morgen einfach aufgehört…seitdem bin ich sehr davon überzeugt, dass das möglich ist…die ersten vier Tage haben wir das gar nicht gewußt, als wir dann auf einer Hochzeit waren und wir uns wunderten warum er nicht raucht, hat er ganz cool gemeint er hätte aufgehört…damit will sagen, dass wir nicht einmal die Entzugserscheinungen mitbekommen haben.
Du musst dir einen guten Grund suchen damit du endgültig aufhörst (davon gibt es auch genug!!)…und dann versuchen diszipliniert und konsequent deinen Willen durchzusetzen!Ich kenne viele Raucher und viele, die versucht haben aufzuhören: alle, diejenigen die zuerst versucht haben ihre Zigarettenkonsumzahl zu reduzieren habens nicht geschafft!!Entweder alles auf einmal aufgeben oder gar nicht!!
Hier ein paar Tipps aus verschiedenen Quellen:

_ Suche zuerst den Grund warum du rauchst und versuche danach zu handeln

_ Knäckebrot statt Zigaretten!!Ist sehr gesund und soll helfen!!

_Sport!!

_Alles was mit Rauchen zutun hat loswerden!

_mehr mit Nichtraucher verkehren

_für den Anfang auch auf Alkohol verzichten, da es das Bedürfins nach Nikotin steigert

Hast du eigentlich mal eine Raucherlunge oder ein Raucherbein gesehen??Ich kenne einige, die sich danach geschworen haben, nie eine Zigarette anzufassen!!
Vielleicht brauchst du auch so einen kleinen unangenehmen Anstoß und dann klappts bestimmt!!

Im Internet gibt es viele Seiten, die noch bessere Tipps geben können, wenn ich was finde dann schick ichs dir!!

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei und Kopf hoch, das schaffst du schon!!!

LG Schima

Hallo Sam, versuch es mal ein brett weiter unten - bei Sucht und Prävention. Dort gehört die Raucherei nämlich eigentlich hin.
Und dort ist auch jemand, der gerade ein paar wochen weg ist davon und sich immer mal wieder meldet(teufel6), da läuft also auch eine Diskussion zu dem Thema.

Gernot Geyer

…die kann man nicht versuchen. Man muß es mit festem Willen machen, durchbeißen ohne Rückzugsmöglichkeit.

Hallo Sam,

es mag sich nach Klugscheisserei anhören, aber der Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, ist zum Scheitern verurteilt. Es klappt genau so wenig, wie der Versuch, mit dem Trinken aufzuhören und obwohl es eine andere Ebene ist, der Versuch, sich selbständig zu machen, muß ebenfalls in die Hose gehen. Es ist wie der erste oder zweite Versuch beim Hochsprung. Na ja, es muß nicht unbedingt und mit letztem Einsatz klappen. Ich kann es ja erneut versuchen. Das Scheitern und der Rückzug sind in die Gedanken eingebaut. Sobald die Sache unbequem wird, war es eben nur ein unverbindlicher Versuch.

Nehme Dir diese Rückzugsmöglichkeit aus den eigenen Gedanken. Es gibt nichts anderes mehr, Schluß und Punkt. Ich halte auch Nikotinpflaster und was es da alles an Hilfsmitteln gibt, für eher kontraproduktiv. Solches Tun entspricht zwar dem Zeitgeist, mit dem Einwerfen einer Pille oder Benutzung eines Hilfsmittels soll die Sache klappen. Man bezahlt, will aber sonst keinen Stress. Da soll doch keiner irgend einen Mist erzählen. Natürlich ist es auch ohne Zigaretten auszuhalten. Es erfordert Selbstdisziplin und man sollte sich das Leben auf der anderen Seite nicht unnötig schwer machen. Also alle Zigaretten, Feuerzeuge, Aschenbecher - weg damit. Dann gab es garantiert Situationen, die regelmäßig mit einer Zigarette verbunden waren. Meide oder verändere diese Situationen bewußt. Gehe bewußt mit den Entzugserscheinungen um. Erlebe sie bewußt und mache Dir klar, daß Du es ganz genau so willst. Du mußt diese Hürde des Entzugs nehmen. Sie ist eine wichtige Station beim Loskommen von der Sucht.

