Morgendliche Ober und Unterlidödeme

Liebe User,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

jeden Morgen habe ich „dicke Augen“! Leider ist teilweise auch das ganze Gesicht geschwollen. Meine Hände sind so dick, dass ich sie nicht mal zu einer richtigen Faust machen kann.

Je länger ich schlafe, desto geschwollener sind die Augen, Gesicht und Hände. Dabei sind beide Augenlider (oben und unten) betroffen.
Liege ich mit höhergelagertem Oberkörper sind die Schwellungen im Gesicht zumindest gering.

Ich habe ein halbes Jahr lang, wegen Bandscheibenvorfall tgl bis zu 2000mg Ibuprofen genommen.

Ich schließe Allergien aus, da ich nach einem Allergietest die Allergene ausschließen konnte.(Kein Federbett mehr usw)
Auch Augenerkrankungen können es nicht sein, ich war bei 2 Augenärzten, die beide nichts feststellen konnten.
Herzerkrankungen schließe ich ebenfalls aus, da ich hier im Herzzentrum, wo ich arbeite auch das durchchecken lassen habe.
Schliddrüse ist auch ok.
Eigentlich sollten die Nieren auch ok sein, Kreatinin war zumindest immer ok. (Soll aber nicht so viel aussagen??)

Ich bin ratlos. Hochgelagerter Oberkörper und dann keine Ödeme heißt doch Nierenprobleme oder?

Für Ideen wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
Hyper

Weiß keiner Rat??
Bevor ich wieder den Hausarzt wechsle, weil ich nicht weiterkomme.
Keiner von euch eine Idee??

Hallo,

es gibt Spezialzentren für Lymphödeme. Die müßten eigentlich alles über Ödeme wissen und auch die gängigeren Ursachen bei der Klärung mit einbeziehen.
Ich dachte bei Deiner Schilderung zuerst an die Nieren - Du schreibst, Harnstoff/Kreatinin in Ordnung? Kreatinin-Clearence? Mal zum Nephrologen als Erstes?
Ansonsten - Zentrum für Lyphödeme aufsuchen!

S.I.

Hallo,

mein Serum-Krea wurde immer nur gemessen. Der war auch ok.

Ich wusste gar nicht, dass es Lymphspezialsiten gibt! Dann werde ich erst mal den aufsuchen.

Danke!!!

Grüße
Hyper

bitte nochmal überlegen
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle wirklich zuerst nochmal einen Nephrologen aufsuchen! Der reine Kreatininwert ist nicht alles! Die momentane Leistungsbilanz, ja, aber Störungen in Einzelbereichen? Und wenn Du eine abakterielle Nierenentzündung hättest, die noch nicht zum Funktionseinbußen ihrer Leistung geführt hat??? Ich finde, wir haben nur zwei davon … Arztbesuche sind lästig, das ist mir mehr als klar … aber mit echten Nierenentzündungen ohne Bakterien ist überhaupt nicht zu spaßen… Der Weg zum Lymphspezialisten bleibt Dir doch unversperrt - aber Du ersparst Dir vielleicht einen verzögernden Umweg, der Deinen Nieren bleibend schaden könnte …

S.I.

Hallo,

uups, CRP war zwar auch ok, aber ich suche dann doch nen Nephrologen auf.
Merkt man denn nicht eine Entzündung der Nieren? Muss doch wehtun?
Aber auch egal, ich muss schließlich rausfinden was das ist. Dauerhaft mit hochgelagertem Oberkörper schlafen ist blöd für meine kaputten Bandscheiben!

Danke noch mal

Grüße
Hyper

Hallo,

noch nie etwas von einer Analgetikaniere gehört. 2000 mg Ibuprofen täglich über längere Zeit und da wunderst Du Dich noch?

MfG

Kerstin

Liebe Kerstin,

was kann ich dagegen tun? Ich nehme ja jetzt keine Schmerzmittel mehr.

Wird es von alleine wieder besser?

Ich habe Ende März einen Termin bei meiner Hausärztin, dort werde ich mir eine Überweisung für nen Nephrologen geben lassen.

Liebe Grüße
Hyper