Hallo
Wir haben seit 5 Monaten zwei junge Katzen in der Wohnung. Eine davon macht seit neuestem Probleme der musikalischen Art.
Wir halten es so, daß die Katzen tagsüber ins Schlafzimmer dürfen, und auch abends beim Fernsehen kuscheln dürfen. Wenn wir aber definitiv Ruhe haben wollen, dann schmeißen wir sie raus. Das haben sie immer akzeptiert. Ab und zu kam es aber vor - das muß ich zugeben - , daß wir einfach so müde waren, daß wir einschliefen und die Katzen bei uns geschlafen haben.
Anscheinend ist das das Ultimative für sie. Muß so sein. Kaum schläft jemand ein (Mittags auf der Couch…), gesellen sie sich dazu und schlafen auf einem drauf.
Jetzt ist es so, daß eine davon, Lisa, wirklich JEDEN MORGEN bei Dämmerung an der Tür kratzt und jault. Da das zwischen fünf und sechs ist (im Sommer noch früher), nervt es natürlich, weil man diese Schlafzeit komplett verliert. Das Kratzen und Jaulen ist wirklich derart laut, daß an Schlafen nicht zu denken ist.
Lisa ist sowieso ein Spezialfall. Sie kratzt sogar an der Badezimmertür, wenn ich Zähneputze… Und an der Klotür, wenn ich drinbin. Sie folgt mir überall hin. Wenn ich am Computer arbeite und/oder telefoniere, muß ich mich oft einsperren, weil sie auf die Tasten springt und es unmöglich macht, daß ich was zustandebringe.
Die andere ist OK, sie akzeptiert geschlossene Türen als off-limit, gesellt sich auch friedlich neben den Bildschirm und ist sonst ruhiger.
Was sollen wir jetzt denn tun? Das Schlafzimmer komplett absperren?
Oder sie immer bei uns schlafen lassen? Das ist auch keine Lösung, weil sie bei Dämmerung aktiv werden und herumhüpfen und Krach machen!
Wir haben schon drastische Ideen wie sie über Nacht in den Sicherheitsraum zu sperren (1m Betonwände und luftdichte Stahltür). Das will ich aber echt nicht, weil es da kein Klo und Wasser gibt. Und überhaupt… das wäre wirklich eine geistig arme Kapitulation.
Irgendeine Idee?
Gruß
dataf0x