Was Du Dir mit festem Willen erkämpfst, gibst Du auch nicht mehr auf. Werde nur mit Deinem Willen Herr der Situation. Pflaster und Pillen sind kein Ersatz für Willensstärke.

Gruß
Wolfgang

Hallo Sam!

Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und es hat geklappt. Ich habe mich richtig darauf eingestimmt.

-Warum will ich nicht mehr rauchen: es stinkt, es ist schädlich, der grausliche Geschmack.
-Du musst dich richtig motivieren!
-Lass alles was dich ans Rauchen erinnert verschwinden.
-Leg dir was kalorienarmes zum Knabbern zu.
-Geh Rauchern aus dem Weg oder gib dich nur mit denen ab, die dich unterstützen!
-Wenn du bei bestimmten Gelegenheiten immer geraucht hast, lenke dich ab.
-GIB NIE AUF!!!

-Bei mir hat es auch erst beim 2. Anlauf geklappt.

DU SCHAFFST ES GANZ SICHER!!!

Gruß Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Red nicht, tu es einfach. Vergiss Pflaster, Kaugummis und das ganze Zeug, das kostet dich mehr als die Kippen, verlängert den Entzug ins unendliche, denn wenn du deinem körper gibst was er braucht, wirst du ihn nicht entwöhnen. Je länger du dir damit den Entzug „angenehm“ machst desto geringer sind die chancen das du es lässt. Und wer daran verdient wenn du für 5 EU pro Tag Pflaster verbräts, der möchte natürlich dass du das möglichst lange tust :smile:

hör auf, leide 2-3 Wochen, danach kommt die Gier nur noch sporadisch zurück, das aber in grösseren Abständen noch 4 jahre danach. Niemand hat je behauptet dass es leicht ist aufzuhören…

HH

Hi, Pit,

find ich toll, dass du das so geschafft hast, wirklich. Aber es gibt Leute, die haben es nicht geschafft. Es geht in diesem Kurs nicht um Kotzattacken und ähnliches, sondern darum, sich das Rauchen abzugewöhnen, Stück für Stück, wozu auch ein bisschen vermiesen gehört, z. B. andere Marken als die eigene zu rauchen, aufschreiben, wann man wie viel raucht, die Abstände zu vergrößern udgl. mehr. Da es vielen Leuten hilft, kann es so schlecht nicht sein. Und die meisten, die ich kenne, sind danach nicht mehr rückfällig geworden, nach eigenem Einstellen aber durchaus (außer meiner Mutter, aber das war auch ein Extremfall).

Gruß, die Elbin

Jaa , und da bin ich! Hallo an alle!
Es stimmt,ich rauche seit meinem Geburtstag(14.6.) nicht mehr.
Ich habe einfach gesagt:open_mouth:K,ich höre auf.Nun ein paar Tips:
Wir spielen Skat,zu viert.3 Raucher und ich.Ich halte durch.
Ich trinke dabei Alkohol,aber ich rauche nicht.
Meine Frau raucht auch noch,aber weniger:ich halte durch.
Rede es Dir ein.Erzähle es vielen,vor allem solchen Leuten ,die Dich deswegen auslachen oder lästern.In mir regt sich da der Trotz.
Gehe keinem Raucher aus dem Weg.Provoziere Dich selbst!
Vergiß alle Hilfsmittel,sind eh nur da,um Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe nun 6 Wochen hinter mir.Ich freue mich über mich selbst,meine Willensstärke und meinen Trotz.
Fühle mich sauwohl,einfach geil.
UND:Ich habe mir von meinem ersparten Geld eine neue Festplatte gekauft (80er).Glaub,das macht stolz.
Mach es wie ich,sprich einfach hier im Forum aus,wie es Dir geht,Dir wird immer geholfen.
Ich hoffe,Du schaffst es.Es lohnt sich wirklich.
Alles Gute und fange am 01.08.2002 an !Ist ein guter Termin !!
cu teufel6

endlich nichtraucher
halli hallo

kennst du das buch endlich nichtraucher? ISBN 3-86047-562-2 Buch anschauen ?
ich hab damit aufgehört. habe 10-20 zigis täglich geraucht und nach dem buch aufgehört. das ist nun mittlerweile 2 jahre her.
eine kollegin von mir hat täglich 40 zigis geraucht und nach dem buch auch aufgehört.
aufhören ist wirklich easy. man braucht dazu keinen willen sondern nur verstandt!

gruss, giuseppe

p.s. vergiss pflaster e.t.c.

Hallo!
Willst Du? dann hör auf.
Einen besseren Rat kann ich Dir nicht geben.
PiRo seit 20 Jahren Nichtraucher

Hi Sam!

Mir hat es geholfen herauszufinden warum ich überhaupt rauche. Die „Gründe“ dafür, die sich ein Raucher zurechtlegt, sind derart lächerlich, daß es eigentlich sehr leicht war aufzuhören. Geholfen hat mir dabei das Buch „Endlich Nichtraucher“ von Allen Carr.
Und wenn’s nicht klappt mit dem Buch hat man gerade soviel € ausgegeben wie für 2 1/2 Schachteln Zigaretten.

Gruß & viel Erfolg!

Jörg

(2 Jahre Nichtraucher ohne Nebenwirkungen)

Hi Sam,

Leider liest sich Dein Beitrag derzeit eher theoretisch.

Wenn Du magst, kannst Du ja einmal überlegen,
ob Du aufhören willst.
Wenn ja, weshalb.
Wenn nein, weshalb nicht.
Das schreibst Du auf einen Zettel.
Wenn die Argumente dafür (für das Rauchen) überwiegen, rauchst Du weiter. Lust und Risiken sind bekannt.
Wenn die Argumente für das Aufhören überwiegen, dann hörst Du auf.
Hilfen zum Aufhören gibt es viele.

Es handelt sich 1. um eine echte Substanz-Abhängigkeit , die biochemisch im Gehirn liegt.
Sie ist aber 2. gepaart mit vielen Faktoren (Gewohnheiten, soziale Anpassungen, Stress, etc.) ist ein
weiter fassendes Konzept z.B.:
http://www.helpsv.com/merkbl_rauchfrei.pdf
nötig, damit man Erfolg hat.

Voraussetzungen sind also:
Wille
Konzept
Nikotinpflaster zur Minderung der Entzugs-Symptomatik
Durchhaltevermögen
Änderung des sozialen Umfeldes und der Wohnungseinrichtung.

Viel Glück Dir und allen „GenossInnen-mit-gutem-Vorsatz“.

Vo.

HI SAM,

hierzu könnte ich viel schreiben, aber das lass ich mal. Bin selbst Raucherin.

Am interessantesten finde ich die Erkenntnis, dass ich, wenn ich nicht rauchen darf, schon nach spätestens 10 min „Entzugserscheinungen“ habe. Letztes Wochenende aber z.B. bin ich morgens aufgestanden, einkaufen gegangen, habe aufgeräumt, gefrühstückt und erst danach eine Zigarette geraucht, ca. 24 Stunden nach der letzten, ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen!! Spielt sich also fast nur im Kopf ab!!

Alles Gute
Jeanny

ja, dann hör doch auf. wer hindert dich?
hallo sam,

sorry wenn dir meine antwort etwas provokant vorkommt. aber ich erzähle dir gerne mehr dazu :smile:

ich habe von mitte der 70er bis februar diesen jahres gequalmt wie ein schlot - also gut 25 jahre. allerdings mit ausnahme von 2 schwangerschaften, da war nikotin = null (also hätte ich schon früher drauf kommen können, daß das aufhören geht.) aber sonst: selbst wenn der gestank von kaltem qualm mich selbst schon störte, habe ich nicht nachgelassen, sondern eben solange gepafft, bis ich mich wieder dran gewöhnt hatte.

dann bin ich mehr durch zufall (mitte februar 2002) in ein nichtraucherseminar geraten. ich habe mir davon eigentlich nicht viel versprochen, wollte eigentlich auch gar nicht aufhören, aber ich war neugierig.

wir waren ca. 8 oder 9 raucher und jeder hatte einen aschenbecher neben sich. wer keine zigaretten hatte, bekam von der seminarleiterin welche (war im preis mir drin ). es war ausdrücklich gewünscht, daß man während der veranstaltung pafft :smile:
so. und dann setzte sich die seminarleiterin vorne hin und erzählte einfach nur. nix mit schrecklichen dias oder videos von raucherlungen! sie erzählte einfach nur, über raucher allgemein, wie sie selbst geraucht hat, wie die werbung für zigaretten funktioniert! , die vorurteile vom aufhören mit rauchen usw…

die ganze veranstaltung dauerte (mit mittagspause) 6 1/2 stunden (wider erwarten war sie nicht im geringsten langweilig!)
aber schon nach 2 stunden hatte ich kein argument mehr zu rauchen. seitdem rauche ich nicht mehr. ohne pflaster, kaugummi oder andere hilfsmittel. die frau hat einfach nur einen schalter in meinem kopf umgeschmissen, mehr nicht. klar, das war gehirnwäsche - aber was macht die zigaretten-werbung denn?

ich kann dir nur raten: versuch es auch. es ist nicht ganz billig (349 €), aber 1. hat man 3 monate garantie und 2. haben sich die 349 € bei jemandem, der 2 päckchen an tag raucht, nach gut einem monat amortisiert - selbst wenn man nach ablauf der garantiezeit rückfällig werden würde!

ich möchte hier keine werbung machen, aber wenn du interesse hast, mail mir einfach, dann erzähle ich dir näheres (NEIN! ES IST KEINE SEKTE! LOL)

herzliche grüße und gutes gelingen
ann

Hi Anja!

War das so ein „Allen Carr“ Seminar? Hört sich ähnlich wie in seinem Buch an.

Gruß

Jörg

hallo jörg,

War das so ein „Allen Carr“ Seminar? Hört sich ähnlich wie in
seinem Buch an.

genau, das isses. das buch habe ich allerdings erst später entdeckt. ist natürlich ungleich preiswerter - aber manchem fehlt dabei die gruppendynamik/-zwang/-manipulation/- :smile:

gruß
ann

Dem Ritual die Magie nehmen!
Hallo,

abgesehen von den körperlichen Entzugserscheinungen muß derjenige, der aufhören will, zunächst die Magie des Rituals durchschauen. Das Ritual des Rauchens gewinnt seinen Reiz bzw. seine Magie aus der Gesellschaft mit anderen Menschen, besonders ebenfalls Rauchern. Man vollzieht eine gemeinsame Handlungsweise, man frönt einem gemeinsamen Laster, man kommuniziert („Haste mal Feuer?“). Diese gesellschaftliche Funktion des Rauchens muß man, wenn man es aufgeben will, ihm zunächst völlig nehmen. Das bedeutet: man darf rauchen, aber nicht mehr in Gesellschaft anderer, sondern NUR NOCH ALLEIN (Das ist das WESENTLICHE an dieser Methode). Bei mir hat es folgendermaßen geklappt:

1. Woche: Reduktion auf 5 Zigaretten täglich (über den Tag verteilt), „light“ oder „stark“ ist egal.
  2. Woche: maximal noch 4 Z. täglich.
  3. Woche: 3 Z.
  4. Woche: 2 Z.
    ab 5. Woche: 1 Z. täglich.

Diese eine Zigarette, die Du ab der 5. Woche täglich rauchst, solltest Du zu einer festgesetzten Stunde an einem (möglichst) gleichbleibenden Ort rauchen (wie gesagt: IMMER ALLEIN!). Ich brauchte das noch 1 Monat lang, danach wußte ich: diese eine Zigarette kann ich nun auch weglassen. Das tat ich: Seit 12 Jahren bin ich Nichtraucher.

Die Idee zu dieser Methode kam mir in derselben Minute, in der ich den definitiven Entschluß faßte, mit dem Rauchen aufzuhören. Würde mich freuen, von Dir zu hören, wenn sie auch bei Dir Erfolg zeigt.

Gruß
Uwe